Traumeel für alle Vögel

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Traumeel für alle Vögel

Hallo ihr Lieben,

kaum habe ich einen Keim weg, sorgen meine Piepser wieder für anderen Ärger, der vom Tierarzt geklärt werden muss. :(

Eine meiner Goulds-Hennen hat sich übel das Füßchen verletzt. Sie saß nun 14 Tage separat von den anderen und wurde mit Traumeel und Baytril behandelt. Die Schwellung ist leider noch nicht komplett verschwunden und leider funktioniert der Greifreflex bei der Henne noch immer nicht. Die Ärztin meinte, dass die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Schädigung des Fußes, insbesondere des hinteren Zehs nicht ausgeschlossen werden kann. :weinen:

Nun war ich heute nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt und die Ärztin meinte, dass ich die Henne wieder zu den anderen lassen darf. Sie soll allerdings weiterhin Traumeel ins Trinkwasser bekommen. Es können wohl alle davon trinken.

Aber ist Traumeel für gesunde Vögel wirklich unschädlich? Man nimmt ja selbst auch keine Schmerzmittel wenn man keine Schmerzen hat. Kennt jemand Nebenwirkungen auf die ich unbedingt achten sollte? Im Netz abe ich leider nur Nebenwirkungen bei Menschen gefunden. Bei Hunden und Katzen ist aufgeführt, dass keine Nebenwirkungen bekannt sind und zu Vögeln konnte ich so gar nichts finden. :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo Schocko'finches,

mit Traumeel kenn ich mich nicht aus, aber du hast recht. Warum sollte man gesunde Tiere mit Medikamenten behandeln, auch wenn es keine Nebenwirkungen gibt, das macht nicht soviel Sinn.
      Wie lange sollst du denn deinen Vogel noch damit behandeln?
    • Na klar ist es für den Vogel nicht schön allein zu sein, aber sie sind ja zumindest in rufkontankt oder können sie sich auch sehen?
      Ich würde sie lieber separieren und damit verhindern, dass die gesunden Vögel Medikamente aufnehmen die sie nicht brauchen.
    • Traumeel gehört ja zu den homöopathischen Mitteln, da wird immer gesagt es schadet nicht bzw. erzielt keine Wirkung bei gesunden Individuen. Deswegen habe ich mich mal schlau gemacht. :schreiben:
      Laut gewissen Beschreibungen die man so im Internet findet, sind sogenannte Tiefpotenzen bis D12 auf breiter Ebene, also nicht nur wenn sie 100 % zu den Symptomen und zum Tier passen wirksam. Erst Hochpotenzen ab D 30 haben ausschließlich individuelle Wirkung.
      Im Traumeel sind Potenzen von D2 - D4 enthalten. Würde also bedeuten, auch bei den anderen Tieren könnte irgend eine Wirkung eintreten. Von Erstverschlimmerungen ist in der Homöopathie auch oft die Rede. Wer weiß welche "schlafende Hunde" man dann bei den Anderen weckt. :hot:
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Hallo ich denke zum Inhalieren braucht man eine spezielle Krankenbox alles andere wird schwierig aber bitte nicht auf Verdacht behandeln . SpotOn Präparate wie Ivomec sind giftig und schon angeschlagene Vögel sterben oft daran.

The post was edited 1 time, last by kleinesLicht ().

• hi,
      ich denke auch das es sehr gut wäre wenn für dein pieps erstmal viel ruhe vorhanden ist. das ist bei den meisten tieren wichtig .....egal welche art. den kontakt zu den anderen nicht ganz zu verlieren ist sicher sehr hilfreich wenn er wieder zurück darf. ich habe noch nciht so viel erfahrungen mit zierfinken aber mein leben lang mit anderen federbällen,fellnasen und schuppengetier.
      bei allen war ruhe und einfach liebevolles umsorgen die beste lösung. nicht immer ist alles was nicht chemisch ist besser. als beispiel ...meine tochter und ich sind hoch allegisch gegen zb. kamille.

nebenbei möchte ich gerne mal eine neue aussage eines züchters hinterfragen, da ich auch die süssen goulds für meine federfamilie im auge hatte.
      ist es wirklich so das die süssen doch um ein vielfaches empfindlicher sind als andere prachfinken? er hat angeblich diese zucht deswegen aufgebeben und sich auf andere fixiert. so wie ich es sehen konnte war es nicht aus profitgründen oder bequemlichkeit davon überzeugt.
      er hält seine federbälle wirklich mit viel liebe und artgerechter haltung.
      nach dem ich jetzt hier alles geschrieben habe sehe ich erst es ist ein älterer beitrag und lasse ihn erstmal so stehen.
      ich kann nur hinzufügen das viele behandlungen bei allen tieren nicht ohne rücksprache mit jemanden der wirklich ahnung hat( muß nicht immer eine "tierarzt " sein) gemacht werden sollte.

ps. ich hoffe deinem pieps geht es gut
    • Hallo das Gouldamadinen jetzt empfindlicher sind als andere Prachtfinken würde ich jetzt nicht unbedingt sagen die Mutationen sind da das Problem speziell die blauen sind sehr empfindlich ob man das unbedingt züchten muss lass ich mal unbeantwortet. Gouldamadinen sind etwas Wärme bedürftiger ich würde sie im Winter nicht unter 20 Grad halten ist aber nur meine persönliche Meinung .Grüße Rainer
    • Ich stimme Rainer dazu, muss aber auch sagen, dass Gouldamadinen sehr stressanfällig sind. In diesem Sinne würde ich schon sagen - da kommt es auch auf den Charakter des einzelnen Tieres an - sind sie zum teil sehr empfindlich. Und gerade Stress führt auch leider über kurz oder lang (wenn er dauerhaft anhält) zur Schwächung des Immunsystems und damit zu Krankheiten.

Man muss bei Gouldamadinen schon sehr aufpassen, mit wem man sie zusammen in eine Voliere setzt. Je nach Platz, aber auch nach Charakter des einzelnen Vogels, wäre es teilweise sogar sinnvoller, wenn man die Goulds nur für sich lässt.
      Ich habe aktuell einen wildfarbenen (schwarzköpfigen) Hahn im Bestand, der derart gestresst ist - sogar von seinen eigenen Artgenossen -, dass ich ihn wegen Abmagerung in "Einzelhaft" setzen musste. :vogelzeig: Er ist ansonsten soweit fit. Aber seine jüngeren Artgenossen bedrängten ihn und das stresste ihn unglaublich. :hot: Ich denke, in meinem Schwarm fehlen die Hennen (ich habe ja nur noch Hähne) und die Hormone drehen aktuell etwas durch, wodurch es zu solchen "Vorfällen" kommt.

Wenn man sie aber richtig hält (Voliere, vernünftiges Futter, ggf. Supplement etc.), dann sind es tolle, durchsetzungsstarke und agile Tiere. :) Aber nicht zu vergleichen mit Binsenastrilden oder anderen, deutlich aktiveren Finken. ;)

LG Jenny

PS: Die Henne hatte die Behandlung damals gut überstanden und auch wenn der Fuß dauerhaft steif war, kam sie sehr gut damit zurecht. Sie ist dann leider irgendwann an einem schweren Leberschaden verstorben. Ich mochte sie sehr gern, weil sie ein außergewöhnlicher Charakter war: frech, neugierig, verfressen und immer in meiner Nähe, wenn sie Freiflug hatte. :herz:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: