Standventilatoren im Vogelzimmer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standventilatoren im Vogelzimmer?

      Hey,

      Ich schon wieder...

      Du Bude brennt, es ist mit 28 Grad in der Wohnung echt widerlich warm und selbst den Vögeln, insbesondere den Jungvögeln im Nistkasten, wird es mitunter bereits zu warm. :hot:
      Gestern beobachtete ich die jungen Goulds dabei, wie sie hechelt aus dem Nistkasten schauten (sie stehen kurz vor dem Ausfliegen) und sichtlich überhitzt wirkten. Meine brütenden Pärchen sitzen teilweise am Nest Rand und schlagen mit den Flügeln, als wenn sie die Eier abkühlen wollen.

      Ich habe eine Luftreiniger, aber die Luft daraus ist keinesfalls erfrischend, wirkt sogar noch wärmer, als sie reingeht.

      Ich habe im Schlafzimmer einen wirklich tollen Standventilator (amazon.de/dp/B083M7FNFD/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ttvmFbEJYTCE4) , wo die Vögel theoretisch nicht rankommen sollten. Aber sind Ventilatoren überhaupt für Vögel geeignet oder bekommen sie dadurch einen Zug?
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo Rainer,

      die Jungvögel sind ganz knapp vor dem Ausfliegen. Danach ist Schluss mit der Brutzeit. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Jungvögel noch etwas früher ausfliegen, aber ich habe mich wohl etwas verkalkuliert.
      Die Elterntiere kümmern sich glücklicherweise sehr gut um die Kleinen. Da sie schon viel am Rand des Nistkastens rumturnen und wie wild im Nest mit den Flügeln schlagen, kann es eigentlich nicht mehr lang dauern bis sie durchstarten (Ich denke in den nächsten Paar Tagen sollte es losgehen...).

      Deckenventilatoren sind bei mir eher schwierig. Meine Vögel fliegen frei im Zimmer herum und da wäre die Gefahr zu groß, dass etwas passiert...
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo Jenny,

      mit Ventilatoren wäre ich vorsichtig - die Vögel bekommen tatsächlich einen Zug. Das merkt man ja an sich selbst schon fast. Lieber über Nacht und in den frühen Morgenstunden kräftig lüften und tagsüber alles abdunkeln und abdichten, damit die Hitze nicht ganz so sehr in die Wohnung eindringen kann.
      Außerdem natürlich dauerhaft Bademöglichkeiten anbieten - evtl. mehrmals täglich das Wasser wechseln, wenn die Vögel sie als Kotwannen nutzen (tun sie sie ja alle mal).

      MfG,
      Steffi
    • @Munia maja
      Danke Steffi, dann lasse ich den Ventilator doch besser weg.

      Das Wasser wechsle ich sowieso prinzipiell 2-mal täglich und gerade jetzt habe ich das Gefühl, dass die Piepser das frische, kühle Nass am Nachmittag besonders genießen.
      Baden tun sie derzeit eher weniger (zumindest die Mövchen). Liegt vielleicht auch an der anstrengenden Mauser. :hmm:

      Den Raum abdunkeln, finde ich immer sehr hart. Die Vögel lieben das Sonnenlicht und es macht den Raum auch erst richtig hell. Wenn ich die Vorhänge zuziehe, habe ich das Gefühl, dass sich meine Piepser im Raum nicht so sehr wohl fühlen.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo du hättest natürlich noch die Möglichkeit ein Standklimagerät dir zu besorgen dann könntest du damit eine konstante Temperatur erreichen aber das sind wieder Kosten ich würde die Vögel einfach in den Sommermonaten nicht mehr brüten lassen und das Problem ist erledigt . Gruß Rainer
    • @amigomaus
      Ich finde einfach die Temperaturen im Zimmer derzeit selbst so unerträglich... Daher die Frage, ob nicht ein Ventilator Abhilfe schaffen könnte. :D
      Den Vögeln macht die Temperatur derzeit eher weniger aus. Im Gegenteil. Gerade die bereits ausgeflogenen Jungvögel scheinen die Wärme sogar zu lieben und der Junghahn trällert fleißig vor sich hin.

      Die Jungvögel im Nest fanden die Hitze gestern tatsächlich gar nicht mehr so schlimm und mein noch auf Kunsteiern sitzendes Paar kuschelt sogar miteinander. Warum mache ich mir da eigentlich Gedanken um die Piepser?

      Heute morgen war es glücklicherweise etwas kühler draußen. Da habe ich die Gunst der Stunde genutzt, dass meine Piepser noch schlafen und habe sämtliche Fenster in der Wohnung aufgerissen. Da eh derzeit kein Wind weht, bekommen sie dann auch kein Zug. 2 Goulds sind zwar vom Geräusch des sich öffnenden Fensters wach geworden, sind aber direkt wieder eingeschlafen. Gerade meine Goulds scheinen echte Langschläfer zu sein. Die bringt man nicht so leicht aus der Ruhe und wenn sie einmal schlafen, bekommt man sie auch nicht so einfach mehr wach. So jedenfalls bisher meine Erfahrungen. :)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: