Füßchen hochziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Füßchen hochziehen

      Hallo in die Runde,

      gehört es zum normalen Verhalten von PF die Füßchen ins Gefieder zu ziehen? Ich kenne es, dass sie sich auf ihren Bauch ablegen, wenn sie es sich gemütlich machen wollen. Oder z.B. auch die Federn über den Füßchen aufplustern, sodass diese bedeckt sind.
      Dass Vögel Füßchen aktiv hochziehen kenne ich bisher nur von Papageien, Sittichen und Wasservögeln (Rallen, Schwänen, Flamingos, ...).

      Meine Ringels ziehen immer wieder einen Fuß ins Gefieder. Ich kann keine offensichtliche Verletzung beobachten, hatte dazu sogar schon einen der Vögel herausgefangen. Ich kann es sowohl bei meinem älteren Männchen (Naturäste im Gehege), als auch im Quarantänekäfig (die ergonomisch suboptimalen geschliffenen Holzäste aus Hygienegründe) beobachten. Gehört es zum normalen Reportoire, zur Entlastung?
      Liebe Grüße,
      Withi :ringel:
    • Hallo Withi,

      da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, solange sie nicht offensichtlich das Füßchen über lange Zeit schonen und deutlich Schmerzen haben. Das erkennt man daran, dass sie das eingezogene Füßchen nur kurzzeitig belasten, es geschwollen oder rot ist. Oft fällt ihnen mit der Zeit auch deutlich schwerer das Füßchen, die Balance zu halten, wie wir, wenn wir auf einem Bein stehen. Meine fangen dann richtig an zu wackeln.

      So machen es die Finken ähnlich, wie die anderen Vögel, um einfach mal für einen Moment das Beinchen zu entlasten. Meist machen sie das in ruhigen Minuten, wenn sie anfangen zu dösen.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: