Zu früh das Nest verlassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu früh das Nest verlassen?

      Hallo ihr Lieben,

      mein allererster Goulds-Nachwuchs überraschte mich dann doch schneller als erwartet. Ja, ich habe es darauf ankommen lassen. Doch dass das Pärchen tatsächlich ihre Jungvögel groß bekommt, hätte ich nie erwartet: Der Hahn ist schließlich mein 8-jähriger Senior, der nie zuvor mit Artgenossen zusammen gelebt hat (genaueres ist nicht bekannt) und war ziemlich wackelig auf den Beinen.

      Aber das Pärchen hat bewiesen, dass alles möglich ist. Und nun starteten heute, genau 21 Tage nachdem sie das erste Mal entdeckt habe, voll zum allerersten Mal voll durch.

      Allerdings bin ich mir doch etwas unsicher, ob die Kleinen nicht vielleicht zu früh aus dem Nest gehobst sind. :?: :hmm: Wenn ich sie mit meinen Zebrafinken-Jungvögeln vergleiche, dann sehen sie so unfertig aus. Irgendwie meine ich, dass die Zebrafinken immer schon fertiger ausgeflogen sind.

      Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass es am Samstag/Sonntag einen Zwischenfall gab: Einer meiner Goulds-Hähne (der dominantestes und wahrscheinlich auch der Boss) hat die beiden im Nistkasten angegriffen und quasi zerrupft. Ich habe ihn natürlich direkt aus der Gruppe entfernt, um die Jungvögel nicht zu gefährden, da er immer wieder auf die Kleinen los ist. Die Kleinen haben geschrien, wie am Spieß. Sie müssen fürchterliche Angst gehabt haben. :weinen: Ich weiß nicht, warum der Hahn plötzlich auf die Idee gekommen ist, dass er sie angreifen muss. Die ganze Zeit haben ihn die Jungvögel absolut nicht interessiert und er hat den Nistkasten vollkommen ignoriert.

      Wie dem auch sei. Könnt ihr mir sagen, ob so ein "fertiger" Jungvogel für den Ausflug bei den Goulds aussieht? Hier: Entwicklung von Prachtfinkenküken am Beispiel der Gouldamadine sehen die Jungvögel irgendwie besser aus beim Ausfliegen und rein rechnerisch dachte ich auch, dass sie vielleicht eher zum Wochenende hin ausfliegen könnten. :grübel: Hat diese Störung sie vielleicht dazu veranlasst das Nest früher zu verlassen? Was sollte ich in diesem Fall tun?

      IMG_20200701_152427.jpgIMG_20200701_141109.jpg

      Ab wann darf ich eigentlich bei Goulds den Nistkasten wegnehmen? Direkt ab dem Ausfliegen?
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Also der auf der Hand wirkt noch nicht so fit. Er purzelt regelmäßig von der Stange und es strengt ihn sehr an nach oben zu gelangen. Der andere ist quirliger, fliegt direkt los, wenn "Mama" nicht in der Nähe ist und wirkt bei weitem nicht so unbeholfen.

      Füttern habe ich sie bisher nicht gesehen. Ich war allerdings auch den ganzen Tag nicht da... ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Ja, der wirkt noch ein wenig jünger als sein Geschwister. Vielleicht so ein oder zwei Tage später geschlüpft. Der hätte sicher noch paar Tage im Nest vertragen. Ich seh gerade das Badehaus. Eventuell könnte man das erst mal entfernen. Nicht das es noch zur Falle für den Kleinen wird, solange er noch so unbeholfen ist. :hmm:
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • @amigomaus Das stimmt, das Risiko war da. Aber ich wollte eben auch mal ausprobieren, was passiert. Bisher hatte ich nie Probleme, wenn alle gemeinsam brüten. Nur besagter Hahn kennt das wahrscheinlich nicht. Daher wird er wohl bei kommenden Zuchten eher mit einer Partnerin extra gesetzt, damit er sich dort austoben kann.

      Für mich überwiegen aber die Vorteile der Gemeinschaftszucht. Nicht nur, dass die Jungvögel auch mal andere Goulds anbetteln können. Ich finde, dass sie auch viel besser fliegen lernen, als wenn sie in einer kleinen Zuchtbox sitzen.
      Der größere Jungvogel von beiden ist beispielsweise bereits so sportlich unterwegs (und das nach einem Tag), dass ich froh bin, dass ich die Kleinen am Wochenende noch mit farbigen Ringen versehen hab. :lachen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Kleines Update:

      Die Kleinen entwickeln sich wirklich gut. Der kleinere bevorzugt die Voliere und verlässt diese auch nicht. Dafür versucht er sich kräftig am selbstständigen Fressen. Die Eltern füttern aber selbstverständlich noch kräftig.

      Der Größere ist ein Freigeist und turnt den ganzen Tag außerhalb der Voliere herum, thront am liebsten oben auf dem Spielplatz auf der Voliere und erkundet dort alles.

      Heute habe ich kurzzeitig das Gefühl gehabt, dass einer der beiden anfängt zu singen oder zumindest schon einmal übt. Da beide zu der Zeit in der Voliere saßen und sich hinter dem Kunstbambus versteckten, konnte ich aber leider nicht ausfindig machen, welcher von beiden. Ich tippe ja auf den Größeren. :D
      Dateien
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Schoko'finches schrieb:

      Hallo ihr Lieben,

      mein allererster Goulds-Nachwuchs überraschte mich dann doch schneller als erwartet. Ja, ich habe es darauf ankommen lassen. Doch dass das Pärchen tatsächlich ihre Jungvögel groß bekommt, hätte ich nie erwartet: Der Hahn ist schließlich mein 8-jähriger Senior, der nie zuvor mit Artgenossen zusammen gelebt hat (genaueres ist nicht bekannt) und war ziemlich wackelig auf den Beinen.

      Aber das Pärchen hat bewiesen, dass alles möglich ist. Und nun starteten heute, genau 21 Tage nachdem sie das erste Mal entdeckt habe, voll zum allerersten Mal voll durch.

      Glückwunsch zum Nachwuchs! Junge Gouldamadinen sind einfach entzückende Wesen.

      Na da bin ich direkt beruhigt. Wenn sogar ein 8jähriger Gouldsopa noch Nachkommen bringt, muss ich mir da keine Sorgen machen. Ich hatte schon befürchtet, dass mein 4jähriger Hahn bald unfruchtbar wird.

      Im Gegensatz zu den Zebrafinken finde ich, dass die Goulds viel "fertiger" aus dem Nest kommen. Zumindest kamen sie bei mir raus und konnten perfekt fliegen. Die Zebrafinken dagegen flattern unkoordiniert umher und plumpsen die ersten Tage dauernd auf den Boden weil sie die Sitzstangen verfehlen.

      Ich war überrascht, dass meine jungen Goulds noch länger nachts und teilweise tagsüber ins Nest gegangen sind, etwas über eine Woche lang. Damit hätte ich nicht gerechnet.
      Hast du den Nistkasten noch drin? Falls ja, kann es sein, dass die Eltern gleich weitermachen.
    • @Chrysoperla
      Danke. Ich habe mich auch sehr über diesen Nachwuchs gefreut.

      Tatsächlich habe ich schon öfter gehört, dass so alte Goulds durchaus noch für Nachwuchs sorgen können. Die Frage ist allerdings wohl eher, ob sie es körperlich noch so aushalten/durchhalten. Mein Hahn ist ja nun auch relativ wackelig auf den Beinen gewesen, als er frisch zu mir kam. Aber er hat sich super entwickelt, weshalb ich ihm die Brut zugetraut habe. :)

      Lustig, meine jungen Goulds flatterte die ersten Tage überall gegen. Als wenn sie nicht richtig bremsen können. Bei meinen Zebrafinken hatte ich das nicht.

      Meine Jungvögel sind nicht wieder zurück ins Nest. Dafür waren sie einfach zu wackelig. Den kleineren Jungvogel musste ich ja auf dem Finger in die Voliere tragen, weil er es sonst nicht bis hin geschafft hätte (meine Goulds haben frei im Zimmer gebrütet - zum Fressen gehen aber alle in die Voliere). Bis gestern war der Kleine auch nicht in der Lage die Voliere zu verlassen. Gestern habe ich ihn das erste Mal außerhalb der Voliere entdeckt. Sein Geschwisterchen ist da deutlich aktiver und neugieriger unterwegs. :D

      Die Nistkästen sind entfernt. Ich will ja nicht, dass sich die Herrschaften gleich doppelt Nachwuchs aufhelfen und dann vielleicht nicht mehr klar kommen. ;) Gerade bei dem alten Hahn sollte man da doch vorsichtiger sein. ;) Wenn er mir vor Anstrengung eingeht, habe ich dann auch nichts gewonnen... Ich finde, dass ihn die jetzige Brut schon ordentlich zugesetzt hat. Er ist ziemlich schlank geworden. :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: