Aggressiver Kubafink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aggressiver Kubafink

      Hallo und gleich zum Thema. Ich bräuchte bitte Euren Rat.

      Seit einiger Zeit jagt mein Kubafinkenhahn 'seine Kubafinkenhenne' morgens durch die Voliere. Gehört das zum normalen Balzverhalten? Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Henne das schätzt! Denn sie sitzt nach so einer Verfolgungsjagd jeweils atmenlos auf dem Boden. Was kann ich tun? Ich habe über dem Boden bereits frische Zweige mit Blättern verteilt, damit sie sich darunter verstecken kann.

      Bis vor kurzem lebte das Paar friedlich und harmonisch zusammen mit meinen Japanischen Mövchen in einer Voliere. Es hängen weder Nester, noch offeriere ich ihnen Ei- oder Grünfutter oder sonst etwas, was sie triebig machen könnte. Deshalb bin ich echt ratlos, wegen diesem plötzlich aggressiven Verhalten des Kubafinkenhahns. Manchmal setzen sich ein oder zwei Mövchen neben die Kubafinkenhenne und wehren so einen erneuten 'Angriff' des Hahns ab. Hätte vielleicht jemand von Euch einen Tipp für mich? Danke und Gruss Madeleine
    • Hallo Rainer, also, die Voliere misst 160x180 und sie steht in einem hellen Zimmer. Zusätzlich brennt die Birdlampe von 8h - 18h, im Winter natürlich nur so lange es draussen hell ist. In der Voliere stecken verschiedene Naturäste. Ab Einbruch der Dämmerung mache ich im 'Vogelzimmer' eigentlich kein Licht mehr, damit sie ihre Ruhe haben. Die Bewohner sind heute 3.3 Mövchen und 1.1 Kubafinken. Gurken oder Apfelscheiben gab es jeden dritten Tag einmal; jetzt natürlich nicht mehr. Das Körnerfutter besteht aus verschiedenen Hirsesorten; es ist ein handelsübliches Prachtfinkenfutter. Natürlich bekommen sie Muschelgrit, Vogelsand und seit mehreren Wochen auch einen Taubenstein angeboten. Wegen diesen ausschliesslich morgendlichen Verfolgungsjagden habe ich Äste mit Blätter geholt, damit sich die Kubafinkenhenne verstecken kann. Aber eben, meine Mövchen zupfen die Blätter ab und stopfen sie in die aufgehängten Badewannen. Deshalb hänge ich auch die beiden Wannen, nach dem Plantschspass wieder ab. Die Kubafinken habe ich noch nie baden sehen. Gruss Madeleine
    • Madeleine schrieb:

      die Voliere misst 160x180

      160 Länge ? x 180 Höhe ? x ? Tiefe ?

      Für mich sieht es so aus als würde der Hahn einer nicht brutbereiten Henne hinterher "steigen". Wird die Henne denn richtig attackiert oder Jagt er sie "nur" durch die Voliere ? Langeweile könnte auch ein Thema sein. Was haben die Vögel denn für Beschäftigungsmöglichkeiten?

      Madeleine schrieb:

      Das Körnerfutter besteht aus verschiedenen Hirsesorten; es ist ein handelsübliches Prachtfinkenfutter

      Wie heißt denn die Mischung bzw. von welchem Hersteller ist sie ? In manchen Mischungen sind jede Menge Zusätze drinn, die Vögel triebig machen können. Körnerzusammenstellung wäre auch interessant. Soweit ich weiss benötigen Kubafinken neben normaler Prachtfinkenmischung noch Wildkrautsamen und Kolbenhirse.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Ein Schreiner hat die Voliere gebaut. Sie steht auf Holzstelzen und hat 2 Kotschubladen von 60cm Tiefe. Der Flugraum beträgt: H 160 x B180 Das Futter heisst Prestige for Topical Finches von der Firma Versele-Laga. Es handelt sich um ein belgisches Futter. Die Henne wird morgens vom Hahn (nur) durch die Voliere gejagt. Wie gesagt, Nester hängen keine und gelbe Kolbenhirse und Wildsämereien habe ich angeboten und nun weggenommen, weil ich dachte, sie machen den Kubafinkenhahn vielleicht triebig? Wie müssten denn Beschäftigungmöglichkeiten für Kubafinken aussehen? Ich wusste gar nicht, dass sie so etwas brauchen? Reichen denn verschieden dicke Äste mit Blättern zum abzupfen nicht aus? Gruss Madeleine
    • Hallo das hört sich alles ganz gut an aber ich denke auch das der Hahn zu brutig ist da die Voliere in einem hellen Raum steht würde ich die Beleuchtung deutlich reduzieren morgens 3 Stunden und später Nachmittag 3 Stunden das reicht aus mal sehen ob sich nach 2 bis 3 Wochen was an seinem Verhalten ändert. Gruß Rainer
    • Letztendlich ist das normales Balzverhalten der Kubas. Sie sind nur noch nicht synchron. Es ist natürlich auch doof, wenn man (als Kubafink) eine grosse Voliere, passendes Futter also im weitesten Sinne artgerecht gehalten wird, dann nicht zur Brut schreiten darf. Reduzierung von Licht , Futter etc beeinträchtigt auch die Mitinsassen, der Kubamann sollte rausgefangen und separiert werden. Alternativ lässt man sie halt ein Nest bauen und tauscht das Gelege gegen Kunsteier aus. Gute Haltungsbedingungen zu schaffen und dann nicht möchten ,dass die Vögel in Brutstimmung kommen,kann man nur mit gleichgeschlechtlichen Vögeln erreichen. Natürlich ist das aber auch nicht...
    • Nun, dann danke ich Euch für Eure Antworten. Den Kubafinkenhahn alleine halten, das möchte ich nicht. Das Licht der Birdlampe habe ich bereits, auf Euer Anraten hin, sehr reduziert. Wenn ich das Kubafinkenpaar separat setzen würde, so kämen sie eigentlich bloss in einen grösseren Käfig und der misst halt nur 1m x1m x1m. Das ist mein Kranken- und Eingewöhnungskäfig. Würde dieser für so gute Flieger überhaupt reichen? Ich würde den Beiden auch eine Nistgelegenheit anbieten, denn sonst wird der Hahn die Henne wohl weiter jagen..

      Die Japanischen Mövchen sind ja sehr genügsam und diese kommen mit dem Körnerfutter sehr gut zurecht. Sie haben ein aktives Sozialleben und brauchen keine weitere Beschäftigung. Ich putze die Voliere 2x pro Woche und setze jedes Mal neuen Äste anders ein. Also dann besten Dank und Gruss Madeleine
    • Madleine schrieb:

      Beschäftigungmöglichkeiten für Kubafinken aussehen? Ich wusste gar nicht, dass sie so etwas brauchen?

      Klar, ein wenig Beschäftigung braucht jeder Vogel. Meine Mövchen zum Beispiel kann man tagelang mit Rispenhirse beschäftigen. Da wird jedes Korn sorgfältig aus den Rispen abgeklaubt und hundertmal noch nachgeschaut ob da nicht doch noch irgendwo ein Korn hängt. Aber wenn sie bei Dir zweimal die Woche neue Äste bekommen mit Blättern, dann haben sie ja was. :thumbsup: Zusätzlich könnte man noch ab und zu die erwähnte Rispenhirse oder Gräserähren anbieten, wo sie die Körner selber rauspulen müssen.

      Wegen dem Baden, vielleicht würden die Kubafinken offene Badeschalen die auf dem Boden stehen eher als Bademöglichkeit annehmen.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Bretone Epagneul schrieb:

      Gute Haltungsbedingungen zu schaffen und dann nicht möchten ,dass die Vögel in Brutstimmung kommen,kann man nur mit gleichgeschlechtlichen Vögeln erreichen.
      Das hat mein Tierarzt auch gesagt und deshalb haben wir unseren Binsen-Schwarm auf reine Hähne verändert und dafür zwei Ringel-Hennen dazugegeben. So können Hahn und Henne ohne Nachwuchs koexistieren... :lachen: Denn die Prachtfinkenarten vermehren sich nicht untereinander. Sie ignorieren sich elegant und fliegen manchmal miteinander, doch sonst interagieren die Arten kaum miteinander.
    • Korrektur: Binsen und Ringel vermischen sich nicht. Sie koexistieren harmonisch (beides Austrailier und daher gleiches Futter), doch jeder macht sein Ding. Binsen zeigen Schwarmverhalten und ´kleben´ immer mit Respektabstand zusammen, Ringel sind eher paar-orientiert (dh. wenn sie zusammensitzen, sitzen sie viel enger als die Binsen) oder dann sind sie zeitweise jeder für sich.
      Binsen-Hähne zeigen überhaupt kein Interesse an Ringel-Hennen und umgekehrt...
      Wäre vielleicht interessant zu erfahren, bei welchen Arten die Gefahr besteht, dass sie sich untereinander vermischen und vermehren...
    • @Heidi Wien dafür könnte man vielleicht eine Liste machen, aber diese wird dann doch recht lang.

      Ich habe jedenfalls schon öfter Mischlinge gesehen, bei denen ein Elternteil Ringelastrild war. Bei Binsenastrilden habe ich tatsächlich noch keine Mischlinge gesehen, möchte aber nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es nicht auch gehen würde...
      Mein Binsenhahn Rowdy beispielsweise war dicke befreundet mit Zebrafinken nachdem er einen großgezogen hat. Er hat sich regelmäßig jemanden von ihnen zum Kuscheln gesucht. :knuddel:
      Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es auch zu Mischlinge kommen könnte, wenn jeweils nur einer der Art vorhanden wäre. :hmm:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: