Senior mit Kot-/Kloaken-Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Senior mit Kot-/Kloaken-Problem

      Hallo miteinander,

      Mein Senior-Gouldshahn macht mir gerade etwas Kummer.
      Ich habe ihn gerade entdeckt mit einem dicken Kothaufen am Hindern. Dieser war bereits fest (bin gerade erst heim gekommen) und ließ sich von dem alten Herren nicht selbstständig entfernen.

      Daher habe ich ihn gegriffen und wollte den Kot entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Teil des harten Kots noch in der Kloake festhing. Ich habe den Kot entfernt und das Hinterteil mit einem angefeuchtetem Stück Küchenrolle gereinigt. Danach hat er direkt wieder Kot abgesetzt, als wenn das lange überfällig war.

      Mir ist dabei aufgefallen, dass der Anteil an Urin extrem gering ist bei ihm (es ist fast gar keiner da - selbst bei dem harten Kot, den ich entfernt habe) . Ist das ein Zeichen für Nierenprobleme oder dafür, dass er zu wenig trinkt? Könnte das die Ursache dafür sein, dass er nicht richtig Kot absetzen kann? Es wäre schade, wenn er mir jetzt eingeht, weil der Kot sich permanent anstaut. Ich bin ja leider tagsüber arbeiten und kann daher nur frühs und nachmittags nach ihm sehen. :( An den Federn kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Er hat dort nur noch wenige, da ich ihm diese mal abgemacht habe, weil ihm der Kot immer an den Federn kleben blieb... (war ein Rat der Tierärztin)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo Jenny,

      er sitzt aber nicht andauernd im Nest (und brütet)? Da sind Kotanschoppungen nämlich relativ normal.
      Ansonsten könnte es sein, dass er zu wenig Rohfaser zu sich nimmt - frisst er nur Körnerfutter oder auch Frischfutter? Oder es ist eine Durchfallfolge: er verkotet sich, der Kot trocknet ein und verklebt die Kloake so stark, dass der nachfolgende Kot nicht mehr herausgepresst werden kann. Beobachte das mal genauer.
      Wenn er Nierenprobleme hätte, wäre sein Harnanteil eher größer und v.a. flüssiger, außerdem tränke er mehr. Deshalb würde ich dieses Problem eher ausschließen.

      Viel Glück für den alten Herren,
      Steffi
    • Hallo Steffi,

      Nein, brüten tut er nicht mehr.
      Bei Grünfutter frisst er nur Chicorée. Alles andere lässt er links liegen. Er frisst aber auch nur sehr, sehr wenig davon.
      Derzeit biete ich nicht ganz so viel Grünfutter an, da seine beiden Jungvögel (längst futterfest) insbesondere vom Chicorée immer Durchfall bekommen. :( Golliwoog lieben eigentlich alle meine Vögel, aber er geht da nicht ran. Diesen haben sie derzeit zur Verfügung, aber dort geht er nicht ran...

      Durchfall habe ich bei ihm eigentlich nicht beobachten können, aber ich werde ihn definitiv weiter im Auge behalten.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • @kleinesLicht Ja, genau den weißen Anteil. Der Kot war aber nicht flüssig. Auch nicht der, den er später direkt abgesetzt hat. :hmm:

      Das mit dem Trinken kann ich nicht genau sagen. Aber es könnte durchaus sein, dass er zu wenig trinkt. :weiss nicht:

      Mit dem Alter kommen halt leider so ein paar Gebrechen dazu. Ist ja bei uns auch so. Ich schaue ihn mir nun jedenfalls täglich an, ob nicht wieder so ein Haufen am Hinter klebt. Aber bisher *toitoitoi* hat sich nichts wieder angesammelt. Er findet es zwar immer weniger schön, wenn ich ihn anstarren und versuche zum Drehen zu bewegen (ich will ihn halt nicht unnötig fangen), aber da muss er leider durch. Besser als täglich eingefangen werden, um den Hintern kontrolliert zu bekommen. :D
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: