Goulds-Opi vor Abstürzen bewahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goulds-Opi vor Abstürzen bewahren

      Hey ihr Lieben,

      wie ich ja berichtet habe, habe ich einem alten Gouldamadinen-Hahn ein neues Zuhause gegeben. Er ist ca. 8 Jahre alt und sein Alter sieht man ihm wirklich an. Ein richtig betagter Herr.


      Mittlerweile fällt mir leider immer häufiger auf, dass der Hahn die Sitzstange verfehlt, wie wild umherflattert und dann entweder entkräftet auf demBoden liegt oder er stürzt einfach so beim Fliegen ab. Aus diesem Grund bemühe ich mich bereits die Position der Sitzstangen nicht zu verändern, weil ich vermute, ass er sehr schlecht sieht. Aber immer häufiger fällt ihm auch die Wahl seines Schlafplatzes sehr schwer. Meine Goulds schlafen immer in den Lamellensitzen und jeder hat seinen festen Schlafplatz. Dort ändert sich nichts. Dennoch verfehlt der Hahn regelmäßig die Sitzstange und dann entsteht leider eine unruhige Nacht. Er versucht immer wieder auf seinen Schlafplatz zu gelangen, aber es misslingt ihm. :(

      Seine Augen sehen klar aus. Allerdings wirkt eines der Augen etwas merkwürdig geformt. Es läuft oben spitz zu und wirkt dadurch kantig. Das andere Auge sieht normal aus.

      Ich möchte dem Hahn gern unterstützen, dass er nicht immer wieder entweder auf dem Boden landet oder erschöpft am Gitter hängt. Daher wäre ich euch für Tipps und Tricks sehr dankbar, was ich machen kann, um dem Hahn zu helfen. Ich habe ja durch den gehandicapten Binsenhahn ja sowieso schon viele Sitzbretter und viele verschiedene Sitzgelegenheiten im Käfig, aber gerade die Sitzbretter nimmt der Goulds-Hahn beispielsweise gar nicht an. Er fliegt auch gefühlt immer nur die oberen Sitzstangen an und sitzt mehr oder weniger nur zufällig auf den unteren Sitzstangen (oder eben weil er gerade abgestürzt ist).
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Alles Gute dem Goulds-Opa! Ich würde in einer Ecke der Voliere ein paar gesammelte Naturäste so anordnen, dass man sich ohne zu fliegen von oben nach unten und umgekehrt handeln kann. Auch wenn meine Binsen flugintensive Freiflieger sind, so lieben sie es auch auf schräg im Käfig positionierten Ästchen hoch und runter zu hüpfen. Vielleicht mag das ja auch dein Goulds-Opa... Vielleicht mag er auch ein Nest zum Schlafen? Vielleicht wird er im Alter bequemer und mag sich reinkuscheln... Meine Binsen zB. würden nie in einem Nest schlafen, die brauchen einen ganz speziellen Baum, dessen Blätter Binsenform haben, aber die Ringel wollen hingegen nur in einem Nest schlafen... Vielleicht ändern sich mit Alter und Krankheit auch die Schlafgewohnheiten... Ich würde einfach vieles anzubieten probieren, damit er das aussuchen kann, was ihm Spass macht.
      Dass der Goulds-Opa ganz oben sitzen will, deckt sich mit dem Verhalten meiner Vögel: oben ist immer am besten und nach unten gehen sie nur, wenn es sein muss (nämlich wenn Gurken dort warten) oder wenn sie sich ganz sicher fühlen (dann laufen sie auch mal gerne über die Vogelerde und picken dort Körner, die sie vorher aus den Fressnäpfen geworfen haben. :lachen: Umso wichtiger, dass der Opa um nicht zu verzweifeln irgendwie von selbst wieder hoch kann und an schrägen Ästen hochhüpfen kann. Wenn du wegen Corona grad nicht rauskannst, würde ich einfach irgendetwas in die Voliere schräg hineingeben, z.B. alten Besenstiel oder whatever :lachen:
    • @Heidi Wien
      Deine Idee mit der schrägen Stange klingt recht gut. Ich habe noch ein Seil an Sitzstangen hier. Vielleicht baue ich das mal in der Voliere ein. Aus meiner Tierarztpraxis habe ich noch den Tipp bekommen den Boden so gut es geht zu polstern. Man meinte dort auch, dass ich ihn separieren soll, damit er seine Ruhe hat. Aber das halt ich gerade jetzt, wo er in der Mauser ist, für keine gute Idee. Ich habe eigentlich auch immer das Gefühl gehabt bisher, dass ihm die Gesellschaft mit den anderen Goulds noch beweglich und "jung" halten. :hmm:

      Nester werde ich aus "Sicherheitsgründen" nicht einbringen. Zum einen möchte ich keinen Nachwuchs haben. Zum anderen befürchte ich, dass die Binsen eher diejenigen sind, die die Nester in Beschlag nehmen. Da der alte Herr nicht einmal Sitzbretter annimmt, denke ich, dass auch ein Nest nicht sonderlich von ihm angenommen wird.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: