Frage zur Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Beleuchtung

      Nun hätte ich gerne noch eine Frage zur Beleuchtung. Möchte mir die
      LED Dimmbare Lichtleiste Birdking T5 inkl. 20% UVA Vogellampe von Birdking
      kaufen, dachte an 3 Lichtleisten je 20Watt 117cm mit Automatikdimmer
      Die Voliere ist 3,50m x 1,00m x 2,00m groß
      Taugt die Beleuchtung was, ist ja ziemlich teuer :lachen:
      Hätte noch diese ins Auge gefasst : Bird Systems - Kompaktleuchte für Vögel 60cm + 2X Bird Lamp Pro: Amazon.de: Haustier
      auch sehr teuer, bräuchte da wohl auch 3 Stück, sind aber nicht dimmbar und wahrscheinlich teuer im Stromverbrauch ?
    • Da hatten wir eh gerade eine Diskussion drüber: Ei mit dünner Schale in der Badewanne. Da sind auch Links dabei. Ich habe es so in Erinnerung: UV-Lampen-Body: ca. 40-50€, UV-Röhre ca. 20-30€

      Ich würde ehrlich gesagt nur eine UV-Lampe in eine Voliere geben. Die Vögel sind ja mobil und können sich gezielt drunter setzen. Oder trennst du sie? Denn sie sollen ja auch aus dem UV-Licht fliegen können, wenn sie genug davon haben. Wir gehen ja auch in den Schatten, wenn wir wollen. Wenn du überall UV machst, dann würde ich auf genügend Beschattungsplätze achten. Für die Helligkeit würde ich LED-Lampen (6500K) einsetzen, sind energiesparender und da gibt es auch flache Kompaktsysteme mit Stecker, wo du nur mehr eine Zeitschaltuhr zwischenstecken musst (google LED-Leisten oder so). Die Dinger sollten so um die 20€ kosten. Oder du machst dir maßgefertigte LEDs mit LED-Strips. Soll nicht schwer sein, da habe ich aber keine Erfahrung, weil wir immer gut passende, flache, kompakte LED-Leisten gefunden haben.

      Bei deiner tollen Riesenvoliere ist es allerdings die Frage, ob du dir nicht gleich eine richtige Licht-Anlage mit programmierten Sonnen-Aufgang und Sonnenuntergang anfertigen lässt.
    • birdking.de/Birdking-Vogellampe.html hat UVA+UVB. Würde die als Röhren nehmen und dann einen entsprechenden Body dazusuchen (die Dinger sind eh genormt, dh. man muss nur auf 10-20 cm genau messen). Welche Lampe bei dem Set dabei ist, würde ich beim Hersteller nachfragen. Würde mich extrem wundern, wenn die verschiedene UV-Röhren haben. Vielleicht schreiben sie nur UVA, weil das gesünder klingt. Wenn du in einer Stadt wohnst, ist es auch empfehlenswert zum örtlichen Reptilien-Spezialisten zu gehen. Die kennen sich mit UV-Licht am besten aus und haben meist auch die grösste Ausweil, weil ihre Echsen etc. bei falschem UV-Licht eingehen. Da sind unsere Vögel doch wesentlich toleranter. Vögel können auch ohne UV leben, dann muss man halt genug Vit.D geben. Fürs Wohlbefinden ist das UV-Licht jedoch schon wichtig. Ohne UV-Licht leben sie halt, als wenn es ewig grauen Himmel gäbe. Das würde bei uns auch auf die Psyche schlagen... :lachen:

      Habe mir jetzt in Ruhe die Automatik-Dimmer birdking.de/Automatikdimmer-El…naufgang-Sonnenuntergang/ angesehen. Sicher super, aber mir wäre das viel zu teuer und zu viel technisches Gefummel. Ich bin ja ein Fan von "Keep it simpel"... Wenn du bei zB. 3m-Voliere 1x UV und 2x LED nimmst, dann kannst du mit drei simplen (mechanischen) Zeitschaltuhren durch Staffelung des Ein- und Ausschaltens die Helligkeit steigern und wieder runterfahren. Dann könntest du auch die billigere nicht-dimmbare Version nehmen. Was sich bei uns bewährt hat: unter die UV-Lampe einen schrägen Ast, so dass sie sich selbst die Entfernung zur UV-Quelle suchen können. Manchmal kriechen sie richtig unter das UV-Licht und sitzen ganz oben, manchmal eher entfernt. Sie machen das dann einfach so, wie es ihnen gut tut und wechseln selbständig die Entfernung ab. Keine Sorge, wenn sie total drunter kriechen, die Röhren werden ihnen nicht zu heiss, sie können sich nicht verbrennen (zumindest bei unserem Gerät nicht) und wissen schon, was sie tun.

      Warum ich ein Fan von mechanischen Zeitschaltuhren bin? Es ist trottelsicher einfach: pro halbe Stunde oder Viertelstunde gibt es ein Zähnchen, das man rein- oder rausdrückt (ein- oder aus). So wird auch ein Umprogrammieren extrem einfach. Wir passen immer wieder ein bisschen die Leuchtzeiten an (Winter-Sommer etc.) Im Sommer zB schalten wir die LED viel kürzer oder ganz aus, weil es ja eh exrem lang hell ist. Und auch das UV kürzen wir, weil die Vögel durch das lange Tageslicht eh schon recht aufgedreht sind. Im Winter, wenns recht düster ist, kriegen sie dann mehr LED und UV. Wenn man die Vögel beobachtet, merkt man eh, was sie brauchen. Wenn sie zu aufgeputscht sind: alles runter. Wenn so finster ist, dass man selbst tagsüber Lampen aufdrehen muss, dann alle volle Pulle aufdrehen... :lachen: Und mit diesen mechanischen Zeitschaltuhren geht das halt am schnellsten und einfachsten.


      T5 ist jedenfalls derzeitiger Stand der Technik bei UV-Licht (T8 und E27-Schraubgewinde war früher und wird jetzt nur mehr verkauft für Leute, die das noch von früher haben)


      Bei LED gibts viele neue Entwicklungen. Das habe ich auch noch nicht komplett erforscht. Stichwort Smart Home. Da gibt es zB. das System eglo.com/connect, mit dem du die Lampen normal wie gewohnt ein- und ausschalten (mit Schalter oder Zeitschaltuhr) kannst. Das ist mir immer wichtig. Wenn ich eine Lampe nur mit Handy oder Fernbedienung steuern kann, dann interessiert mich das nicht. Gleichzeitig sind diese Eglo Connect auch programmierbar. Angeblich läuft das mit Bluetooth und ohne Internet. Wir werden das in den nächsten Monaten mal mit unserer Badezimmerleuchte testen, weil die wollen wir schon seit einiger Zeit durch eine LED-Lampe ersetzen. eglo.com/international/Product…or-Lighting/GIRON-C/32589 Und dann können wir mal dieses Programmieren testen. Angeblich merkt es sich immer die letzte Einstellung und dann kann man es immer normal mit Schalter ein- oder ausschalten. Zusätzlich soll man bei Eglo Connect diverse Farben oder auch Zeitabläufe programmieren können. Habe das aber selbst noch nicht probiert, weil dafür braucht man Zeit... :lachen: Ist auf alle auf meiner To-Do-Liste. Denn wenn sich das bewährt, werden wir Schritt für Schritt unsere Lampen damit ersetzen. Jedenfalls könnten diese programmierbaren LEDs für Volieren interessant sein. Es gibt nämlich auch LED-Stripes. eglo.com/international/Product…r-Lighting/STRIPE-C/32733. Dh. LEDs zum Selberbasteln, die sich auch programmieren lassen. Wäre cool, wenn sich damit Sonnenauf- oder Untergänge oder schwaches Nachtlicht etc. programmieren lässt (Binsen brauchen kein Nachtlicht). Das ist aber ein relativ neues Gebiet, wo jedes halbe Jahre Neuigkeiten herausgebracht werden. Ich habe bisher nur soviel zu Smart Light recherchiert: Philips ist sauteuer, Eglo ist die leistbare Variante davon und auch ein europäischer Hersteller.
      Ist jedenfalls eine eigene Wissenschaft. Ich werde mal mit einer Lampe (für uns, nicht für die Vögel) antesten, ob das was taugt oder eher nervt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heidi Wien ()

    • Mozart schrieb:

      Taugt die Beleuchtung was, ist ja ziemlich teuer
      Auch wir schwören auf Birdking und deren Komplettsystem. Wir haben das Beleuchtungsset für 117cm T5 inkl Sonnen auf und Untergang. Nur die 1% Beleuchtung, die wir ursprünglich als Nachtlicht dachten, war zu hell dafür. Den "Kabelsalat" haben wir mit einem eigenem Schalterkasten gelöst. Ps: Sorry für die gedrehten Bilder :weiss nicht:

      yogi schrieb:

      denk dran die hat kein UV-B ...
      Jetzt bin ich verwirrt und schockiert zu gleich :weinen:

      Wir hatten uns auf diesen Satz in der Artikelbeschreibung verlassen: birdking.de/Birdking-Vogellampe.html

      "Das Vollspektrum-Licht der Lampen der Serie T5 Birdkung Sun light besitzt neben dem kompletten Spektrum im sichtbaren Bereich zusätzlich Anteile im UVA - und !UVB! - Bereich des Spektrums und entspricht in seiner Wirkung damit praktisch dem natürlichen Sonnenlicht mit seinem bekannten wohltuenden Effekt."

      Augenwischerei? Sollten wir uns doch noch um eine Zusätzliche UVB Beleuchtung kümmern? :hmm:
      Dateien
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen:
    • Wow! Schöne, große Wohlfühlvoliere! Was mir nur auffällt: das UV-Licht ist sehr hoch oben. Habt ihr das mit einem Beleuchtungsspezialisten abgesprochen? Denn ich kann nur aus der Beobachtung unserer Vögel sagen, dass die manchmal richtig nah an das UV-Licht rangehen. Manchmal hocken sie nur 10 cm drunter. Und das offensichtlich absichtlich, denn wir bieten ihnen dort kein Fressen an und sie haben als Freiflieger hunderte Plätze auf Ästen zur Auswahl. Also denke ich, dass sie nur wegen dem UV-Licht diesen Platz aufsuchen. Manchmal positionieren sie sich hingegen 50 cm unter dem UV-Licht. Ganz nach Gusto. Wir haben deshalb unter der UV-Röhre mehrere schräge Äste montiert, so dass sie den Abstand gut selbst wählen können und das wechselt auch immer, so dass ich keinen idealen Abstand angeben könnte, weil manchmal kriechen sie fast in die UV-Lampen und manchmal halten sie Abstand.
      Soweit ich weiss, nimmt das UV-Licht mit der Entfernung ab und bei einer so hoch montierten Lampe kommt vielleicht nur wenig an. Müsste mich da aber auch extra informieren. Habe das nur so in Erinnerung aus der Zeit, als wir selbst die UV-Lampe wählten und installierten. Vielleicht weiss da ja jemand mehr.
    • Natürlich gibt es LEDs mit UV. Die benützen zB. die Zahnärzte zum Härten der weissen Füllung, Kosmetikerinnen für Kunstnägel und Industrie-Reiniger zum Desinfizieren. Und das holländische Gemüse wird häufig zum Wachstum mit LED-UV bestrahlt. Und vermutlich gibt es auch LEDs mit UV für Vögel bei einem Spezial-Händler für Vogelbeleuchtung... Bitte fragt doch direkt den Fachmann, in diesem Fall Birdking. Die werden wohl wissen, was sie verkaufen.
      Zum Nachlesen: tiroled.com/blog/lexikon/uv-strahlung oder de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
      Wie die LEDs leuchten oder strahlen, hängt vom verwendeten Material ab.
      In den normalen LEDs ist kein UV enthalten (schliesslich wollen die Menschen ja keinen Sonnenbrand kriegen, wenn sie unter Lampen sitzen, deshalb wurden alle UV-Anteile entfernt). Aber in LED-UV-Lampen wird wohl UV drin sein...
    • Heidi Wien schrieb:

      Natürlich gibt es LEDs mit UV.
      ihr Technikexperten treibt mich langsam zum Wahnsinn, ich habe nie das Gegenteil behauptet, sondern keine LED kann UV-A UND UV-B weshalb

      Mozart schrieb:

      LED Dimmbare Lichtleiste Birdking T5 inkl. 20% UVA Vogellampe von Birdking
      logischerweise kein UV-B liefert.

      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... ;)
    • Strubbel schrieb:

      das war ne rein optische Entscheidung
      Alle UV-Lampen, die ich kenne, sind am Volierendach montiert. Licht nimmt mit Entfernung exponentiell ab, das gilt wohl auch für UV-Licht... Würde da mal sicherheitshalber den Experten fragen, was bei der Entfernung zu euren Vogel-Sitzplätzen noch ankommt... Aber Hauptsache, die Vögel sind gesund... wenn ihr routinemässig Vogelvitamine gebt, dann sind sie eh genug mit VitD versorgt. Ob näher oder ferner, ist dann eher ein Wohlfühl-Thema (für die Vögel) bzw. ein optisches Thema (für euch)... :lachen:

      Ivy schrieb:

      ich wollte ebenfalls wissen, ob die LED-Leiste nicht nur UVA, sondern auch UVB hat.
      Am wichtigsten: Jedes UV-Licht für Vögel ist besser als kein Vogel-UV.

