wie viele Gould's als Schwarm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie viele Gould's als Schwarm

      Hi, man liest ja immer das man Gouldamadinen am besten in einer großen Gruppe halten soll, damit sie sich richtig wohl fühlen. Doch was heißt Schwarm ? Wie viele Tiere sollten es sein...ich halte nur Männchen, keine Zuchtgedanken, in der Wohnung. Die Voliere wird 4,00m lang x 1,00m tief x 2,00m hoch. Im Moment habe ich 8 Jungs im Alter von 7 Monaten bis 5 Jahre, sie leben mit 4 Binsenamadinen zusammen. Ich könnte noch 4 Goulds die aus der Zucht raus gehen von einem Bekannten übernehmen...wird das zu viel...sind ja dann 12 Gould's ?
    • Habe heute kurzer Hand beschlossen, das Zimmer wo die Voliere steht auszuräumen und nun die Hälfte abzutrennen. Dadurch entsteht eine Fläche von 4,40m x 2,20m x 2,40m
      Ich denke darin können sie wirklich glücklich leben und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr :lachen: Jetzt muss ich mir nur eine passende Frontwand ( schwarzer Draht auf Aluprofilen ) bei einem Volierenbauer bestellen, Rückwand, Decke und Seitenwände inklusive ein Fenster Südseite ist ja dann vorhanden.
      Ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorstelle.
    • Ich würde ganz einfach ein Moskitonetz spannen und in der Mitte oder seitlich einen Moskitonetz-Magnetvorhang (wie für Terrassentüren) montieren. Da kannst du dann reingehen und reinigen bzw. auch einen Liegestuhl reinstellen zum Siesta-Machen oder lesen... :D Die Binsen sind keine Knabberer und Ausbrecherkönige... Das ist luftig und sehr günstig. Wir sichern unser Vogelzimmer auch mit so einer Moskitonetz-Terrasse (nur als Symbolbild: amazon.de/Fliegengitter-Insekt…sent%C3%BCr/dp/B08X4F4DBP) und das funktioniert gut. Nur etwa alle 1-2 Monate traut sich einer raus, und nur wenn wir durch Schlampigkeit einen Schlitz im Magnetsystem offenlassen... Dann reicht es mit einem Tuch einen großen Vogel zu simulieren, und der Ausbüchser saust sofort wieder zurück... Also wenn auf der anderen Seite auch Innenräume sind, sollte das ausreichen. (Bei Außenräumen müsste man aber besser sichern...) Wenn du einen gut waschbaren Boden hast, brauchst du auch keine Einstreu, sondern legst nur unter ihre Lieblingsplätze Tücher (die Liebslingsplätze wirst du anhand der Kleckse schnell finden...), die du alle 1-2 Tage mit dem Ultrakurzprogramm wäscht und stellst ihnen Topfe mit Erde und Futter rein (zum Fressen und Picken). Ich würde ja ehrlich gesagt in das halbe Vogelzimmer ja auch noch einen Käfig oder eine Voliere reinstellen, in der das Wasser, Futter und Bademöglichkeit ist. So kannst du sie in Notfällen schnell einfangen bzw. bleiben sie daran gewöhnt, falls du sie mal im Urlaub irgendwo hintransportieren musst.
    • Heidi Wien schrieb:

      Ich würde ganz einfach ein Moskitonetz spannen und in der Mitte oder seitlich einen Moskitonetz-Magnetvorhang (wie für Terrassentüren) montieren. Da kannst du dann reingehen und reinigen bzw. auch einen Liegestuhl reinstellen zum Siesta-Machen oder lesen... :D Die Binsen sind keine Knabberer und Ausbrecherkönige... Das ist luftig und sehr günstig. Wir sichern unser Vogelzimmer auch mit so einer Moskitonetz-Terrasse (nur als Symbolbild: amazon.de/Fliegengitter-Insekt…sent%C3%BCr/dp/B08X4F4DBP) und das funktioniert gut. Nur etwa alle 1-2 Monate traut sich einer raus, und nur wenn wir durch Schlampigkeit einen Schlitz im Magnetsystem offenlassen... Dann reicht es mit einem Tuch einen großen Vogel zu simulieren, und der Ausbüchser saust sofort wieder zurück... Also wenn auf der anderen Seite auch Innenräume sind, sollte das ausreichen. (Bei Außenräumen müsste man aber besser sichern...) Wenn du einen gut waschbaren Boden hast, brauchst du auch keine Einstreu, sondern legst nur unter ihre Lieblingsplätze Tücher (die Liebslingsplätze wirst du anhand der Kleckse schnell finden...), die du alle 1-2 Tage mit dem Ultrakurzprogramm wäscht und stellst ihnen Topfe mit Erde und Futter rein (zum Fressen und Picken). Ich würde ja ehrlich gesagt in das halbe Vogelzimmer ja auch noch einen Käfig oder eine Voliere reinstellen, in der das Wasser, Futter und Bademöglichkeit ist. So kannst du sie in Notfällen schnell einfangen bzw. bleiben sie daran gewöhnt, falls du sie mal im Urlaub irgendwo hintransportieren musst.
      klingt nach einer sehr eifachen und auch sehr kostengünstigen Methode, doch das geht bei mir nicht. Mit mir wohnen noch 4 Windhunde und die hätten dann wohl ihre helle Freude Jagd mit Pieper und Vorhang :kranklachen: