Frage zum Stoßlüften und Gerüchen von außerhalb der Wohnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Stoßlüften und Gerüchen von außerhalb der Wohnung

      Hallo ihr Lieben,

      derzeit lüfte ich täglich jedes Zimmer einzeln durch, um meine Vögel vor Zugluft zu bewahren.
      Leider riecht es dennoch in meiner Wohnung nach verbrauchter Luft und ich würde gern wenigstens einmal am Tag in 3 Zimmern das Fenster gleichzeitig aufreißen. In meinem Fall wären das Schlafzimmer-, Bad- und Küchenfenster. Das Wohnzimmerfenster bleibt in dieser Zeit zu. Kann ich das ohne Probleme machen? Ich möchte nicht, dass meine Vögel Zugluft abbekommen und dadurch eventuell krank werden. Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Skizze meiner Wohnung beigefügt. Sollte ich besser die Wohnzimmertür in der Zeit des Lüftens schließen?
      wohnung.jpg

      Eine nächste Frage hätte ich zu Gerüchen/Dämpfen die durch das Lüften von außerhalb in die Wohnung strömen. Ich habe leider Nachbarn (im Nebenaufgang), die regelmäßig Cannabis konsumieren und auch gerne mal Zigaretten rauchen. Deren Wohnung ist quasi schräg neben meiner, allerdings eine Etage tiefer. Dadurch habe ich das Gefühl, dass die Dämpfe erst recht in meine Wohnung strömen, wenn ich lüfte. Zigarettendampf ist schädlich für Vögel, daher schaue ich täglich schon immer, ob wieder einer der Nachbarn gerade draußen raucht. Aber wie sieht es bei Cannabis aus? Ich habe das Gefühl, dass der Geruch davon extrem lange hält (länger als Zigarettenrauch). Selbst wenn die Nachbarn nicht zu sehen sind, riecht es doch öfter mal danach, wenn ich dann das Küchenfenster öffne. Ich traue mich fast gar nicht mehr das Wohnzimmerfenster zu öffnen... :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo Schocko'finches,

      Ich denke nicht, dass es Zugluft gibt, wenn dein Wohnzimmerfenster geschlossen ist und die anderen geöffnet sind, sollte also kein Problem sein. Wenn du merkst, dass es zu zugig wird, machst du einfach die Wohnzimmertür zu und lüftest den Raum separat.
      Probelmatisch ist natürlich der Zigaretten bzw. Cannabisrauch, beides kann für die Vögel sehr schädlich sein und das ist ja auch für dich nicht gesund. Wie du allerdings dieses Problem lösen kannst, ohne mit deine Nachbarn darüber zu reden, weiß ich nicht.
      Viele Grüße, Icke
    • Du kannst ganz einfach mal testen, ob durch die offenen Fenster Zugluft im Wohnzimmer entsteht.
      Eine Kerze in den Raum stellen (am besten im Einzugsgebiet der Vögel) und schauen ob sich Flamme hin und her bewegt bzw. flackert. Wenn ja hast Du Zugluft, wenn nicht ist alles paletti. ;) Bei Sturm würde ich die Türe auf jeden Fall zu machen, weil da meistens irgendwelche Luftströme entstehen.

      Der Zigarettenraum müsste sich eigentlich genug ausdünnen, damit er für die Vögel nicht mehr schädlich ist. Bei mir zieht leider auch regelmäßig Rauchgeruch rein, wenn ich nicht aufpasse. Die Vögel haben dadurch bis jetzt noch keine Schäden davon getragen. Bei Cannabis denke ich, kommt es auch auf die Konzentration in der Luft an.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Es stimmt natürlich, dass es auf die Konzentration des Rauchs im Raum ankommt.
      Es muss ja auch nicht sein, dass die Tiere dadurch krank werden, es ist aber ja auch erwiesen, dass kleine Mengen Nikotindampfes nicht gut für die Gesundheit sind, der setzt sich auch in Polstermöbeln oder Gardinen ab, vorallem wenn er regelmäßig in die Wohnung zieht.
    • @Icke @kleinesLicht
      Danke für eure Antworten. Ich denke beinahe, dass solang man den Rauch, egal ob Cannabis oder Zigaretten, noch riechen kann, er noch hoch genug dosiert ist, um den Tieren zu schaden. :hmm:
      Daher werde ich wohl fürs Erste immer vorher eine "Geruchsprobe" nehmen und dann entsprechend entscheiden, ob lüften sinnvoll ist oder nicht. Morgens sind die Nachbarn glücklicherweise noch nicht so aktiv am rauchen, da kann man dann gründlicher lüften. Nachmittags ist es dann halt schwieriger.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Das mit der Kerze ist ein guter Tip von kleines Licht. Denn wenn du 1-2x täglich eine Viertelstunde lüftest, dann sollten das die Vögel wohl problemlos aushalten. In der Natur gibt es schliesslich fallweise auch Wind, und sie überleben. :lachen: Was vielleicht ein Problem sein könnte, ist eher dauerhafter Zug, den man nicht merkt. Gerade wenn die Vögel in einer Voliere sind, können sie sich ja den Platz nicht aussuchen... Permanenter Zug kann je nach Bausubstanz durch undichte Fenster und manchmal auch schlecht verbaute Steckdosen oder Lüftungssysteme entstehen. Das kannst du mit einer Kerze (oder deutlicher mit einer Zigarette, einem Räucherstäbchen oder Rauchpapier aus dem Fotohandel) leicht testen. Oder was auf alle Fälle wirkt, wenn du dir unsicher bist: du kannst eine Art windgeschützte Höhle im oberen Teil in der Voliere bauen. Dorthin könnten sich die Vögel dann verziehen, falls es ihnen zu windig wird. Die Vögel wissen schliesslich selbst immer am besten, was ihnen gut tut. Das Wichtigste ist halt, dass wir ihnen viel anbieten und ihnen die Auswahl überlassen. :lachen:
      Ich für meinen Teil lüfte im Winter nur indirekt via angrenzende Zimmer. Aber nicht wegen der Angst vor Vögeln in Zugluft, sondern weil auf den Fensterbänken soviele Pflanzen für die Vögel stehen, dass mir das tägliche Zur-Seite-Räumen zu mühsam wäre :lachen: Im Sommer haben wir hingegen alle Fenster ständig offen und entsprechend mit Gitter (da konnten wir das alte Katzen-Gitter recyclen, aber im Zweifel würden auch Insektenschutz-Gitter reichen, weil die Vögel ja nicht ausbrechen wollen, sondern nur eine Begrenzung und auch einen Schutz vor Außen-Vögeln brauchen) gesichert. Da entsteht sicher eine gewisse Zugluft. Da die Vögel aber Freiflieger sind, können sie sich selbst einen Platz ohne Zugluft suchen und deshalb gab es damit auch noch nie Probleme. Wenn es warm ist, sitzen sie gern vor den offenen Fenstern und mögen den Wind und die Zugluft sogar. Sie sitzen dort jedoch nicht dauerhaft, sondern sind ja immer in Bewegung: 5 Min vor dem Fenster, 5 Min auf dem Baum, 5 Min über Bücher-Rücken laufen, 5 Min im Käfig baden, 5 Min wildes Fliegen und Fangenspielen, 5 Min fressen usw. :lachen: Was halt eine freifliegende Rasselbande so den ganzen Tag macht...