Zimmer als Voliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zimmer als Voliere

      Ich habe nun umdisponiert und werde anstatt einer geschlossenen Zimmervoliere das Zimmer selbst als Vogelzimmer nutzen. Will die Rückwand ( Zimmerwand ), Seitenwände ( Zimmerwände ) inklusive Südfenster nutzen und nur vorne die Frontseite einzäunen.
      Es würde dadurch eine Fläche von 4,40m x 2,20m x 2,40m entstehen. Kann man das als Frau realisieren ? Also kann ich mir beim Volierenbauer ein Gitter ( Teile ) in 4,40m Breite und 2,40 Höhe bestellen ? Gibt es da denn auch so Profile ( Leisten ) die ich rechts und links an die Wand schraube
      wo dann das Gitter dran befestigt wird. Wie kann ich den Boden am hygienischsten gestalten ? Vinylboden rein und dann Einstreu drauf ?
    • Mozart schrieb:

      Also kann ich mir beim Volierenbauer ein Gitter ( Teile ) in 4,40m Breite und 2,40 Höhe bestellen
      Irgenwie muss man ja reinkommen ;) Es wird also auch die komplette Raumhöhe genutzt ? Dann wird mein Vorschlag an der Front Acrylglas zu setzen ausfallen, denn irgendwoher muss ja die Luft herkommen. Die Volierenbauer fertigen auch passende Bodenbleche an. Das würde ich zumindest mal prüfen
    • Bretone Epagneul schrieb:

      Mozart schrieb:

      Also kann ich mir beim Volierenbauer ein Gitter ( Teile ) in 4,40m Breite und 2,40 Höhe bestellen
      Irgenwie muss man ja reinkommen ;) Es wird also auch die komplette Raumhöhe genutzt ? Dann wird mein Vorschlag an der Front Acrylglas zu setzen ausfallen, denn irgendwoher muss ja die Luft herkommen. Die Volierenbauer fertigen auch passende Bodenbleche an. Das würde ich zumindest mal prüfen
      Ja klar, ja die komplette Raumhöhe...natürlich mit Tür...halt so Elemente, wie bei den Volieren. Acrylglas ist doch aber ungünstiger wenn Luft rein soll :hmm: dachte schon an Volierendraht ( schwarz ) und unten am Boden einen 30cm Spritzschutz.
    • Mozart schrieb:

      ja die komplette Raumhöhe...natürlich mit Tür...halt so Elemente, wie bei den Volieren
      Ganz kann ich mir im Moment nicht vorstellen, was dir vorschwebt. Du meinst schon richtige Türen, so wie bei zB. Gewächshäusern, oder? (als Symboibild amazon.de/Gew%C3%A4chshaus-Gar…erschiedene/dp/B00TU0I3N2) Denn die Volierentüren, die ich kenne, sind eher kleiner. Du willst diesen Vogelraum schon begehen können, oder? Sonst wüsste ich nämlich nicht, wie du ihn reinigen willst...

      Mozart schrieb:

      Wie kann ich den Boden am hygienischsten gestalten ? Vinylboden rein und dann Einstreu drauf ?
      Egal was, Hauptsache waschbar, würde ich sagen... Fliesen, Marmor, Vinyl. Alles möglichst ohne Ritzen... und dann einen guten Wischmop und alle 1-2 Tage durchwischen... Sonst kommst du bei dieser Größe ja nicht hinterher... Der beste Wischmop ist übrigens dieser: amazon.de/Vileda-EasyWring-Kom…-Ersatzkopf/dp/B01N27O2XG. Wirkt vielleicht auf den ersten Blick teuer, aber zahlt sich total aus, weil du die Hände nicht mal naßmachen musst und durch das Pedal, der Boden nicht zu nass wird. Schnelles, praktisches Handling ist garantiert. Meine Binsen sind ja Freiflieger und da muss ich auch täglich wischen, deshalb gut erprobt... :lachen:
      Einstreu würde ich ja nicht drauf geben... Da brauchst du ja Unmengen bei dieser Grösse und wie willst du das je sauber halten... Ich würde da eher Schalen oder Kisten mit Vogelerde auf Rollen stellen. Gibt es billig um 5€ als Pflanzenuntersetzer: ikea.com/at/de/p/socker-pflanz…aussen-verzinkt-10155666/ oder bauhaus.at/pflanzenroller/gard…enroller-basic/p/20037565. Dort können sie dann über die Erde laufen und picken und du kannst das beim Reinigen hin und her schieben. Die Binsen halten sich sowieso nicht allzu oft am Boden auf. Ich nehme ja an, dass du auch Pflanzen in diese Großvoliere stellen willst. Dann reicht ihnen vielleicht nur auch die Erde in den Pflanzentöpfen.

      Ist der Raum eigentlich bei deinen Wohnräumen oder im Keller? Denn wenn er bei den Wohnräumen ist, dann würde ich das Ganze vielleicht auch schick Raumteiler-artig designen, damit es nicht so sehr Käfigartig wirkt... Ein Besuch bei Baumärkten könnte dich jedenfalls inspirieren... Was ich nicht ganz verstehe: warum nimmst du nicht den ganzen Raum als Vogelzimmer. Denn nur die Türen abzusichern, wäre vermutlich viel einfacher als eine Gitterwand einzuziehen...
    • Heidi Wien schrieb:

      Mozart schrieb:

      ja die komplette Raumhöhe...natürlich mit Tür...halt so Elemente, wie bei den Volieren
      Ganz kann ich mir im Moment nicht vorstellen, was dir vorschwebt. Du meinst schon richtige Türen, so wie bei zB. Gewächshäusern, oder? (als Symboibild amazon.de/Gew%C3%A4chshaus-Gar…erschiedene/dp/B00TU0I3N2) Denn die Volierentüren, die ich kenne, sind eher kleiner. Du willst diesen Vogelraum schon begehen können, oder? Sonst wüsste ich nämlich nicht, wie du ihn reinigen willst...

      Mozart schrieb:

      Wie kann ich den Boden am hygienischsten gestalten ? Vinylboden rein und dann Einstreu drauf ?
      Egal was, Hauptsache waschbar, würde ich sagen... Fliesen, Marmor, Vinyl. Alles möglichst ohne Ritzen... und dann einen guten Wischmop und alle 1-2 Tage durchwischen... Sonst kommst du bei dieser Größe ja nicht hinterher... Der beste Wischmop ist übrigens dieser: amazon.de/Vileda-EasyWring-Kom…-Ersatzkopf/dp/B01N27O2XG. Wirkt vielleicht auf den ersten Blick teuer, aber zahlt sich total aus, weil du die Hände nicht mal naßmachen musst und durch das Pedal, der Boden nicht zu nass wird. Schnelles, praktisches Handling ist garantiert. Meine Binsen sind ja Freiflieger und da muss ich auch täglich wischen, deshalb gut erprobt... :lachen: Einstreu würde ich ja nicht drauf geben... Da brauchst du ja Unmengen bei dieser Grösse und wie willst du das je sauber halten... Ich würde da eher Schalen oder Kisten mit Vogelerde auf Rollen stellen. Gibt es billig um 5€ als Pflanzenuntersetzer: ikea.com/at/de/p/socker-pflanz…aussen-verzinkt-10155666/ oder bauhaus.at/pflanzenroller/gard…enroller-basic/p/20037565. Dort können sie dann über die Erde laufen und picken und du kannst das beim Reinigen hin und her schieben. Die Binsen halten sich sowieso nicht allzu oft am Boden auf. Ich nehme ja an, dass du auch Pflanzen in diese Großvoliere stellen willst. Dann reicht ihnen vielleicht nur auch die Erde in den Pflanzentöpfen.

      Ist der Raum eigentlich bei deinen Wohnräumen oder im Keller? Denn wenn er bei den Wohnräumen ist, dann würde ich das Ganze vielleicht auch schick Raumteiler-artig designen, damit es nicht so sehr Käfigartig wirkt... Ein Besuch bei Baumärkten könnte dich jedenfalls inspirieren... Was ich nicht ganz verstehe: warum nimmst du nicht den ganzen Raum als Vogelzimmer. Denn nur die Türen abzusichern, wäre vermutlich viel einfacher als eine Gitterwand einzuziehen...
      Muss den Raum abteilen weil im vorderen Bereich wichtige Anschlüsse ( Internet, Telefon ) sind, die für mich frei zugänglich bleiben müssen. Ja das Zimmer ist im Haus und befindet sich genau gegenüber meines Arbeitsplatzes. Ich habe jetzt jemanden der mit mir Edelstahlelemente inklusive Tür als Trennung einbaut. Der Boden wird mit Vinyl ausgelegt und eigentlich möchte ich schon Einstreu verwenden, möchte es schon naturnah einrichten. Denke bei der Größe reicht eine monatliche Grundreinigung aus. Aber das ist alles noch offen, muss jetzt erst einmal auf's Material warten.
    • Ich würde ja den Arbeitsplatz vor die Voliere verlegen, so dass man immer die Voliere im Blick hat und unbedingt eine Liege oder eine Hängematte in diesen großen Vogelraum hineingeben... :lachen: Für mich gibts nichts Schöneres als bei Schlechtwetter oder im Winter unter einer tropischen Pflanze zu liegen und zu lesen und die Vögel als Freiflieger um mich rum fliegen zu sehen und ihr Zwitschern zu hören... :lachen:
      Unsere Vögel sind Freiflieger. Sie latschen über jeden Boden. Ist ihnen egal, ob da Einstreu ist oder nicht. Nur über Staub freuen sie sich besonders, weil das für sie so etwas wie "selbstgefangener Grit" ist, den gerne fressen... Auf den Volierenboden, wo die Einstreu ist, gehen sie nur, weil ich dort Futter ausstreue (vom Ausblasen und auch so ein bisschen was, damit Picken können). Ich wische alle 1-2 Tage auf. Wenn ich es nur einmal im Monat machen würde, würde sich da schon sehr viel an Mist ansammeln. Du wirst ja sehen... Ich würde es auf alle Fälle so einrichten, dass es für dich praktisch im Handling ist. Weil die Vögel finden eh alles super und halten sich großteils sowieso eher oben auf... und sie mögen alles, Hauptsache viel Abwechslung und viel Platz... Ich würde den Boden möglichst frei halten und Pflanzen oder Schalen mit Erde/Einstreu entweder auf Rollen oder noch besser hängend montieren, damit man gut drunter wischen kann... Das Reinigen muss schnell und stressfrei gehen, sonst wirst du ja wahnsinnig. Die Viecher produzieren schon Unmengen an "Dünger"... :lachen: Apropos: wir werfen Kotreste der Vögel wirklich zur Erde der Zimmerpflanzen und sie gedeihen damit prächtig (wir düngen seit 1-2 Jahren nur mehr mit Binsen-Kacke und übrig gebliebenen Espresso-Sud und es funktioniert gut)
      Falls du ein schräges Dekor für deinen Vogelraum-Boden suchst: amazon.de/Oedim-Mehrfarbiger-g…PVC-Teppich/dp/B07GZYYBLS :lachen: Das wäre dann die diskretere PVC-Variante: bodenmaster.net/pvc/fantasy/18…denbelag-rasen-gras-gruen :lachen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heidi Wien ()

    • Heidi Wien schrieb:

