Vogelzimmer Einrichtung sowie abwechselnder Freiflug von Prachtfinken und Wellensittichen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich möchte nun ein vogelzimmer einrichten, wo die zebrafinken mit den mövchen nachmittags und meine WELLIS morgens
      fliegen können.

      es wäre schön, wenn ihr mir eure ideen für die einrichtung eines vogelzimmers schreibt. was beachtet werden sollte.
      auch wie man die vögel dazu bringt, sich an zeiten zu gewöhnen, den käfig wieder aufzusuchen.

      vielleicht ist hier im forum auch jemand der wellis wie auch prachtfinken hält. sie sind natürlich getrennt voneinander.

      ach und wie kann ich einen volierendraht am holzfenster befestigen, damit ich vernünftig lüften kann, auch während freiflug.

      :)
    • Hallo @Ivy

      Schön, dass du deinen Vögeln den Freiflug ermöglichen möchtest. Das stärkt die Flugmuskulatur und hält die kleinen Racker fit und gesund.

      Bei der Einrichtung solltest du natürlich zu allererst darauf achten, dass das Zimmer vogelsicher ist:
      • Sämtliche Schränke sollten gesichert sein, sodass kein Vogel in eine Schublade kriechen kann oder hinter den Schrank fallen kann. Bei Wellis sollte man zudem darauf achten, dass sie sich nicht auf die Tür oder vor die Tür setzen, da hier die Gefahr des Einklemmens besteht, wenn sie nicht wegfliegen.
      • Die Fenster sollten natürlich geschlossen bleiben beim Freiflug oder mit einem Gitter gesichert sein, sodass keiner der Vögel flüchten kann.
      • Es empfiehlt sich, dass du auch die Tür sicherst oder schließt, da du sonst deine Vögel in der ganzen Wohnung zusammensuchen kannst.
      • Giftige Pflanzen und Gegenstände, sowie Sachen, an denen sich die Tiere verletzen könnten (brennende Kerzen, Messer, Scheren etc.), sollten natürlich aus dem Zimmer verbannt werden.


      Hier noch ein paar Einrichtungstipps:
      • Besonders schön finden die Vögel Äste von unterschiedlicher Stärke, auch von unterschiedlichen (ungiftigen!) Bäumen, gern auch mit Blättern mögen die Vögel ganz besonders gern.
      • Schaukeln sind der Renner bei Vögeln: Auch im Vogelzimmer sollten daher Schaukeln nicht fehlen.
      • Vielleicht baust du dir einen schönen Baum, auf dem die Vögel landen können.
      • Zu Dekorationszwecken empfehle ich, wie Rainer auch, Plastikpflanzen. Achtung! Unbedingt vorher auslüften lassen und nach Möglichkeit nach Pflanzen schauen, die als ungiftig deklariert sind (es gibt Hersteller, die extra Kunstpflanzen für Tiere herstellen). Sehr empfehlen kann ich übrigens die Pflanzen von Ikea, solange dort keine Blüten dran sind. Der verklebte "Blütenstaub" wird gern von den Vögel abgenagt und das ist natürlich absolut gesundheitsschädlich für die Tiere.
      • Lebendige Pflanzen kann ich persönlich nur Kräuter unterschiedlicher Art, Kentiapalmen, Katzengras und Golliwoog empfehlen. Diese Futterpflanzen sollten allerdings Vogelpausen bekommen, da sonst nicht viel von ihnen übrig bleibt. ;)
      Die Vögel kannst du natürlich nicht darauf "trainieren" zu einer bestimmten Zeit wieder in ihren Käfig zu gehen. Aber du kannst sie genaustens beobachten.
      Wichtig ist beim Freiflug, dass du NIEMALS Futter außerhalb des Käfigs anbietest. So flattern die Vögel automatisch in die Voliere und dann kannst du den Käfig schließen. Um also Fangstress zu vermeiden, wartest du einfach, bis den Vögeln der Magen knurrt und dann sitzt sowieso meistens der ganze Schwarm am Futternapf in der Voliere.

      Hier mal ein Blick in mein Vogelzimmer (bei mir haben Goulds und Binsenastrilden ganztägigen Freiflug):
      IMG_20201119_154934.jpg
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • hallo,

      danke für eure antworten :danke: .
      stimmt die wellensittiche würden die pflanzen innerhalb kurzer zeit zerlegen. hmmm... und wegen ungiftiger kunstpflanzen
      könnte ich mich schon mal auf die suche machen.

      jenny dein vogelzimmer ist sehr schön :thumbsup: .
      deine tipps finde ich auch toll. das die vögel nach ein paar stunden wieder in ihren käfig fliegen, bekomme ich schon irgendwie hin.
      es geht ja auch nicht anders.

      es fliegt nun erst mal alles raus, was unnütz ist und dann wird abgesichert. ein vogelbaum soll auf jeden fall rein.
    • Wellensittiche zerstören dir alles, auch die Kunstpflanzen. Mitunter nagen sie auch an Kabeln, man muss da sehr vorsichtig sein.
      Wenn du Zugang zu ungespritzten Obstbaumästen hast, wäre das ideal.
      Wie zahm sind deine Wellensittiche? Meine Eltern hatten immer einigermaßen zahme, die kann man auch problemlos mit Zeigefinger oder Stock von den Landeplätzen holen.
      Sie halten sich gut an "Termine" ;-) unsere hatten Freiflug jeden Tag nach dem Mittagessen für ein paar Stunden und sind dann wiedervon selbst in den Käfig gegangen.
      Außerhalb waren sie eher faul, ein paar Runden wie wild geflogen, danach rumgesessen und Dinge zerstört. Sie klettern viel lieber als zu fliegen.

      Zebrafinken durchforsten die ganze Wohnung nach Nistmaterial (das sie überall versuchen zu verbauen) und hüpfen auch dabei auch am Boden herum (Vorsicht!). Die machen das was sie wollen, wann sie wollen. ;-)
      So lange du ihnen außerhalb des Käfigs kein Futter gibst, gehen sie auch irgendwann wieder rein.
    • Hallo Ivy,

      mein Vogelzimmer teilen sich derzeit Wellis und Mövchen, beide treibt nur der Hunger wieder in den Käfig, daher gibt es 'draußen'
      nur Kolbenhirse etc. aus meiner Hand, aber keine normalen Futterstellen.
      Zum Absichern von Schrank & Co. habe ich sogenannte Pflanzschalen entdeckt, die es in vielen Formaten gibt und nicht nur perfekt
      auf meinen Schrank und Kommode passen, sondern auch mit Buchenholzgranulat gefüllt sind und daher Kletter- und Schreddersachen
      beinhalten.
      Am Fenster sind bei mir Insektengitter, die ausreichend stabil sind und nicht nur Vögel von innen begrenzen, sondern im Sommer auch
      Insekten von draußen nicht reinlassen.
      Denk noch kurz über die Hinterlassenschaften der Piepser nach und wo sie hinfallen können ... Welli-Bomben sind ja normalerweise
      kleinkörnig und trocken, bei Finken ist das anders. Und wenn Welli-Damen in Brutstimmung geraten und der Hormonhaushalt die
      Darmflora ändert, dann finden sich Flatschen, die ein gaaaanz anderes Format haben werden.

      Viel Spaß beim Einrichten :thumbsup:
    • guten morgen :) ,

      ja den wellis werde ich interessante plätze einrichten müssen, wo sie ihrem knabberdrang nachgehen können.
      sie sind nicht zahm, aber recht gelassen. das abholen ist eine gute sache .
      das sie an kunstpflanzen gehen ist natürlich blöd :hmm: . na ja das wäre sowieso nur für die optik gewesen.
      ich stelle mir das zurückfliegen bei den zebras und mövchen auch schwieriger vor.

      yogi, lässt du alle zusammen raus? ich lese viel, dass man es nicht machen soll. wobei ich halter in meinem privaten
      umfeld kenne, die das auch so praktizieren und keine probleme haben.
      unter dem absichern mit pflanztöpfen kann ich mir kein bild machen ;) . hast du vielleicht ein foto :verlegen: ?
      das interessiert mich sehr. so ein insektengitter sogar gute qualität hab ich hier. ich schau mal, ob das stabil genug
      ist, schredderattacken der wellis standzuhalten.

      welli bomben hahaaa :lachen: ...

      ich danke euch für das feedback :danke:

      liebe grüße
    • Ivy schrieb:


      yogi, lässt du alle zusammen raus? ich lese viel, dass man es nicht machen soll. wobei ich halter in meinem privaten
      umfeld kenne, die das auch so praktizieren und keine probleme haben.
      unter dem absichern mit pflanztöpfen kann ich mir kein bild machen ;) . hast du vielleicht ein foto :verlegen: ?
      nein Ivy, nicht zusammen, wäre ein Versuch wert ...

      Nicht Töpfe, sondern Planzschalen heißen die Teile, und zwar die flachen rechteckigen, einfach googlen.

      und so sieht es auf dem Schrank aus:

      P1000560.JPG