Henne niest?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Henne niest?

      Hallo, eine Henne macht manchmal Geräusche als wenn sie niest .
      Habe hier gelesen es könnten Luftsackmilben sein.
      Sollte das der Fall sein sollten ja vorsorglich alle Vögel behandelt werden oder?
      Für mich wäre es eine Katastrophe jeden Vogel einzufangen. Kevin 1993 hier im Forum ist bestimmt sehr geübt. Ich traue mir das nicht zu.
      Man kann das Mittel ja auch über das Trinkwasser verabreichen habe ich gelesen, aber in der Mauser sollte das nicht gemacht werden.
      Ein Hahn mausert gerade . Was würdet ihr mir raten?
      • Beste Grüße :gouldamadine:
    • Christine12 schrieb:

      Was würdet ihr mir raten?

      Wie wäre es zunächst mal mit einem TA Besuch der einen Abstrich macht ? Nicht jedes Niesen ist gleich Luftsackmilben. Ich würde da dringend davon abraten selber rumzuprobieren, wenn man noch keine Erfahrung hat. Ivomec ist ein Medikament was bei Überdosierung schnell zum Tod des Vogels führt. Man bekommt es (zumindest in Deutschland) eh nur auf Rezept.
      Fürs Trinkwasser gibt's das nur, wenn man einen TA findet der gewillt ist, einem die Injektionslösung (die eigentlich für Rinder gedacht ist) zu beschaffen und die Dosierung für Vögel genau kennt. Ist nicht ganz billig.
      Wie geht es denn der Henne, die nur geschlafen hat ?

      Kevin1993 ist hier übrigens nicht mehr aktiv.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht () aus folgendem Grund: Grammatik

    • Ich möchte nicht selbst herum probieren, das habe ich nicht vor.
      Ich werde morgen mal schauen wie es der Henne geht. Sie verhält sich sonst recht normal.
      Da ich hier aber viel über Fehldiagnosen gelesen habe und dann auch den falschen Medikamenten, wollte ich mich hier erstmal etwas schlau machen, betreffs auch der Mauser.
      Wie gesagt ist es für jemanden Unerfahrenen und Ungeübten wie mich auch nicht leicht einen Vogel zu fangen. Bin ja schon froh dass ich Veränderungen wahrnehme und das natürlich nur weil ich oft beobachte .

      Der Henne die viel schlief fliegt wieder ganz viel und ist sehr agil.
      Danke für deine Antwort
      Beste Grüsse