Mauser oder nur nachwachsende Federn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mauser oder nur nachwachsende Federn?

      Hey ihr Lieben,

      Ich bin mir etwas unsicher. Mein allererster Nachwuchs bei meinen Goulds ist nun knapp 2 Monate alt.
      Als sie noch im Nest waren, wurden sie von einem anderen Hahn (nicht der Vater) angegriffen und übel gerupft. Danach war der größere Jungvogel ziemlich gerupft.

      Nun aber wachsen die Federn nach. Oder ist es doch die Mauser? Es sieht mir so großflächig aus und es kam mir nach Dem Ausfliegen noch nicht so groß vor. :?: :hmm: Ist es vielleicht doch bereits die Mauser? In Sachen Entwicklung ist dieser Jungvogel doch ein ziemlicher Überflieger, was mir etwas Sorgen macht: 1 Woche aus dem Nest - futterfest, 2 Wochen aus dem Nest - erste Gesangsübung im Halbschlaf (er singt noch immer nur dann, wenn er halb schläft) und jetzt mit 1,5 Monaten schon mausern? Viel schlafen tut er nicht. Er verhält sich soweit eigentlich ganz normal. :hmm:

      Fotos lassen sich übrigens von ihm sehr schlecht machen. Er ist dermaßen flink und hasst die Kamera, dass es fast unmöglich ist, ihn mal zu erwischen.

      Sein Geschwisterchen lässt sich da etwas mehr Zeit, was dem Jungvogel natürlich auch gegönnt sei...
      Dateien
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • @Munia maja
      Dass sie direkt das Adult-Gefieder bekommen, weiß ich. Nur ich meine, dass die ausgerissenen Stellen nicht so riesig waren. :hmm:
      Das Foto, wo die beiden neben dem Hahn sitzen, ist vor ca. 3 Wochen entstanden. Und da sahen die Stellen bei weitem eben nicht so großflächig aus. :hmm: Auch als ich damals die Kleinen von dem Hahn befreit habe, waren die Stellen nicht so großflächig. Selbst im Nacken bekommt er ja neue Federn und dort war eben nix zu sehen. :hmm:

      Sein Geschwisterchen entzückt mit kleineren Pünktchen, eben nicht so großflächigen neuen Färbungen und es war das, das damals am lautesten geschrien hat... Es sah nach dem Ausfliegen für mich eigentlich sogar schlimmer aus. :D
      Dateien
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: