Gitterstäbe: Horizontal oder vertikal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gitterstäbe: Horizontal oder vertikal?

      Hallo Zusammen,
      auf der Suche nach einer geeigneten Innenvoliere finde ich oft Volieren, bei denen die Gitterstäbe horizontal angebracht sind. Eigentlich heißt es ja, dass diese für z.B. Sittiche sind. Meine Frage ist also, macht es für unsere Prachtfinken einen Unterschied, ob die Gitterstäbe horizontal oder verikal angebracht sind?
    • Hallo @dirk4711

      Für Finken macht es keinen Unterschied, ob die Gitterstäbe nun horizontal oder vertikal sind, da sie nicht klettern. Manche Finken, wie Mövchen hängen zwar gelegentlich mal am Gitter, aber für sie macht es nichts aus. Sie hängen ja meist nur kurzzeitig dran. ;) Eines meiner Mövchen fand es sogar richtig gut, wenn es sich mal am Gitter herunterrutschen lassen kann. :lachen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Für die Befestigung von Trinkröhrchen etc. kannst du dir dann ja notfalls Querstäbe reinlöten oder anderswie befestigen... Was ich nur als Volierentip geben kann: achte auf möglichst guten Zugang in jede Ecke und dass genug Türchen (für Badehäuser oder auch um Reingreifen zu können, falls du mal einen kranken Vogel hast) vorhanden sind bzw. ev. Dach abnehmbar ist, Trenngitter zum Separieren und Reinigen, etc. Ich habe schon so viele unpraktische und auch teure Volieren gesehen, dass ich mich immer wundere, wer die kauft... Im Zweifel eher selbstmachen oder anfertigen lassen, denn dann hast du, was du willst und kannst es auch an dein Haus oder deine Wohnung anpassen. Es gibt vorgefertigte Elemente mit Türchen und den Rest kannst du mit Volierengitter schnell und leicht selbst herstellen... Ausser du findest deine ideale Voliere, dann besser kaufen...