Lampen sind zum Kuscheln da...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lampen sind zum Kuscheln da...

      Mein Mövchen "Oschkar" hat eine merkwürdige Angewohnheit, die ich schon entdeckt habe, als er vor 2 Jahren zu mir kam.

      Er sitzt nämlich sehr häufig unter meinen Lampen, insbesondere unter den LEDs. Zum Anfang hin dachte ich, dass er sich dort vielleicht wärmen oder sonnen würde, denn die Lampen waren immer recht warm.

      Aber heute kam er an die LED-Leiste in der Voliere (ich hatte den Ast etwas gedreht). Und die ist ja nun nicht wirklich warm. Warum also tut er das? Ist das der Versuch sich zu sonnen oder zu wärmen? Sollte ich ihm vielleicht eine andere Lichtquelle besorgen, damit er auch richtig "Sonnenbaden" kann?
      Dateien
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo er liebt das helle Licht der LED im Gegensatz zu Röhren sind die flackerfrei und auch im Sommer wird es nicht so heiß weil sie kaum Wärme abgeben. Du wirst hier natürlich viel pro und contra über Led lesen meiner Meinung nach gibt es nix besseres hat nur Vorteile und der fehlende UV Anteil kann man auch anders ausgleichen. Gruß Rainer
    • Hallo hier mal ein Beispiel 5 m Led Strip mit 5050 er Led Warmweiß 3200k kaltweis 6500 k Das gleich mit 2835er Led 3000 bzw. 6000k. Natürlich kommt es auch darauf an wieviel Leds auf den Meter verbaut sind. Meine LED Anlage von Jähne mit 5050er Led leuchtet eine 2 Meter hohe Voliere bis zum Boden sehr gut aus. Gruß Rainer
    • @amigomaus Meine LEDs sind auch von Jähne. Aber irgendwie wirkt die Madeira beispielsweise ziemlich dunkel, wenn nur die LED Leisten eingeschaltet sind. :hmm: Ähnlich in der Mövchen. Ich hatte dort immer eine Zeit lang noch eine Tageslichtlampe für Reptilien mit drin, die mir jetzt leider kaputt gegangen ist. Die Mövchen saßen immer unter der Tageslichtlampe. :?:
      Mit den LEDs so geht es auch, sieht man ja. Die Mövchen fühlen sich trotzdem wohl. Anfangs haben sie die Lampe allerdings schon vermisst. :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • @kleinesLicht Ja, schneeweißen mit Hang zum Albino. Seine Augen sind nämlich nicht braun/schwarz, sondern dunkelrot... (also anders als bei richtigen Albinos, wo das Rot ja richtig zu sehen ist)
      Hat das etwas zu bedeuten? :?:

      Eigentlich sollte er Oscar heißen. Da ich im Bekanntenkreis allerdings einen Oscar habe, musste ich umschwenken und so wurde aus Oscar Oschkar... :lachen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Schoko'finches schrieb:

      Hat das etwas zu bedeuten?

      Ich weiß nicht genau, aber weil Du schreibst das nur dieses Mövchen sich besonders unter den Lampen aufhält. Bei anderen Vogelarten tauchen auch immer mal Probleme mit der weißen Zuchtform auf. Rezessive Kanarien haben zum Beispiel ein Problem mit der Vitamin A Synthese. Bei blauen Goulds oder weißen Goulds scheint in dem Bereich auch was nicht zu stimmen, zumindest bei manchen. Weißen Mövchen haben glaube ich auch ein erhöhtes Risiko für Erblindung. Vielleicht gibt es einen Grund warum dieses Mövchen vermehrt versucht an UV Strahlung zu kommen. Mineralien- oder Vitaminmangel vielleicht, weil die Verstoffwechselung nicht so gut klappt oder geringer ist als bei den Anderen. :hmm:
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Hm... :hmm:
      Dass weiße Zuchtformen oft Probleme bekommen, habe ich auch schon oft gehört. "Oschkar" ist auch Teil der Präsentation von meiner Vögel Tierärztin gewesen, die über diese Problematik wohl mal einen Vortrag gehalten hat. :D

      Ob ich ihn wohl zusätzlich mit Vitamin D bzw. auch Vitamin A versorgen sollte? Ich will ja, dass er lange gesund und munter bleibt. :)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Für mich wirkt es so, als würde er UV-Licht suchen. LEDs sind super, und UV-Licht ist super. Beides sollten die Vögel zur Auswahl haben. LED bringt Helligkeit, UV-Licht bringt Wohlbefinden und Vitamin D. Ich merke es an meinen Vögeln, dass sie sich da auch richtig sonnen... Beides würde ich den Vögeln nicht vorenthalten. Es gibt ja die kompakten, mobilen Bodies amazon.de/gp/product/B00AQU8G3M, in die man dann nur mehr die entsprechende T5-Röhre vom Reptilienhandel montiert. Es braucht dafür keine Installation, kein Vorschaltgerät (ist bei T5 inkludiert). Einfach diesen Body in eine Zeitschaltuhr stecken. Fertig. Body kostet etwa 40€, UV-Lampe für 1 Jahr etwa 20€, Zeitschaltuhr 5€.
      Damit kann man schnell und billig testen, ob die Vögel auf das UV-Licht positiv reagieren, bevor man eine richtige UV-Anlage installiert oder plant.
      Meine Binsen und Ringel lieben es. Im Winter schalte ich das UV-Licht immer mittags zur LED (ich staffle: LED halt den ganzen Tag, UV-Licht etwa halben Tag dazu.) UV im Winter mittags. Im Sommer mögen sie es lieber abends. Da sitzen dann alle Vögel in der Voliere (als Freiflieger!), futtern sich nochmals für die Nacht voll und nehmen das Sonnenbad... sobald der Zeitschalter vom UV dann ausgeht, zischen sie sofort raus, drehen nochmals ein paar Runden und verziehen sich auf ihre Schlafplätze. Also, ich merke bei meinen Vögeln richtig, dass das UV-Licht sie anzieht.
      Wenn du mehrere Volieren hast, kannst du ja mit einem solchen Kompaktsystem testen und mal ausprobieren, wie und ob deine Vögel darauf reagieren. Bei Amazon hast du ein Monat Rückgaberecht, wenn mich nicht alles täuscht. Dh. wenns deine Vögel nicht wollen, hast du maximal 20€ für die T5-Lampe verloren. Übrigens ist das Licht von den T5-UV-Lampen nach einem Jahr, wenn der UV-Anteil schwächer wird, noch immer von besonders schöner Helligkeit.
    • @Heidi Wien
      Die verlinkte Lampe habe ich auch.
      Allerdings habe ich 2 Probleme:
      1. Die Lampe lässt sich nicht in der Voliere anbringen, da sie keine Haken zum Befestigen hat und auch eigentlich nur dazu gebaut ist, um sie auf ein Terrarium zu legen. Das ist bei mir nicht möglich, weil direkt darüber die Zuchtbox ist. Ich bräuchte also eine Lampe, die sich innen anbringen lässt.
      2. Es sind keine passenden Lampen mehr verfügbar. Zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt.

      Ganz nebenbei erwähnt, ist die Lampe hier bei Amazon nicht mehr verfügbar. Man könnte sie sich also nicht einmal nachbestellen.

      Ich überlege derzeit, ob ich eine Vogellampen von birdking bestelle. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Derzeit probiere ich es erstmal ohne UV-Anteil und gebe dafür entsprechende Vitamine ins Futter. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Du kannst bei Birdking auch die T5-Leuchtstoffröhren für diese Lampe bestellen... T5 ist eine Norm, egal wo du kaufst, es wird passen. Auch die Länge... die Leuchtstoffröhre ist natürlich immer ein paar Zentimeter kleiner als der Body, aber es passt immer, weil eben genormt... Ich kaufe sie immer im lokalen Reptilienhandel (Vogelhandlungen verkaufen bei uns nur diese Birdlamps mit Schraubfassung und die sind sinnlos, da kommt kaum UV an, das Geld kann man sich sparen), damit die auch ein Geschäft machen. Amazon ist ja nur die Notlösung, falls der lokale Fachhandel nichts Passendes hat. Das war hier zumindest bei den Vogel-UV-Lampen der Fall: die angebotenen Lampen waren klobig, teuer, Kabelsalat mit Vorschaltgerät etc. Deshalb verlinke ich gerne dieses Gerät, weil es sich bei uns bewährt hat: ist eine UV-Lampe-To-Go sozusagen. Leicht, kompakt, bei Reisen oder Volierentausch leicht umzumontieren. Oder auch zur Überbrückung bis das professionelle Beleuchtungssystem in der Voliere geplant und montiert ist. Und mit etwa 60€ für alles recht überschaubar im Preis.

