Beschäftigung für nicht ausgelastete Binsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschäftigung für nicht ausgelastete Binsen

      Hallöchen miteinander,

      meine beiden wildfarbenen Binsenhähne sind anscheinend etwas unterfordert. Besonders einer der beiden zerpflückt mir gerade gefühlt die Wohnung. Erst hat er mir die Kentiapalme auseinander genommen. Mittlerweile lässt er sie in Ruhe. Doch dann fing er an, die auf dem Boden liegenden Microfasertücher umherschleppen zu wollen (jeden Tag lagen sie woanders). :Oo:
      Dann hat er plötzlich die Kabel des LED-Beleuchtung des Käfigs entdeckt (diese ist mit Kabelbindern an der Voliere befestigt). Dennoch zuppelt er daran permanent herum und versucht mit Gewalt die Kabel ab zu bekommen. Auf der einen Seite hat er sie sogar gelöst bekommen und das Kabel hing in der Voliere... :schock:
      Jetzt hat er die Kordel des Raffrollos entdeckt und will dieses umherschleppen... :ohnmacht:

      Ich weiß, dass er gern Nester baut und dafür Nistmaterial sucht. Aber leider sind ihm offenbar Kokosfasern, Kolbenhirse und Heu zu langweilig. :( Runterfahren kann ich die Herren derzeit nicht, da sie mit den Goulds zusammen sind, die derzeit Nachwuchs haben. Da es nur Hähne sind, können sie ja ruhig bauen. Aber was biete ich ihnen als Nistmaterial an? Offenbar ist das angebotene Nistmaterial ja nicht das richtige. Habt ihr Tipps für mich?


      Der gelbe Binsenhahn interessiert sich übrigens nicht die Bohne für Nistmaterial. Er fliegt lieber durchs Zimmer oder sitzt herum. Natürlich erkundet er auch mal angebotenen Sachen, wie Vogelerde und Co. Aber ansonsten ist er doch wesentlich ruhiger, als die anderen beiden (aber nicht krank - ich befürchte eher, dass ihm ein passender Kumpel fehlt). :hmm:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo ich hatte das einmal das ein LED Strip durch einen Vogel beschädigt wurde hat nur die Sicherung rausgehauen dem Vogel ist nix passiert seitdem sind alle Kabel in einem Kabelkanal versteckt bekommste in jedem Baumarkt in allen Größen. Gruß Rainer
    • Du hast scheinbar besonders wilde Binsen. Vielleicht sind die roten da wilder? Ich habe gelbe Binsen-Hähne und die haben sich nie so aufgeführt... Ehrlich gesagt wäre bei mir eine Binsen-Attacke auf Kabel, durchaus ein Grund sie wieder in die Voliere zurück zu sperren. Bei uns ist der Freiflug stets auf Bewährung. :lachen: Sie haben sich allerdings immer gut bewährt, deshalb sind sie seit etwa 2 Jahren 24/7 im Freiflug, aber Kabel sind ein No-Go. Bei uns liegen die dünnen Handy-Ladekabel rum und sie haben sie noch nie angerührt... deine Binsen-Hähne scheinen besondere Schlingel zu sein bzw. vielleicht sind sie vom guten Futter für die JV auch etwas überdreht. Von der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Und auch wenn ich ein Freiflug-Fan bin, wenn sie zu überdreht und übermütig sind, würde ich sie auch ev. in die Voliere zurücksperren, bis sie wieder runterkommen...

      Schoko schrieb:

      Immerhin schafft er ja auch große Handtücher umherzuschleppen (2x1 Meter)
      Na bumm... das scheint ja ein Herkules zu sein... :lachen: Auch bei meinen Binsen-Hähnen ist es grosse Mode, Zeug herumzuschleppen und damit anzugeben, wer mehr schleppen kann. Allerdings schleppen sie nur abgefressene Hirse-Kolben durch die Gegend. Sobald die Kolben abgefressen sind, löse ich die Halteklammern und sie schleppen das Ding abwechselnd drei Tage hin und her, bis es irgendwo hängenbleibt. Heu würden sie auch rumschleppen, aber das kriegen sie nicht, weil mich das rumliegende Heu nerven würde. Ein paar Kolben sind okay... Was du machen kannst: grüne, halbreife Hirse kaufen (gibts grad frisch im Handel) und deine anderen JV fressen lassen (keinesfalls den Binsen geben, sondern nur kurz den JV geben und Binsen dabei entweder ein- oder aussperren...) nach einer halben Stunde sind die grünen Rispen abgefressen und dann kannst du die Binsen damit rumsausen lassen...
      Bin ja gespannt, ob deine Binsen-Herren Nester bauen. Meine fliegen nur gerne mit schwerem Zeug durch die Gegend. Nester werden damit nicht gebaut, weil die Binsen da sehr ungeschickt sind. Je mehr sie sich beim Fliegen plagen müssen, desto mehr mögen sie es. Sie sind offensichtlich so etwas wie die Schwerarbeiter unter den Vögeln... :lachen:
      Worauf sich meine Binsen immer stürzen und was wir deshalb immer gleich entsorgen: Küchenrolle und Papiertaschentücher. Damit würden sie auch rumfliegen... die könntest du ihnen geben und vielleicht auch in Streifen oder Stücke reissen, damit sie mehr zum hin und herfliegen haben... Als ich mal was genäht habe, wollte ein Hahn sich auch den Faden holen... den hat er aber nicht gekriegt, weil mir das zu heikel ist, dass sie sich darin verfangen. Aber Fitzel von Fäden oder Wolle, bei denen sie sich nicht verheddern können, würden ihnen vielleicht auch gefallen... habe ich nicht probiert, da meine vier Binsen gottseidank mit den alten, leeren Hirse-Kolben das Auslangen finden...

      Schoko schrieb:

      Jetzt hat er die Kordel des Raffrollos entdeckt und will dieses umherschleppen...
      Mit Kordeln habe ich keine Erfahrung, aber an dicken, kurzen Kordeln können sie sich vermutlich auch nicht verheddern... Vielleicht solltest du ihnen so etwas besorgen. Ah, jetzt fällt mir aber etwas ein: mit Fadenvorhängen kannst du Binsen endlos beschäftigen. Die Schnüre sind so, dass sie sich nicht oder kaum verheddern können. Da können sie ewig dran ziehen und kriegen sie nicht runter :lachen: Oder du schneidest ihnen einzelne Stücke von den Schnüren runter und lässt sie damit rumfliegen. Oder du hängst den Fadenvorhang wo auch immer hin und lässt sie erfolglos an den Schnüren zerren. Würde ich ihnen aber nur geben, wenn jemand daheim ist, damit sie sich eben nicht verheddern. Wir hatten mal Fadenvorhänge als Raumtrenner, damit die Binsen nicht in Schlafzimmer und Kinderzimmer fliegen. Das hat eine Weile gut geklappt, bis sie ihre Liebe zu den Fäden entdeckt haben und sie erfolglos rumzuzerren versuchten. Unsere Binsen haben sich nie im Fadenvorhang verheddert, aber das würde ich auf alle Fälle 1-2 Wochen ansehen, bevor ich sie damit allein lasse... So etwas in etwa (kriegt man in jedem Möbel- oder Baumarkt um ein paar Euro) amazon.de/Steifenvorhang-Flaus…adenvorhang/dp/B07DK52H7W

      Was sich bei uns beim Freiflug auch bewährt hat: sie wollten anfangs auch mal kurz in die Ecke beim Fernseher. Das wollten wir jedoch nicht, eben weil dort Kabel sind. Wir haben dann einen Karton vor dem DVD-Player befestigt, weil sie dieses oberste Regal irgendwie besonders anziehend fanden. Die zwei anderen Regal darunter haben sie stets in Ruhe gelassen. Und sobald sie in diese Ecke geflogen sind, haben wir mit einem Geschirrtuch in ihre Richtung geflattert. Da kriegen sie richtig Angst. Scheint für sie wie der Flügel eines Raubvogels zu sein. Wenn das Geschirrtuch kommt, sind sie gleich weg... Das haben wir bei der Ecke ein paar Mal gemacht und dann sind sie dorthin nicht mehr geflogen. Vielleicht kannst du deinen das ja auch so abgewöhnen. Etwa eine Woche hats gedauert, bis sie es kapiert haben... Und hält bis heute...

      Sollten sie weiter an Kabeln zerren, würde ich natürlich die Kabel in Kabelkanäle geben, aber auch die Vögel zu ihrer eigenen Sicherheit und zur Entspannung in die Voliere setzen. Kabelzerren ist zumindest bei gelben Binsen nicht Standard, denn dann wären sie nicht freiflugtauglich. Wenn sie zu überdreht sind vom Futter für die JV, kannst du sie auch mit Einfangen und Handhalten etwas normalisieren. Jedes Einfangen und Handhalten raubt - zumindest den Binsen - ziemlich viel Energie, vielleicht reduziert sich ihr Übermut so ein wenig. Habe damit keine Erfahrung, weil meine gelben Binsen sich bisher immer vorbildlich benommen haben (aber ich achte auch extrem darauf, sie nicht triebig zu machen: Körner, Gurke und getrocknete Brennessel geht) Kann dir nur sagen, was ich machen würde, wenn sie plötzlich am Rad drehen würden... :lachen: Könnte aber auch sein, dass die roten Binsen ein anderes Naturell haben... ich hatte nie rote Binsen und kanns daher nicht vergleichen...

      Womit du deinen Binsen auch viel Freude machen kannst und womit sie vielleicht das Zerstören von Dingen vergessen: sie über feuchte Erde laufen lassen. Meine Binsen fressen auch die feuchte Erde... Warum auch immer: sie haben alles (Lehmblock, Eierschalen, Sepia, Grit, Nekton MSA, etc.) und trotzdem lieben sie einfach feuchte Erde. Das muss in den Genen liegen. Die Ringel-Hennen interessiert feuchte Erde überhaupt nicht, aber die Binsen haben regelmässig erd-dunkle Schnäbel, wenn sie durch die Erde vom Basilikum laufen und drin rumwühlen... Und in flachen Schalen mit trockener Erde könntest du ihr Körnerfutter verstecken... dann sind sie wenigstens beschäftigt...
      Und Pflanzen... Pflanzen... Pflanzen... egal ob echt oder Plastik. Binsen lieben Pflanzen und wenn sie von einer zur anderen springen können, sind sie wahrscheinlich auch friedlicher...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heidi Wien ()