Erster Nachwuchs meiner Zebrafinken und ein Männchen, was gar keins ist ;-)!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Nachwuchs meiner Zebrafinken und ein Männchen, was gar keins ist ;-)!

      Hallo liebe Prachtfinken Freunde,

      ich bin neu hier im Forum und möchte euch meine drei Zebrafinken vorstellen. Der Partner
      des weißen Zebrafinken ist vor kurzem leider ganz plötzlich verstorben und ich weiß nicht warum :weinen: .
      Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Männlein.

      Der Zebrafink mit den grau-schwarzen Wangen wurde mir als Männchen übergeben. Es stellte sich aber
      heraus, dass es eine SIE ist. Sie und der Hübsche mit den braun-orange farbigen Wangen sind
      ein Paar. Im Moment hat das Pärchen zum ersten Mal vier Eier und die werden fleißig abwechselnd
      von beiden bebrütet. Ich hoffe, es wird was :) !

      Die Farben des Zebrafinken Paares kann ich nicht klar zuordnen bzw. wie diese benannt werden.
      Vielleicht ist es auch ein bunter Mix :hmm: . Evtl. weiß hier jemand mehr dazu? Das würde mich
      freuen.

      Lieber Gruß

      Ivy
      Dateien
    • Hallo Ivi, :winki:

      :willkommen: bei den Prachtfinkenfreunden.


      Der Fink oben rechts müsste ein "Hellrücken" sein.
      Beim Anderen ist es schwierig. Wenn Du sicher bist, das es ein Weibchen ist?, kann es sich eigentlich nur um eine "Schwarzwange" handeln. Zusätzlich würde ich sagen, das braun mit eingekreuzt wurde. :grübel:
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht ()

    • Hallo @Ivy,

      auch von mir :willkommen: hier im Forum.

      Eigentlich sind so gut wie alle Zebrafinken sehr gut äußerlich zu unterscheiden. Ich erkläre es mal anhand meines Zebrafinken-Hahns (übrigens eine Schwarzwange).
      Screenshot_20210121_174703.jpg
      Die angemalten Gefiedermerkmale sind klare Zeichen eines Hahns. Da wären die deutlichen Wangen, die bei Hähnen sehr intensiv gefärbt sind, die "Zebrastreifen" unter dem Schnabel entlang der Brust und die gepunktete Gefiederzeichnung an den Seiten unterhalb der Flügel. Lediglich bei gescheckten Zebrafinken ist eine Unterscheidung der Geschlechter ziemlich schwierig.
      Bei Zebrafinken-Hähnen ist zudem oftmals der Schnabel sehr intensiv rot gefärbt (nicht bei allen, manche haben auch einen orangenen Schnabel, wie die Hennen!).

      Klares Erkennungszeichen ist aber natürlich der Gesang. Nur Hähne singen!

      Auch Schwarzwangen-Hennen haben schwarze Wangen. Diese sind aber meistens nicht ganz so stark ausgeprägt von der Färbung.

      Dein als "Hahn" verkauftes neues Vögelchen ist ganz deutlich eine Henne. Dazu noch eine schöne Schwarzwangen-Henne. :lachen:
      Die weiße Zebrafinken-Henne (müsste eine sein) müsste tatsächlich auch eine Weiße sein, sofern sie keine roten Augen hat. Dann könnte es auch ein Albino sein. :hmm:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo Jenny,

      ich danke dir für die vielen Infos :) !

      Über die Schwarzwangen habe ich nicht viel im www gefunden. Beim Hahn sind die Wangen ja nicht
      orange wie bei den wildfarbigen. Das ist dann eine braune Wange?


      Ich habe versucht viel über Zebrafinken in Erfahrung
      zu bringen. Teilweise ist es verwirrend und widersprüchlich.

      Da hieß es z. B. Zebrafinken soll man kein Obst geben, weil keine Obstfresser. Woanders, dass man durchaus ab und zu
      Obst füttert :Oo: .
      Beliebt sind bei meinen Gurke, Eisbergsalat oder Vogelmiere.
      Und sie lieben es zu baden. :D Täglich reges Geplansche.

      Sie bereiten viel Freude und gute Laune!
    • Hallo Obst sollte man nicht füttern weil der Verdauungstrakt der Prachtfinken nicht dafür ausgelegt ist der Fruchtzucker ist das Problem. Wenn du Nachwuchs möchtest solltest du im Vorfeld klären wo du die Jungvögel später unterbringen. Eine Abgabe ist meist schwierig da es sie in großen Mengen gibt. Gruß Rainer
    • Hallo Rainer,

      dann stimmt es also mit dem Obst. Ich habe es in der Vergangenheit mal angeboten, aber es bestand
      gar kein Interesse. Dann habe ich ja so gesehen Glück gehabt, puuhh.

      Wegen dem Nachwuchs... 1 x im Jahr. Das Nest kommt sonst raus und falls sie doch an
      einer Stelle Eier legen, tausche ich sie gegen künstliche aus. So ist der Plan :hmm: .

      @ kleines Licht :huhu:

      Jetzt verstehe ich das. Dankeschön!


      Morgen hole ich den Partner für meine weiße Henne ab. Der Hahn ist auch weiß. Ich setze sie dann
      separat.

      Liebe Grüße
    • Ivy schrieb:

      Morgen hole ich den Partner für meine weiße Henne ab. Der Hahn ist auch weiß. Ich setze sie dann
      separat.
      Vergiss bitte die Quarantäne für den Hahn nicht! Mindestens 6 Wochen. Erst wenn du absolut ausschließen kannst, dass der neue Hahn keine Krankheiten oder ungewollte Mitbewohner mit einschleppt, kannst du ihn zu den anderen Vögeln setzen.

      Auch Vögel ohne Symptome können durchaus krank sein. (Ich kann leider ein Lied davon singen...) :( Daher unbedingt vorher Quarantäne beachten. Sonst ist nachher der komplette Bestand krank und muss behandelt werden (und alle Vögel behandeln ist teurer als nur einen ;) ).
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo ich würde ihn in einen anderen Raum stellen damit er seine Artgenossen nicht sieht das stresst ihn sonst noch mehr . Lege den Käfig mit Papier aus und sammle eine Woche den Kot . Lasse ihn beim Tierarzt untersuchen. Wenn er frei von Parasiten ist und auch sonst einen gesunden Eindruck macht kannst du die Quarantäne auf 4 Wochen verkürzen. Stelle hier Bilder von dem Neuzugang ein das wäre nicht schlecht. Gruß Rainer
    • Ivy schrieb:

      Ich habe es in der Vergangenheit mal angeboten, aber es bestand gar kein Interesse.
      Das ist auch meine Erfahrung mit den Vögeln: sie wissen schon, was ihnen gut tut... :lachen: Auch unsere Vögel haben noch nie Interesse an Obst gezeigt. An Grünfutter interessiert unsere Vögel eigentlich nur Gurke und alles, was noch wächst: dh. Kräuter wie Basilikum, Zitronenmelisse etc. Da zupfen sie dran rum, lassen aber genug für uns übrig. Meine neueste Entdeckung, die von allen Vögeln gut angenommen wird: lebender Salat. Sieht so in etwa aus: zeiler-greenland.at/trio-mix.html. Ist normaler Salat, bei dem einfach noch die Wurzeln dran sind und den man in eine Wasserschale stellt. Gibt es bei uns im normalen Supermarkt (wie Spar). Der Salat hält mind. 2 Wochen (so lange haben wir ihn gehabt, bevor wir - und nicht die Vögel - ihn komplett aufgegessen haben). Man kann sich diesen Salat gut mit den Vögeln teilen, weil sie ja so klein sind und nur Teile von den Blättern abfuttern. Das ist übrigens der einzige Salat, den unsere Vögel bisher gegessen haben. Abgerissene Salatblätter haben sie sonst immer verweigert.Und auch für uns fein, wenn man schnell ein bisschen Salat zum Steak will, aber keinen ganzen Salat aufessen will, der sonst labbrig wird. Deshalb volle Empfehlung dafür.
      Löwenzahn würden sie auch fressen (sogar abgerissenen). Den kriegen sie aber nicht, weil er sie zu triebig macht.
    • Jo und der Neuzugang sitzt nach ungewolltem Freiflug im Wohnzimmer in seinem Quarantäne Käfig. Das war ein super Einstand :ätsch: :lachen: .

      Er ist 5 Monate alt, nicht reinweiß und hat graue Federn auf dem Rücken.
      Seine Schwanzfedern sind schmutzig :?: . Der Kot ist dünnflüssig. Gut es war viel Aufregung für ihn. Gefressen hat er sofort. Mal sehen....

      Jetzt muss er erst mal ankommen der Kleine.

      Ich mache morgen weitere Fotos.
      Dateien
    • Hallo erstmal kein Grünfutter anbieten wegen dem Durchfall. Von Salat halte ich nix meist gedüngt , gespritzt und Nitratbelastet. Sammle am besten Löwenzahn wo du sicher bist das er nicht belastet ist . Den Kot weiter beobachten wenn es nicht besser wird Kotprobe zum Tierarzt wenn er die nächsten Tage wieder fest wird dann Sammelkotprobe untersuchen lassen. Gruß Rainer
    • Guten Morgen :huhu: ,

      dem neuen Zebrafinken geht es sehr gut.

      Zu dem brütenden Pärchen. Zum normalen Futter gebe ich etwas Eifutter.
      Ist das okay?

      Und ich habe gelesen, dass man obwohl sie schon mit dem Nestbau fertig sind,
      sowie Eier gelegt haben, etwas Nistmaterial zur Verfügung stellen soll.
      Damit bessern sie das Nest aus. Sonst besteht die Gefahr, dass sie die Eier
      oder Jungen aus dem Nest schmeißen. Ist das so?

      Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!