      Zu 1: die Lampe ist so leicht kompakt, dass man sie mit jedem nicht mal sonderlich starken Draht überall anhängen kann. Lampe wird oben nicht heiss, so dass sich die Vögel nicht verbrennen können. Sie könnten sich sogar drauf setzen. Oder einfach zwei Stäbe oben in die Voliere und dorthinein die Lampe reinschieben. Hängt halt von deinen Gegebenheiten ab.
      Zu 2: die passenden UV-Leuchtmittel sollte es im Reptilienhandel oder auch im Online-Vogelhandel geben: einfach T5-Röhren in entsprechender Länge... Auf Amazon würde ich die auch eher nicht bestellen, weil UV-Licht nach einem Jahr schwächer wird und den Amazon-Verkäufern würde ich da nicht trauen, ob sie dir nicht eine alte Lampe verkaufen...
      Dass sie nicht mehr erhältlich ist, würde mich wundern. Vielleicht ist mal eine Grösse ausverkauft, dann kann man halt warten oder eine andere Grösse nehmen. Die UV-Leuchtstoffröhre kauft man eh erst nachher...

      Schoko schrieb:

      Derzeit probiere ich es erstmal ohne UV-Anteil und gebe dafür entsprechende Vitamine ins Futter.
      Wenn sie ihr Vitamin D kriegen, passts sicher so auch. Doch unabhängig davon: bei meinen Vögeln merke ich, dass sie es richtig geniessen und das ist mir diese 60€ locker wert... :lachen: Und gerade wenn sich dein weisser Vogel so gern zur LED-Lampe setzt, dann würde ich doch probieren, ob er vielleicht das UV-Licht nicht noch lieber hat. Vielleicht braucht er einfach mehr Vitamin D oder mehr Wellness :lachen: Vor allem wenn du die Lampe schon hast, dann reicht es ja, wenn du googelst oder den lokalen Reptilienhandel wegen der passenden T5-Leuchtstoffröhre durchrufst. Du wirst ja sehen, ob die Vögel vom UV-Licht angelockt werden... Bei uns ist es jedenfalls so: die Vögel suchen das UV-Licht und sitzen fallweise dort, als würden sie ein Sonnenbad nehmen (obwohl sie natürlich auch ihre Vitamine übers Futter kriegen)...

      Ich habe mir grad die Birdking-Lampe birdking.de/Dimmbare-Lichtleiste-103.html angeschaut. Die sieht auch gut und kompakt aus. Da kannst du auch Aufhängungszeug extra dazubestellen. Ist natürlich praktischer, aber dieses Zeug kriegst du auch in jedem Baumarkt, wenn du die Lampe nicht einfach mit einem Drahtumwicklungen an den Enden am Volierendach anbringen willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heidi Wien ()

    • Schoko'finches schrieb:

      Ob ich ihn wohl zusätzlich mit Vitamin D bzw. auch Vitamin A versorgen sollte? Ich will ja, dass er lange gesund und munter bleibt

      Ich denke ein wenig D3 und Calcium ist sicher nicht verkehrt. Vielleicht geht er dann auch weniger unter die Lampen. Vitamin A müsste man mal schauen, zu viel ist ja auch nicht gut. Mangel erkennt man ganz gut an sehr rauen oder verhornten Füsschen und Augenproblemen.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine: