Eierschalen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,

      Sagt mal, wie viele Eierschalen bietet ihr euren Vögeln immer an.

      Ich habe festgestellt, dass meine Vögel mir gefühlt die Haare vom Kopf fressen, wenn es um Eierschalen geht. So viele Eier kann gar nicht essen.... :hot:

      Meine 4 Mövchen (alles Hähne) fressen innerhalb eines Vormittags die Eierschalen eines ganzen Eis.
      Meine 10 Gouldamadinen plus 3 Binsenastrilden (plus 2 Gouldamadinen-Jungvögel im Nest) fressen binnen 3 Stunden (!) die Eierschalen von 4 Eiern weg. :ohnmacht: Meine Goulds sind dermaßen scharf auf die Eierschalen, dass sie bereits auf meine Hand kommen, wenn ich nur mit dem Teller Eierschalen ankommen. Hören die anderen Vögel das Knacken von Eierschalen durch einen Schwarmkollegen, dauert es nicht lang und auch sie sind in der Nähe. :omg:


      Mittlerweile bitte ich schon meine Kollegen mir Eierschalen mitzubringen... :vogelzeig: Ist das normal?
      Die Vögel haben Grit und diesen Taubenblock zur Verfügung, aber beides scheint weniger interessant als Eierschalen zu sein. Kann oder sollte ich ggf. noch etwas anderes anbieten? Ich hab noch nie erlebt, dass meine Vögel auf etwas so scharf sind, wie auf Eierschalen. Und es ist tatsächlich so, dass sogar die Hähne fast mehr von den Eierschalen fressen als die Hennen... :hmm:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Schoko'finches schrieb:

      Mittlerweile bitte ich schon meine Kollegen mir Eierschalen mitzubringen...
      Haha... Ja, ich kann das auch bestätigen: 6 Vögel (2 Ringel-Hennen, 4 Binsen-Hähne) fressen soviel Eierschale wie eine 4köpfige Familie produziert. Und manchmal machen wir am Sonntag nur Eierspeise zum Frühstück, weil die Vögel noch mehr Eierschale brauchen... :lachen: Besonders lieben sie die frische Eierschale aus dem Backofen (ich gebe sie immer für 10 Min. zum Sterilisieren auf 150 Grad rein), da scheint das Aroma besonders lecker... Auf die Hand kommen würden sie dafür aber noch nicht. Das würden sie nur für grüne Hirse :lachen: Doch die kriegen sie nicht, weil sie sonst zu triebig würden...
      Keine Ahnung, woran es liegt. Sie haben auch Grit und Lehmblock und Sepia, die sie auch alle gerne fressen, aber Eierschalen sind auch bei meinen Vögeln Favoriten. Ich finde es gut, dass du dir Eierschalen von den Kollegen mitbringen lässt. Sie würden sonst ja eh nur weggeworfen und so freuen sich deine Vögel noch darüber!
    • Ich sag immer dass Eierschalen sowas wie Chips für Gouldamadinen sind. Die fressen sie mit Leidenschaft und stürzen sich darauf wie die Geier.

      Die Eierschalen, die bei mir pro Woche anfallen, reichen schon lange nicht mehr.
      Zum Glück habe ich sicheren Nachschub.

      Die Zebrafinken mögen Eierschalen auch, aber die zeigen nicht diese extreme Begeisterung wie die Goulds.
    • Hallo,

      Meine Prachtfinken bekommen immer Austerngrit, das wird im Magen verdaut und Magenkieselsteinchen, die bleiben im Magen und vermahlen die verschiedene Korner und weiter Eierschalen, nachdem sie 2 Minuten im Magnetron erheisst sind um alle Bakterien zu toten. Gebe grosse stucke, die Prachtfinken beissen ab was sie benotigen.
      Dat rot im Grit sind vermahlen Backstein, die verschmutzt sein konnen.