meine Binsen Jungs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie läuft es mit den fröhlichen Binsen? Ich vermute mal gut, denn die Binsen sind ja mehr oder weniger selbsterklärend... :lachen:
      Wundere dich nicht, wenn sie kaum Grünes fressen. Die Binsen sind noch so stark von ihrem Instinkt geprägt, dass sie extrem vorsichtig sind. Wir haben anfangs immer gewitzelt, dass man den Binsen so etwas wie ein Trojanisches Pferd nie unterjubeln hätte können. Sie beäugen alles ungefähr 7-14 Tage, bevor sie es annehmen. Grünzeug für die Binsen extra zu kaufen zahlt sich daher kaum aus. Sie sind mit dem Körnerfutter total glücklich. Gurken und grüne Blätter kann man immer reichen, aber wir tun das nur, wenn wir das sowieso essen.
      Am liebsten mögen sie noch ´lebendes´ Grünfutter: Golliwoog, Vogelmiere oder diverse Küchenkräuter-Töpfe wie Basilikum und Zitronenmelisse. Wir legen grundsätzlich auch Grünzeug-Reste vom Kochen für einen Tag in die Voliere und hin und wieder sind sie tatsächlich interessiert. Sie haben ihren eigenen Gusto, der auch fallweise wechseln kann... :lachen: Lass dich davon nicht irritieren... :lachen:
      PS. Mein Geheim-Rezept, um die Binsen fit und gesund zu halten: getrocknete Brennesselblätter (Tee oder selbstgesammelt) zerreiben und über das Körnerfutter streuen. Sie fressen es wirklich gern, denn die dunklen Blätter verschwinden sofort und es tut ihnen gut. Wir haben das auch mit getrockneten Löwenzahnblättern ausprobiert, doch da muss man schon ein bisschen aufpassen. Die würden ihnen auch schmecken, aber die machen sie überdreht (triebig) und sollten daher nur selten gegeben werden (falls sie dir etwa matt und kraftlos vorkommen - was ich mir bei den Binsen ja kaum vorstellen kann...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heidi Wien ()

    • Also es läuft super mit den Zwergen, sie sind so quirlig, voller Lebensfreude, agil und neugierig. Sie finden immer Beschäftigung und nehmen jede Abwechslung liebend gerne an. Ich hänge immer wieder andere Dinge, wie Holzröhren, Gitterbälle oder Baströhren mit Kolbenhirse oder Grünzeugs rein, sie lieben es dort herum zu turnen und dann mit ihren eroberten Halmen wie verrückt zu tanzen....de sind einfach zu süß :D und auch die Goulds machen sich super, alle fit und sehr agil. Habe seit einer Woche noch 2 gemalte Amadinen...die sind allerdings von einem anderen Züchter und daher noch in Quarantäne. Anbei ein Bild, die sind auch sehr hübsch und was ich so gelesen habe bevorzugen sie den Bodenbereich ( wenn man ihn gut einrichtet ) der Voliere, ich bin gespannt. Ach ja und baden tun die Binsen ja wie die Irren, mindestens 5 Mal am Tag, sie lieben das Wasser :D
      Dateien
      • DSC08728web.JPG

        (605,3 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )