Einrichtung der Voliere für Jap. Mövchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einrichtung der Voliere für Jap. Mövchen

      :) Guten Tag, ich bin neu hier im Forum.
      In ca 8 Wochen werden Japanische Mövchen in meine Voliere einziehen.
      Eine Montana Voliere ca. 1,50 breit, 1,60 hoch und 60 cm tief.
      Es sollen ca 6 -8 Tiere sein.
      Jetzt plane ich wie man diese Voliere an schönsten einrichtet.
      Von Schlafbrettchen habe ich schon gelesen....
      Wie habt ihr Euch Volieren eingerichtet?
      Was mögen sie gerne, was nicht?

      Vielleicht noch interessant, ich möchte nicht züchten...
      Und nebenan in einer 2 Voliere wohnen noch 4 Kanarienvögel
      Vielen lieben Dank für Eure Antworten
      Und vielleicht Fotos......?!
      Liebe Grüße :mütze:
    • Hallo @ChrisKross :huhu:

      Auch von mir :willkommen: hier im Forum.

      Deiner Kreativität ist in Sachen Einrichtung eigentlich fast keine Grenzen gesetzt. Wenn du nicht züchten möchtest, empfiehlt sich eine gleichgeschlechtliche Gruppe, da Pärchen nur schwer vom Brüten abzuhalten sind. :D

      Ich habe selbst 4 Mövchen-Hähne und mit denen funktioniert es eigentlich recht problemlos.

      Als Einrichtung eignen sich vor allem Naturäste von Weide, Obstbäumen, Korkenzieherhasel oder ähnliches. Schlafnester oder -bretter benötigen die Mövchen eigentlich nicht. Sie können genauso auf Ästen schlafen, wie andere Vögel auch. ;) Dazu regt beides auch wieder den Bruttrieb an, solltest du Pärchen halten wollen.

      Ansonsten kannst du deine Voliere nach Belieben auch beispielsweise mit Schaukeln einrichten (meine Mövchen haben allerdings panische Angst davor). Spielzeug brauchen die Vögel nicht.
      Bin und wieder eine Kolbenhirse vom Dach der Voliere baumeln lassen, das lieben die Mövchen und klammern sich gern daran, um von der Kolbenhirse zu naschen.

      Ansonsten kannst du dir sicher von deiner Einrichtung für die Kanarien einiges abschauen. ;)

      Zur weiteren Inspiration habe ich dir noch ein paar Fotos meiner Voliere beigefügt. :D
      Dateien
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Super. Vielen Dank. Dann bleibt es im Prinzip so wie für die Kanaries auch nur anderes Futter.
      Bislang habe ich die Volieren immer mit Korkenzieherhasel bestückt. Dann bleibt das auch weiterhin so. Evt hat es sich jetzt so ergeben, das ich eine bestehende Gruppe von meinem befreundeten Kanarie Züchter übernehmen kann. Es sind 7 Tiere und wohl überwiegend Hähne. Aber da sie sich gut verstehen....

      Ps. Dankeschön fürs verschieben ....ist mein erstes Forum.....
      Bin nicht so geübt darin.

      Liebe Grüße