Keimfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe hier ja lange kein Keimfutter für Exoten bekommen.
      Nun hatte ich welches bestellt, wurde auch geliefert, sind aber 25 Kilo :?:
      25 Kilo davon ist ne Menge, aber kleinere Mengen verkaufen sie nicht davon. Damit kann ich locker den Garten hier bepflanzen g***
      Jetzt meine Frage: Kann ich das auch ganz normal verfüttern? Oder dient es nur zum Keimen?

      Kann ich Petersilie und Kresse auch Prachtfinken und Kanarien geben?

      LG,
      Sabine
    • Umgekehrt wäre preiswerter gewesen, nämlich das normale Körnerfutter als Keimfutter zu nehmen.
      Ist hier aber auch schon beschrieben worden. Warum sollte man das gekaufte "Keimfutter" welches nichts anderes als normales Körnerfutter ist, nicht verfüttern können? Nenn mir einen Grund?
      "Kann ich Petersilie und Kresse auch Prachtfinken und Kanarien geben?"
      Kann man, muß man aber nicht.
      Am Anfang in kleinen Mengen.
      Siggi
    • Ich dachte, das Exotenkeimfutter sieht anders aus als das normale Körnerfutter.
      Muß dazu sagen, ich habe das Exotenkeimfutter noch nicht abgeholt.
      Das Kanarienkeimfutter sieht nämlich anders aus als das normale Kanarienfutter: alles dunkle Körner, kein helles dabei.
      Ich habe ja letztens, nachdem du es geschrieben hattest, das normale Exotenfutter als Keimfutter genommen. Klappte auch prima, hatte allerdings da schon das Exotenkeimfutter bestellt. Nun muß ich´s ja auch abholen, aber 25 Kilo nur als Keimfutter wäre schon richtig viel. Das wird ja nicht besser, wenn es lange rumsteht.
      Aber wenn ich es normal füttern kann, dann gehts ja.
      Danke für die Antwort :)
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Ja, Keimfutter das ist so ne Sache, habe anfangs auch ganz fleißig gekauft und damit auch bisschen Lehrgeld bezahlt.
      Keimfutter ist nicht viel anders als normale Körnermischung.
      Der einzige Unterschied sind die Zugaben oder Mengen der s.g. Schnellkeimer- Saaten.
      Habe damals den Zeitunterschied wissen wollen und beides gleichzeitig zum Keimen angesetzt,
      ich muss zugeben dass das Keimfutter etwas schneller war,
      aber das war Zeitlich so unbedeutend dass ich seit dem auf das „echte“ Keimfutter gänzlich verzichtet habe.

      Mit der „normalen“ Körnermischung kannst Du alles machen, ob Quellfutter, Keimfutter
      oder Grünfutter – hab alles ausprobiert und alles hat klappt! ;)
      MfG Eddy
    • Ja, ich war etwas verunsichert, weil das Keimfutter für Kanarien nur aus dunklen Körnern bestand.
      Preisunterschied: Keimfutter 1 Kilo 2,20 Euro, das normale Kanarienfutter 1 Kilo 1,46 Euro, also wenn man nicht einen Sack, sondern 1 Kilo kauft.
      Das macht auf Dauer schon einen erheblichen Preisunterschied.
      Ich habe das mit der Dauer ausprobiert: das normale Futter dauerte einen Tag länger, bis es so weit war wie das Keimfutter.

      Wozu nimmt man Quellfutter?

      Ich habe jetzt etwas Futter eingesät und gieße das jetzt, mal gucken, wie das aussieht, wenn es gewachsen ist :)
    • Quellfutter ist nur die Vorstufe des Keimfutters.
      Zuerst 8-10 Stunden im Wasser quellen lasssen, dann in Sieb einfüllen, gut durchspülen, abschlagen und in eine Plastiktikschüssel einfüllen.
      Regelmäßig umrühren (trochnet sonst oben ab) und nach 36 Std. schlägt der Keim durch.
      Dafür holt man sich Silberhirse und mischt Glanz unter. Silberhirse keimt am Schnellsten.
      Den Rest kann man sich getrost sparen.
      Ist doch so einfach und man muß überhaupt keine Keimmischungen kaufen.
      Siggi