Ei mit sehr dünner Schale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ei mit sehr dünner Schale

      Hallo!

      Heute morgen lag ein Ei mit hauchdünner Schale in der Badewanne. Und zwar von dem Zebrafinken
      Paar, welches seine Küken nicht gefüttert hat.
      Ihnen fehlen anscheinend noch Mineralien? Weil die
      Eischale so dünn war. Ich hänge die Badewanne
      nun nur für eine Stunde rein. Weil sie meistens
      In dem frisch gewechselten Wasser am liebsten
      baden.
      An den neuen Lehmstein und Kalkstein gehen sie
      nicht. Könnt ihr etwas empfehlen, was ich unter das
      Futter mischen kann?
    • Unbedingt Grit und Eierschalen (beides, sie fressen auch beides) anbieten. Dazu noch 1x wöchentlich Nekton MSA über Frischfutter (Gurkenscheibe). Ich mische Nekton MSA auch unter die Eierschalen.

      Ivy schrieb:

      An den neuen Lehmstein und Kalkstein gehen sie nicht.
      Unsere Vögel wollten auch die meisten Lehm- und Gritsteine nicht. Nur einen riesigen Lehmblock für Tauben (ca. 1/2 kg) erkannten sie plötzlich als Futter und lieben ihn... manchmal dauert es auch ein bisschen, bis sie draufkommen, was es ist... vielleicht mal mit Messer oder Gabelspitzen Dellen reinpecken, damit sie dort selbst weiter pecken können. Kann helfen... muss nicht...

      Aus der Erfahrung mit unseren Vögeln (zwar keine Zebras, aber auch sehr vermehrungsfreudig) kann ich dir nur sagen: das Eierlegen wird nicht aufhören. Egal, ob du eine Badewanne reingibst oder nicht. Sie legen dir dann halt in Futterschüsseln oder auf den Boden. Wenn du Vitamine oder Mineralien über das Trinkwasser gibst, dann ist es natürlich gut. kein Bad zu haben, weil sie sonst daraus trinken. Wir geben deshalb die Vitamine über die Gurken oder streuen sie auf die Kolbenhirse (Kolbenhirse abwaschen und Vitamine auf den feuchten Kolben. Da alle die Kolbenhirse lieben, wissen wir, dass sie so auch die Vitamine aufnehmen). Unsere Binsen lieben das Baden so sehr, dass ein Entfernen der Badewanne fast so etwas wie Tierquälerei wäre, also echt nur für den Notfall. Sie gehen 3-5x täglich baden und brauchen das auch für ihre Gefiederpflege.

      Unbedingt auch auf Vitamin D achten. Wir haben aus diesem Grund eine UV-Lampe auf der Voliere. Auch wenn sie Freiflieger sind: zum Fressen und auch zum Baden und Sonnen gehen sie in die Voliere. Wir haben zwar ein Süd-Fenster, aber das Glas filtert alle UV-Anteile raus, das bringt also nichts (fürs Vitamin D)... Da gibt es schon Infos und Links dazu: prachtfinken-freunde.de/index.…stoffroehre-mit-uv-anteil. Steigert das Wohlbefinden der Tiere enorm und so kannst du sicher sei, dass sie genug Vitamin D haben, damit ihr Körper das Kalzium auch verarbeiten kann. Kosten: ca. 50€ für die Fassung und Zeitschaltuhr (einmalig) und dann ca. 25€ für UV-Lampe (jährlich zu wechseln). Das sollte einem doch das Wohlbefinden der sonst so kostengünstigen Vögel, die ja nur von ein bisschen Hirse und Wasser leben, wert sein. Natürlich kann man Vitamin D auch mit Vitaminpulver geben (z.B. Nekton S, und ich glaube bei Nekton MSA ist es wahrscheinlich auch dabei, so wie auch bei Vitaminen für Menschen Kalzium und Vit.D immer kombiniert sind), aber bei UV-Licht ist man auf der sicheren Seite und den Vögeln macht es auch Spaß.

      Ich war ja anfangs (ohne Vögel) beim vogelkundigen Tierarzt und habe gefragt, was ich tun muss, damit ich nie mit meinen Vögeln zu ihm kommen muss. Er hat mir ein paar Tips gegeben (siehe oben Vitamine auf Kolben). Statt Nekton MSA kann man auch Korvimin geben (das man eben beim Tierarzt bekommt). Was ich aber deutlich in Erinnerung habe: bei dünnwandigen Eiern soll ich die Henne zu ihm bringen, damit er ihr eine Kalziumspritze gibt. Ich musste es nie machen. Aber vielleicht ein Tip für dich? Du könntest ja mal mit einem vogelkundigen Tierarzt telefonieren und ihn fragen. Keine Ahnung, was so etwas kostet und ob sich das bei den günstigen Zebras auszahlt...

      Zum Eierlegen: wir haben ja 2 Hennen (Ringel) und vier Hähne (Binsen). Eben weil die Vögel so fruchtbar sind und wir nicht züchten wollten, haben wir uns für die Variante pro Vogelart nur ein Geschlecht entschieden. Unsere Hennen ohne Hahn legen trotzdem Eier. Du kannst das nicht unterbinden, sondern nur die Zeiträume soweit wie möglich dehnen (bei uns legen sie etwa alle 6 Wochen, im Winter sogar länger). Am besten nur Hirse und Wasser und Vitamine füttern. Und beim anderen Futter findet man im Lauf der Zeit heraus, was sie fressen können, ohne triebig zu werden. Das kann aber bei jeder Art ein bisschen anders sein. Muss man exiperimentieren.
      Bei uns fressen sie OHNE TRIEBIG zu werden: Gurke, getrocknete Brennesselblätter, frische Mangold-Blätter
      Bei uns werden sie AUF ALLE FÄLLE TRIEBIG bei: halbreifer grüner Hirse, Löwenzahnblättern, Petersil-Blätter, grüne Blätter von Stangensellerie (das sollte man dann halt auf keinen Fall geben und nur z.B. bei Krankheit oder Unpässlichkeit reichen)

      Was der Tierarzt noch zum Eierlegen gesagt hat: es ist normal, die Vögel sind darauf ausgelegt, ist ein bisschen wie die Menstruation bei Frauen, also keine Sorge. Wenn sie genug Kalzium und Vitamin D kriegen, legen sie Eier und nehmen keinen Schaden. Unterbinden könnte man es nur mit extremer Diät (quasi Hungersnot simulieren). So wie magersüchtige Frauen keine Menstruation haben, so würden dann die Vögel auch keine Eier legen. Aber das war für uns natürlich keine Option. Manche Züchter machen das gezielt,weil die Vögel danach umso leichter triebig werden und angeblich umso prächtigere Eier legen. Der Wechsel von Kargheit und Üppigkeit entspricht der Natur an den Herkunftsorten. Das mag stimmen, aber das würde auch für uns Menschen heissen, dass wir im Winter frieren und karger essen müssten. Und ich bin froh, dass wir das nicht müssen. :lachen: Deshalb haben wir uns dafür entschieden, unseren Vögeln immer genügend Futter zu geben und halt alles, was triebig macht, wegzulassen.

      Off-Topic: Vitamin D ist nicht nur für Vögel, sondern auch für Menschen extrem wichtig. An jedem Tag, an dem man sich nicht mindestens eine halbe Stunde im Freien aufhält, sollte man einen Vitamin-D-Tropfen nehmen. Die Fläschchen gibt es um ca. 5€ in der Apotheke und man kommt damit Monate aus. Das verbessert den gesamen Organismus und ist vor allem in Winter ein echtes Muss. Sollte eine Routine wie das Zähneputzen werden. Wissenschaftliche Fakten dazu: aerztezeitung.de/Medizin/Vitam…ger-Krebstote-417081.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heidi Wien ()

    • Heidi Wien schrieb:

      Unsere Binsen lieben das Baden so sehr, dass ein Entfernen der Badewanne fast so etwas wie Tierquälerei wäre, also echt nur für den Notfall. Sie gehen 3-5x täglich baden und brauchen das auch für ihre Gefiederpflege.

      Und ich dachte meine Japaner sind Wasserratten ... aber auf 5x tgl. kommen sie dann doch nicht.

      Nach meiner Erfahrung nehmen sie erstmal einen Schluck, bevor sie in die Badewanne hüpfen, gehen aber nicht bewußt dort hin, um zu trinken,
      wenn die Badewanne z.B. tief oder am Boden steht und das Trinkröhrchen mit Nekton oben in Flug- bzw. Sitzhöhe zu finden ist.

      kleinesLicht schrieb:

      Ohne Vitamin D wird Calcium nicht verstoffwechselt.
      Genau, denn es ist wichtig zu verstehen, wie das Calcium im Darm, also das aufgepickte Grit, Taubenstein, Eierschale etc.pp.
      zum Knochenaufbau bei JV bzw. zur Eierproduktion bei Hennen 'transportiert' wird. Auch 'bird lamps' haben oft eine zu geringe
      UV-Strahlung, um eine ausreichende, natürliche Bildung beim Vogel zu gewährleisten.
      Daher sind Futterzusätze mit Vitamin D3 bei der Brut und Aufzucht sehr sinnvoll. Ich nutze dazu Nekton S.
    • hi,

      lieben dank für eure infos!

      das die zebras jede möglichkeit nutzen, um nachwuchs zu ziehen, wusste ich. aber wenn es dann soweit ist, für mich als anfänger nochmal eine andere nummer. man möchte eben nichts falsch machen ;) . über das rausnehmen der badewanne bin ich nicht glücklich und die vögel wahrscheinlich schon gar nicht. sie plantschen total gerne. heidi, und wenn du sagst, die henne wird sowieso Eier ablegen. dann hätte ich das thema schon mal abgehakt. also bademöglichkeit wieder anbieten. wovor ich panik habe, ist die legenot! kann das passieren, wenn ich die eier immer wieder rausnehme? klar ich muss schauen, wann die vögel besonders triebig werden und die ernährung anpassen. nur karge Ernährung kommt nicht in frage. das man auf die feuchte Kolbenhirse vitamine streuen kann, ist eine prima idee :thumbsup: ! das werde ich ausprobieren. gestern habe ich austerngrit und ein calcium präparat bestellt und zwar CALCI-LUX von versele-laga. sowie einen anderen kleinen mineralblock auch von versele-laga zum ausprobieren. ich habe zwei birdlamps, eine für die wellis und die andere für die mövchen. eine fehlt mir noch für die zebras. die werde ich in der nächsten zeit anschaffen. ich lese hier in den beiträgen nach, welche alternativen es noch gibt.

      ach und ich nehme zur zeit hoch dosiertes vitamin d3 wegen meiner oberarmkopf fraktur ;) . werde ich aber auch langfristig einnehmen.

      liebe grüße :huhu:
    • Ivy schrieb:

      wovor ich panik habe, ist die legenot! kann das passieren, wenn ich die eier immer wieder rausnehme?
      Eben, das war und ist auch unsere Sorge... Angeblich sind weiche Eier das erste Anzeichen. Telefoniere vielleicht mal mit dem Tierarzt wegen Kalziumspritze oder was er empfiehlt Wenn die Eier weich sind, ist das auf alle Fälle ein Anzeichen, dass da was nicht stimmt.

      Ivy schrieb:

      also bademöglichkeit wieder anbieten
      Ja, aber erst wenn du das Vitamin-Kalzium-Problem gelöst hast. Denn in so einem Notfall, wenn die Eierschale weich ist, würde ich mich nicht spielen. Dann sicherheitshalber das Bad raus und die Vitamine ins Trinkwasser. Dann können sie nicht anders als Vitamine und Mineralien aufnehmen. Würde die Badewanne erst wieder reingeben, wenn ein Ei mit normaler Schale gelegt wird und dann auf Vitamine auf der Kolbenhirse und über den Eischalen umstellen.

      Ivy schrieb:

      kann das passieren, wenn ich die eier immer wieder rausnehme?
      Soweit ich es weiß, kann Legenot halt vor allem dann vorkommen, wenn die Eierschale weich ist, so dass die Hennen sie nicht richtig rausdrücken können bzw. wenn die Hennen in ein Dauerlegen verfallen.
      Dh. Kalzium-Vitamin-D-Problem lösen, dann wird die Eierschale hoffentlich wieder stabil.
      Dauerlegen kannst du verhindern, indem du ihnen soweit wie möglich nur Hirse und Wasser zu Fressen gibst. Mehr brauchen sie nicht. Alles Grüne ist so was wie ein Leckerli. Und da muss man halt austesten, was sie normal vertragen und was sie triebig macht. Solange du die weichen Eierschalen hast, würde ich echt nur Hirse, Wasser und Vitamine anbieten (Grit und Eierschalen sowieso, das erwähne ich nicht extra, weil das einfach immer und jederzeit in ausreichender Menge zur Verfügung stehen sollte und auch auch nicht täglich aufgefüllt werden muss, weil es ja sowieso nicht schlecht wird...) Erst wenn wieder ein festes Ei kommt, dann austesten, welches Grünfutter ohne Nachwuchs-Wunsch verträglich ist.
      Wir lassen die Eier immer bei den Ringeln im Nest und lassen sie brüten, wenn sie wollen (wechselt je nach Laune, 70% wird gebrütet, 30% werden die Eier abgelegt und aus). Denn nach unserer Erfahrung vergrössert das Brüten-Lassen den Zeitraum bis zum nächsten Eierlegen. Denn wenn du die Eier immer wegnimmst, dann müssen sie immer wieder frisch nachlegen. Denn offensichtlich wollen sie sich ja vermehren... :lachen: Weil unsere Ringel-Hennen ja ohne Hahn sind, wissen wir, dass kein Nachwuchs kommt... und können sie entsprechend entspannt brüten lassen. Wenn sie dann die Brut irgenwann (meist nach 1-2 Wochen) aufgeben, dann entsorgen wir die Eier. Wäre es ein Pärchen würde ich wahrscheinlich warten, bis alle Eier gelegt sind und dann entweder die Eier kräftig schütteln (so dass sie absterben) oder die Eier rausnehmen und durch Kunsteier ersetzen, auf denen sie dann sitzen können, solange sie wollen. Als wir noch Binsen-Pärchen hatten habe ich immer die Eier geschüttelt, weil es leider keine so kleinen Kunst-Eier zu kaufen gab. Bei den in Wien erhältlichen Kusnteiern hätten die Binsen vermutlich einen Lachkrampf gekriegt...

      Wie viele Hähne und Hennen hast du denn? Langfristig könntest du auch überlegen, auf eine reine Hennen- oder Hahntruppe umzusteigen. Das war bei uns jedenfalls nach etwa einem Jahr Herumgetue der Fall. Was uns nämlich - abgesehen von der Ei-Kontrolle und Ei-Schüttlerei - am meisten genervt hat, war, dass das Schwarm-Verhalten der Tiere sofort aufhört, wenn sie mit Eierlegen und Brüten beginnen. Und das Schwarmverhalten war für uns ja ein Hauptkriterium sich Vögel zu nehmen. Aber sobald sie Pärchen sind, entwickeln sie halt territoriales Verhalten...

      Ivy schrieb:

      ich habe zwei birdlamps, eine für die wellis und die andere für die mövchen. eine fehlt mir noch für die zebras
      Ich hoffe, du hast die Leuchtstoffröhren. Wenn es Birdlamps mit Schraubgewinde sind, dann sind die möglicherweise nutzlos, weil zu wenig UV bei den Vögeln ankommt. Dann spare dir lieber gleich das Geld und den Strom. Wenn du Leuchtstoffröhren-Birdlamps hast, dann gib sie so schnell wie möglich zu den Zebras, denn zumindest soweit mir das mein Tierarzt eingeschärft hat: weiche Eier sind ein Notsignal. Und dann muss man alles tun, damit die Vögel wieder in den Normalzustand kommen.
      Zu den Birdlamps mit Schraubgewinde: Unsere Binsen sind Freiflieger und deshalb sehr gute Produkt-Tester. Wir haben auch solche UV-Lampen mit Schraubgewinde getestet. Die Binsen haben sie komplett ignoriert, während sie zu den UV-Leuchtstoffröhren hinfliegen und sich drunter setzen...

      Toitoitoi, dass die nächsten Eier wieder normal werden! :lachen:
    • :omg: dann bewahrheitet sich meine befürchtung. ich halte mich an deinen ratschlag und füttere nichts zusätzliches, ausser vitamine und mineralien. grit haben sie sowieso. bei eierschale bin ich verunsichert. amigomaus hatte geschrieben, dass das auch triebig machen kann.

      zu den lampen... es sind E27 Energiesparlampen (avian sun) :( .
      ich rufe morgen einen TA an.

      danke heidi :danke: !
    • Heidi Wien schrieb:

      Wenn es Birdlamps mit Schraubgewinde sind, dann sind die möglicherweise nutzlos, weil zu wenig UV bei den Vögeln ankommt.
      Nein sie sind nicht völlig nutzlos, wir müssen unterscheiden, was die UV-Strahlung macht.

      Wirkungslos können sie sein bezüglich des UV-A / UV-B Anteils hinsichtlich der natürlichen Vitaminbildung im Körper, z.B. D3, wegen zu kurzer 'Reichweite' mangels passenden Reflektors o.ä.

      Dennoch haben sie die Wirkung, daß Vögel nun ihr viertes Lichtspektrum sehen und daher insgesamt munterer sind, besser Futter (vor allem Grünfutter weil das plötzlich anders aussieht) aufnehmen,
      aber auch brutfreudiger werden, was ja hier eher nicht gewünscht wird ...

      Neonsysteme, wie etwa T5 von Arcadia, sind natürlich besser, aber ebend auch deutlich teurer.
    • Ivy schrieb:

      amigomaus hatte geschrieben, dass das auch triebig machen kann.
      Die abgekochten Eierschalen stehen bei meinen den Vögeln das ganze Jahr zur Verfügung. Das ist ehrlich gesagt Unfug das Eierschalen triebig machen. Wenn man hier so die Beiträge liest macht alles irgendwie triebig (außer vielleicht eine Sorte trockener Hirse). Das ist ganz sicher so nicht richtig. Neben Chicoree und Gurke wird auch ganzjährig ein Stück Apfel oder Birne angeboten. Wenn abwechslungsreiches Futter für Wohlempfinden und dann im Nachgang zur Brutlust führt ist das eine andere Nummer als die Tiere einseitig zu ernähren. Der Mensch lebt auch nicht von Brot allein..
      Also ruhig Eierschalen anbieten.
      Nach meiner Erfahrung neigen zu junge Weibchen (< 1Jahr) eher zur Legenot. im Zweifelsfalle würde ich das Paar mal trennen
    • das runterfahren der abwechslungsreichen kost soll nur vorübergehend sein, bis das problem nicht mehr besteht. das genaue alter der henne weiß ich nicht. es kann durchaus sein, dass sie noch kein jahr alt ist. deshalb möchte ich mit dem nachwuchs sowieso bis sommer warten. die henne separat zu setzen, ist vielleicht echt sinnvoll.
      ich habe eben auf dem boden wieder ein ei mit hauchdünner schale gefunden :weiss nicht: .

      ich sehe das wie du. eine abwechslungsreiche, artgerechte und gesunde nahrung :füttern: bedeutet ganz viel lebensqualität! und wir möchten ja, dass unsere vögel ein gutes leben haben :) .
    • Hallo ich habe nicht geschrieben das Eierschalen triebig machen. Eine vermehrte gabe von Grün oder Keimfutter schon. Ich denke bei Mövchen und Zebrafinken ist eh egal was man füttert durch die überzüchtung der Vögel sind sie ganzjährig in Brutstimmung. Wenn ich keinen Nachwuchs möchte hält man reine Männergruppen und hat auch keine Probleme mit Eiern. Bei Mövchen und Gouldamadinen klappt das super bei Zebrafinken habe ich keine Erfahrung .Gruß Rainer
    • Bitte keine Panik! Aber halt nicht auf die leichte Schulter nehmen und das Problem lösen, weil irgendwas stimmt offensichtlich nicht...