      Ich würde ja den Arbeitsplatz vor die Voliere verlegen, so dass man immer die Voliere im Blick hat und unbedingt eine Liege oder eine Hängematte in diesen großen Vogelraum hineingeben... :lachen: Für mich gibts nichts Schöneres als bei Schlechtwetter oder im Winter unter einer tropischen Pflanze zu liegen und zu lesen und die Vögel als Freiflieger um mich rum fliegen zu sehen und ihr Zwitschern zu hören... :lachen:
      Unsere Vögel sind Freiflieger. Sie latschen über jeden Boden. Ist ihnen egal, ob da Einstreu ist oder nicht. Nur über Staub freuen sie sich besonders, weil das für sie so etwas wie "selbstgefangener Grit" ist, den gerne fressen... Auf den Volierenboden, wo die Einstreu ist, gehen sie nur, weil ich dort Futter ausstreue (vom Ausblasen und auch so ein bisschen was, damit Picken können). Ich wische alle 1-2 Tage auf. Wenn ich es nur einmal im Monat machen würde, würde sich da schon sehr viel an Mist ansammeln. Du wirst ja sehen... Ich würde es auf alle Fälle so einrichten, dass es für dich praktisch im Handling ist. Weil die Vögel finden eh alles super und halten sich großteils sowieso eher oben auf... und sie mögen alles, Hauptsache viel Abwechslung und viel Platz... Ich würde den Boden möglichst frei halten und Pflanzen oder Schalen mit Erde/Einstreu entweder auf Rollen oder noch besser hängend montieren, damit man gut drunter wischen kann... Das Reinigen muss schnell und stressfrei gehen, sonst wirst du ja wahnsinnig. Die Viecher produzieren schon Unmengen an "Dünger"... :lachen: Apropos: wir werfen Kotreste der Vögel wirklich zur Erde der Zimmerpflanzen und sie gedeihen damit prächtig (wir düngen seit 1-2 Jahren nur mehr mit Binsen-Kacke und übrig gebliebenen Espresso-Sud und es funktioniert gut)
      Falls du ein schräges Dekor für deinen Vogelraum-Boden suchst: amazon.de/Oedim-Mehrfarbiger-g…PVC-Teppich/dp/B07GZYYBLS :lachen: Das wäre dann die diskretere PVC-Variante: bodenmaster.net/pvc/fantasy/18…denbelag-rasen-gras-gruen :lachen:
      Danke Heidi für den Tip mit dem Boden, habe mir den Wiesenboden geholt, der ist toll :lachen: Trenngitter ist heute rein gebaut worden, langsam macht es ein Bild. Die Federbälle durften heute Abend rein...sie finden es mega und ich bin erst einmal platt, war viel Arbeit...die sich aber gelohnt hat. Nun haben sie 4,40m x 2,50m x 2,40m zum toben :freude:
      Dateien
    • Mozart schrieb:

      Danke Heidi für den Tip mit dem Boden, habe mir den Wiesenboden geholt, der ist toll Trenngitter ist heute rein gebaut worden, langsam macht es ein Bild. Die Federbälle durften heute Abend rein...sie finden es mega und ich bin erst einmal platt, war viel Arbeit...die sich aber gelohnt hat. Nun haben sie 4,40m x 2,50m x 2,40m zum toben
      Wahnsinn! Ich kippe um vor Neid :lachen: :thumbsup: Das hast du richtig toll gemacht!

      Deine Piepsis werden sich richtig freuen :fliegen:
    • Danke, bin auch total happy und ein Liegestuhl steht schon direkt davor ;) Im Moment wohnen hier 2 gemalte Amadinen, 4 Binsenamadinen und 8 Gouldamadinen. Es werden wohl noch 4 Gould's und eventuell 2 Papageiamadinen einziehen.
      Dateien
    • Andere Frage: du hast doch gelbe und rote Binsen. Ich kenne ja nur die gelben. Deshalb meine Frage: interagieren sie miteinander? Oder ist jede Binsen-Farbe wie eine eigene Vogel-Art? Und wie sind die roten Binsen vom Charakter? Die gelben Binsen sind ja die liebenswertesten Vögel, die ich kenne: frech und keck, aber gleichzeitig vorsichtig und extrem sozial. Sind die roten Binsen auch so? Oder sind sie etwas ruppiger?
    • Heidi Wien schrieb:

      Andere Frage: du hast doch gelbe und rote Binsen. Ich kenne ja nur die gelben. Deshalb meine Frage: interagieren sie miteinander? Oder ist jede Binsen-Farbe wie eine eigene Vogel-Art? Und wie sind die roten Binsen vom Charakter? Die gelben Binsen sind ja die liebenswertesten Vögel, die ich kenne: frech und keck, aber gleichzeitig vorsichtig und extrem sozial. Sind die roten Binsen auch so? Oder sind sie etwas ruppiger?
      Ja habe 2 gelbe und 2 rote...sind vom Verhalten her gleich, machen viel gemeinsam...aber trotzdem sind sie farbmäßig, also die gelben als Duo und die roten als Duo zusammen.