      Der LED-Markt entwickelt sich stark. Die UVA-LED-Leisten sind relativ neu und beinhalten tatsächlich nur UVA (sind vermutlich noch so neu oder selten, dass man nicht mal die UVA-LED alleine kaufen kann, sondern nur im Set gemeinsam mit Body). Aber: in diesen Body kannst du - wenn die LEDs kaputt werden - immer auch die normalen T5-UVA+B-Leuchtstoffröhren reingeben (Ist wie bei Glühbirnen-Fassungen, wo du auch normale Glühbirnen oder auch LED-Lampen mit Glühbirnen-Gewinde reinschrauben kannst). Der Vorteil von LED ist: weniger Stromverbrauch und längere Haltbarkeit. Normalerweise wird ja in den UV-Röhren nur ca. 1 Jahr lang genügend UV abgegeben. Wie das bei den LEDs ist, müsste man beim Spezialisten nachfragen, aber vermutlich gibt die Lampe über die gesamte Funktionsdauer UV ab. Die Kosten sind für uns Vogelhalter mit ein paar Vögeln vermutlich egal, deshalb haben wir immer noch die UVA+B-Leuchtstoffröhren wie zB. birdking.de/Birdking-Vogellampe.html. Wenn du die auch willst, dann nimmst du einfach einen passenden Body dazu birdking.de/Dimmbare-Lichtleiste-103.html (da kannst du zwischen dimmbar+nicht-dimmbar entscheiden).

      Beides (T5-LED oder T5-Leuchtstoffröhre) ist gut, ist eher Geschmacksache: bei Züchtern mit vielen Volieren spielt wohl der Stromverbrauch eine starke Rolle, da ist die UVA-LED interessanter. Das VitD wird meist ohnehin ausreichend mit den Vitaminen gegeben (ist grundsätzlich in allen Vogel-Vitaminen drin)

      Ich persönlich mag es halt, wenn die Vögel auch VitD durch UVB bekommen, deshalb bleibe ich oldschool bei der T5-Leuchtstoffröhre.

      Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass in ein paar Jahren auch LED-UVA+B für den Consumer-Markt Standard wird. Noch kann man diese LEDs aber nicht von der Stange kaufen.


      Was vielleicht für Züchter oder Volieren-Bastler mit selbstverbauten LED-Stripes oder -Modulen interessant sein könnte: die UVA-LEDs gibt es mittlerweile auch als Meterware. Die Wellenlänge von UVA beträgt 315-400 nm (UVB 280-315 nm, alles unter 280nm ist UVC und damit gefährlich) zB. beck-elektronik.de/produkte/le…led/specialty-led/uva-led oder led-tech.de/de/3x-Luminus-SST-10-UV-365nm-370nm-Slider etc.


      yogi schrieb:

      keine LED auf der Welt hat ein breites Spektrum von UV-A bis UV-B
      LEDs bestehen aus vielen einzelnen Dioden und da kannst du eben auch völlig unterschiedliche Dioden (unterschiedliche Farben oder Weiß-Arten oder UV) reinmontieren. Wenn du in die Vergrösserung bei der Birdking-UVA-Lampe schaust, dann siehst du, dass dort auch 2 UVA-Dioden auf 8 Weiß-Dioden verbaut sind. UVA und UVB sind relativ neu. UVB-Dioden ist noch kaum am Consumer-Markt (und da meist sofort ausverkauft, siehe California Lightworks). UVA ist schon im Massenmarkt angekommen, aber gibts noch relativ selten fertig konfiguriert, sondern nur als Elektronik-Bastlerware. In der Industrie gibt es seit Jahren (Jahrzehnten?) LED UVA+UVB für die kundenspezifischen Anforderungen. Der LED-Markt ist einer mit vielen Entwicklungen. Vor Jahren hatte auch kaum einer LEDs daheim, heute haben alle nur mehr LED-Leuchtmittel. Und die UVA und UVB-LEDs sind halt momentan noch spezielle Nischenprodukte für Medizin, Pharmazeutik und Gewächshäuser. Wird in ein paar Jahren sicher anders aussehen. Gute Infos dazu: neumueller.com/download/UV-Technologie_de.pdf
      Oder für die Spezialisten: nitride.co.jp/english/