      Ivy schrieb:

      ich rufe morgen einen TA an.
      Unbedingt vogelkundigen Tierarzt recherchieren und anrufen (ist grundsätzlich gut einen in seiner Nähe zu kennen), weil sonst ist es vermutlich wie Lotto-Spielen... Mit Vögeln kennen sich die wenigsten Tierärzte aus, wobei Zebrafinken noch zu den Vögeln gehören, die sie wenigstens kennen... :lachen: In diversen Foren gibt es Listen über vogelkundige Tierärzte. Die wissen sicher am besten, was zu tun ist.

      kleinesLicht schrieb:

      Auf die Schnelle würde ich Korviminpulver empfehlen für eine Woche. Gibt es beim TA
      Vielleicht reicht es, wenn du wie von Kleines Licht empfohlen eine Woche Korvimin täglich gibst, damit die Kalzium-Vorräte wieder aufgefüllt werden. Ich glaube auch, dass im Korvimin am meisten Kalzium und Vitamin D drinnen ist. Nekton MSA ist eher für den langfristigen, dauerhaften Einsatz, Nach der Kur-Woche kannst du das Korvimin dann 1-2x wöchentlich geben, bis das Döschen leer ist und dann auf Nektron MSA oder anderes Kalzium-Präparat wechseln. Wenn der Vogel noch fit und fröhlich ist, wäre das vielleicht die einfachste Lösung. Das würde dem Vogel den Gang zum Tierarzt ersparen, was sicher auch kein Vergnügen ist und den Vogel noch zusätzlich schwächt. Aber spätestens wenn mehrere dünnschalige Eier kommen oder die Henne komisch ausschaut, solltest du mit dem Vogel zum Tierarzt.

      yogi schrieb:

      Neonsysteme, wie etwa T5 von Arcadia, sind natürlich besser, aber ebend auch deutlich teurer.
      Finde ich nicht: die Birdlamp kostet 30€ und meine T5-UV-Röhren kosten 25€. Mit beiden kommt man 1 Jahr aus. Nur die Fassung ist bei den T5-Röhren teurer, aber ist eine einmalige Investition und mit 40-50€ auch recht moderat. Nur kennt kaum jemand diese UV-Röhren. In den Zoohandlungen habe ich sie noch nie gesehen, deshalb schreibe ich auch immer darüber... Alle kennen nur die viel weniger effizienten Birdlamps und die wirklich teuren Licht-Anlagen mit Sonnenaufgang-Simulation etc. Aber die kompakten T5-Fassungen (prachtfinken-freunde.de/index.…stoffroehre-mit-uv-anteil) sind günstig, schnell montiert und echt keine Raketen-Wissenschaft mehr (das war früher mal so, als die T8-Röhren Vorschaltgeräte etc. gebraucht haben). Jedenfalls sind diese UV-Lampen wirklich gut für das Wohlbefinden der Tiere.
    • Heidi Wien schrieb:

      Finde ich nicht: die Birdlamp kostet 30€ und meine T5-UV-Röhren kosten 25€. Mit beiden kommt man 1 Jahr aus. Nur die Fassung ist bei den T5-Röhren teurer, aber ist eine einmalige Investition und mit 40-50€ auch recht moderat.
      Denke bitte daran, daß es die T5 mit unterschiedlichen Längen, UV-Anteilen und Wattzahlen gibt.
      imho macht z.B. eine T5 mit 8 Watt kaum Sinn ...
      Und nicht jeder hat ein waagerechtes Käfigdach mit 120cm für die 54 Watt Version ...
      Wie gesagt, die normale bird lamp braucht einen passenden Reflektor um die E27 Fassung.