Kranke Binsenastrilden durch Zimmerpflanze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kranke Binsenastrilden durch Zimmerpflanze

      Hallo ihr Lieben,

      noch immer kränkeln meine Binsenastrilden (und wirklich nur diese - selbst meine Gouldamadinen sind gesund) und noch immer rätsele ich, was der eventuelle Auslöser sein könnte. Es geht ja nun schon seit Ende letzten Jahres so.

      Seit einigen Tage habe ich wieder meinen Luftreiniger laufen, nachdem ich diesen eine Weile lang nicht eingeschalten habe und habe relativ schnell festgestellt, dass es dem schlimmsten "Nieser" wirklich sehr viel besser geht dadurch. Sobald ich den Luftreiniger aber wieder ausschalte, fängt das schlimme Geniese wieder an. :(
      Entsprechend bestätigt sich nun allmählich der Gedanke, dass irgendetwas in der Raumluft sein muss.

      Beim Gießen meiner Blumen habe ich dann heute einen widerwertigen Geruch aus der Erde einer der Pflanzen wahrgenommen und frage mich, ob diese Dämpfe eventuell für dieses Niesen verantwortlich sein könnten. :hmm: Daher habe ich die betreffende Pflanze auch direkt aus dem Zimmer verbannt.
      Können solche Dämpfe das Immunsystem der Vögel dermaßen schwächen, dass sie anfälliger für Krankheiten werden?

      Angenommen, die Pflanze löst die Niesattacken aus: Muss ich sie dann für immer aus dem Wohnzimmer verbannen? Oder kann ich die Erde einfach austauschen und die Pflanze dann wieder ohne Sorgen wieder ins Zimmer stellen?
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Ich kann nur mutmassen... Hast du die Pflanzen zu viel gegossen und die Erde ist schimmelig bzw. faulig geworden? Die Pflanze kannst du vielleicht retten, wenn du komplett die Erde weggibst, die nackten Wurzeln mit frischem Wasser abspülst und dann mit frischer Erde auffüllst. Ich würde auch bei den anderen Pflanzen schauen, ob da nicht auch zu viel gegossen wurde und die Erde schimmelig ist.

      Ob das die Vögel krank macht? Keine Ahnung. Bevor etwas fault, wird es schimmelig. Gesund ist das sicher nicht. Auch für dich nicht. Ohne da Genaueres zu wissen, vermute ich ja, dass Schimmel gefährlicher ist als fauliger Geruch.

      Bitte killt eure Pflanzen nicht mit Übereifer... Es ist so einfach. Der grüne Daumen ist der Daumen, der vor jedem Giessen prüft, ob die Erde trocken ist. Wenn die Erde nicht wirklich trocken ist, wird nicht gegossen. Und alle 2-3 Tage prüft man einfach Blumentopf für Blumentopf. Jede Pflanze hält dazwischen 1-2 Tage Trockenheit locker aus. Notfalls lässt sie halt die Blätter hängen, was auch egal ist, weil sie sie wieder aufstellt, sobald sie gegossen wird. Was keine Pflanze aushält, ist wenn sie zuviel gegossen und ertränkt wird. NIEMALS FEUCHTE ERDE GIESSEN. Das ist alles. (Ausnahme sind nur Zyperngras und Küchenkräuter, die mitunter täglich Wasser brauchen) Bei den meisten Pflanzen reicht das Giessen 1x wöchentlich, und man prüft dazwischen nur.

      Seltsam, dass deine Binsen so stark darauf reagieren. Du hast sozusagen kleine Schimmel-Warner im Haus... Ist vielleicht auch für dich gut, da die Ursache zu finden... Wenn du bei anderen Pflanzen Schimmel entdeckst, halt grossflächig entfernen und frische trockene Erde drauf. Und dann künftig halt nur ganz wenig giessen. Und wenn das auf Dauer nicht klappt, dann besser auf Hydro-Kultur wechseln, weil da sieht man einen Wasserstandsanzeiger. Aber ehrlich gesagt sind Pflanzen in der Erde besser und natürlicher. Und eigentlich total pflegeleicht, wenn man das Giessen einfach reduziert.
      Meine Binsen sind ja als Freiflieger von Pflanze zu Pflanze unterwegs und laufen auch regelmässig über die Erde - egal ob trocken oder feucht. Wir haben etwa 30 Pflanzen in der Wohnküche. Bisher hat keiner geniest. Aber ich halte die Erde auch bewusst trocken.
      Toitoitoi für deine Binsen, dass das Niesen aufhört... Ich hatte ja immer den Eindruck, dass Binsen extrem robust sind und Goulds recht heikel.
    • Heidi Wien schrieb:

      Hast du die Pflanzen zu viel gegossen und die Erde ist schimmelig bzw. faulig geworden?
      Schimmel habe ich nicht entdeckt. Wenn, dann ist sie faulig. :hmm: Jedenfalls riecht sie sehr merkwürdig.

      Heidi Wien schrieb:

      Bitte killt eure Pflanzen nicht mit Übereifer... Es ist so einfach. Der grüne Daumen ist der Daumen, der vor jedem Giessen prüft, ob die Erde trocken ist. Wenn die Erde nicht wirklich trocken ist, wird nicht gegossen. Und alle 2-3 Tage prüft man einfach Blumentopf für Blumentopf. Jede Pflanze hält dazwischen 1-2 Tage Trockenheit locker aus. Notfalls lässt sie halt die Blätter hängen, was auch egal ist, weil sie sie wieder aufstellt, sobald sie gegossen wird. Was keine Pflanze aushält, ist wenn sie zuviel gegossen und ertränkt wird. NIEMALS FEUCHTE ERDE GIESSEN. Das ist alles. (Ausnahme sind nur Zyperngras und Küchenkräuter, die mitunter täglich Wasser brauchen) Bei den meisten Pflanzen reicht das Giessen 1x wöchentlich, und man prüft dazwischen nur.
      Der Tipp ist gut, aber eher vergesse ich es die Pflanzen zu gießen, als dass ich zu viel und zu oft gieße. :lachen: Die Erde ist jedenfalls meist staubtrocken, wenn ich die Blumen gieße. Ich habe derzeit nur 2 Pflanzen im Wohnzimmer. Die eine habe ich erst seit wenigen Wochen und die gieße ich nur nach Anweisung der Blumenverkäuferin, von der ich sie habe... Da ist nichts faulig und da riecht auch nichts. :hmm:

      Heidi Wien schrieb:

      Seltsam, dass deine Binsen so stark darauf reagieren. Du hast sozusagen kleine Schimmel-Warner im Haus...
      Es ist ja erstmal nur eine Vermutung. Auffällig war halt, dass es ihm mit dem Luftreiniger wesentlich besser ist. Sichtbaren Schimmel irgendwo habe ich aber nicht entdeckt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich als Allergikerin ohnehin auch darauf reagieren würde. :hmm: Und obwohl ich derzeit sehr viel zuhause bin, habe ich bisher keine Probleme...

      Heidi Wien schrieb:

      Ich hatte ja immer den Eindruck, dass Binsen extrem robust sind und Goulds recht heikel.
      Ja, das dachte ich bisher auch immer. Aber meine Goulds erfreuen sich allesamt wirklich bester Gesundheit und machen allerhand Unfug. Vier von ihnen planen derzeit den Ausbruch. Jedenfalls tüftelt eine der Damen gerade derzeit, wie sie die Käfigtür aufbekommt. :lachen:
      Meine Binsen hingegen bekommen ihre Krankheit einfach nicht in den Griff. Ich denke beinahe, dass neben irgendwelcher krankmachender Stoffe auch Stress bei ihnen eine Rolle spielt. Die drei sind doch extrem ängstlich und panisch. Wenn ich an der Voliere vorbeilaufe, wissen die drei schon vor lauter Stress gar nicht, wo sie hin sollen. Daher habe ich an der Voliere schon Kunstpflanzen angebracht, um ihnen ein wenig Versteckmöglichkeiten zu bieten. Das hilft auch etwas. Aber morgens das Badehaus zu wechseln, ist trotzdem immer mit großem Stress bei den Dreien verbunden und das obwohl ich nicht in die Voliere greife.
      Ich versuche den Binsen derzeit auch etwas Freiflug zu gönnen. Aber es sind meistens nur zwei von ihnen draußen. Der Dritte im Bunde hat extrem viel Angst, erkundet höchstens 5 Minuten lang das Zimmer und sitzt dann wieder in der Voliere und traut sich nicht mehr raus. Aber wir haben auch erst angefangen. Das wird vielleicht noch was. Da kann man auch mal beobachten, wie gern sich meine Binsen verstecken.
      20200412_113436.jpg
      Hier sitzt ein Binsehahn auf der Käfigtür, aber ganz in seiner Nähe sitzt noch ein weiterer Binsenhahn und versteckt sich dort.
      20200412_113500.jpg
      Hier sieht man ihn etwas besser. Er sitzt auf dem Korkast und zuppelt vorher die Kunstpflanzen so zurecht, dass sie vor ihm sind und ihn niemand sehen kann.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • amigomaus schrieb:

      ich würde nur Pflanzen in Hydrokultur ins Zimmer stellen ist gut für die Luftfeuchtigkeit und es gammeln keine Erde
      Für eventuelle weitere Pflanzen weiß ich Bescheid und werde entsprechend ändern. Die Pflanze jetzt ist wahrscheinlich schon zu alt, um sie darauf umzustellen. Ich habe sie schon viele Jahre ohne Probleme... :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Schoko'finches schrieb:

      eher vergesse ich es die Pflanzen zu gießen, als dass ich zu viel und zu oft gieße
      Das hört sich doch ganz nach "Grüner Daumen" an :lachen: Aber wie kann dann die Erde faulig werden? Auch wenn man mal eine Pflanze zu giessen vergessen hat, muss man sie danach nicht ertränken :lachen:

      Schoko schrieb:

      Die drei sind doch extrem ängstlich und panisch. Wenn ich an der Voliere vorbeilaufe, wissen die drei schon vor lauter Stress gar nicht, wo sie hin sollen.
      Das könnte auch eine normale Reaktion auf das Fangen und die Tierarzt-Besuche sein. Ich habe vor Ewigkeiten mal die Krallen gekürzt und da waren sie danach auch Wochen lang beleidigt und hatten Angst, dass sie wieder gefangen werden... Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Die Binsen sind halt sehr naturbelassene Vögel und reagieren entsprechend instinktiv. Und wenn sie merken, dass ihnen nichts mehr passiert, werden sie es wieder vergessen... Je mehr du sie in Ruhe lässt, desto besser...


      Schoko schrieb:

      Der Dritte im Bunde hat extrem viel Angst, erkundet höchstens 5 Minuten lang das Zimmer und sitzt dann wieder in der Voliere und traut sich nicht mehr raus. Aber wir haben auch erst angefangen.
      Genau... dieses vorsichtige Verhalten hatten meine Binsen anfangs auch. Die sind eine Woche lang nicht mal zum Türchen raus, wenn ich mich richtig erinnere. Dann mal einen halben Meter geflogen und gleich zurück... Und wenn ihnen etwas neu und unbekannt war, dann hatten sie eine Art Helikopterflug, wo sie quasi in der Luft stehen und schauen können. Muss aber extrem anstrengend sein, weil sie das nur eine halbe Minute durchhalten... Haha, hatte das schon fast vergessen... Ja, die Binsen sind extrem vorsichtig beim Freiflug, dafür hatten wir in all den Jahren, wo sie 24/7 Freiflug haben, noch niemals einen Zwischenfall. Die Binsen achten so gut auf sich selbst, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Ich finde das ein gutes Verhalten. Die Binsen nähern sich immer allem sehr langsam und besonnen. Deswegen donnern sie auch nie irgendwo dagegen... Ich finde es schön, wenn sich die Tiere die Zeit nehmen, die sie brauchen... Bei uns hat es ca. 2-3 Monate gedauert, bis sie souveräne Freiflieger waren, davor waren sie immer im Alarm-Modus und hätten sich bei Gefahr immer in die Voliere zurückgezogen. Ist doch ein schlaues Verhalten...


      Schoko schrieb:

      Er sitzt auf dem Korkast
      Ich sehe ihn :lachen: Ich finde die gelben Binsen einfach wunderschön! Und die Anflug-Äste in der wuscheligen Kunstpflanze sind natürlich ein Binsen-Paradies. Da müssten sie doch sofort gesund werden... aber vermutlich brauchen sie noch ein bisschen, um den Stress des Tierarztbesuches zu verdauen...