Vitamin-B-Komplex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin-B-Komplex

      Hallo zusammen :fliegen:

      mich interessiert, ob ihr euren PF regelmäßig einen Vitamin-B-Komplex gebt. Ich habe schon oft von der Zugabe von Vitamin B bei z.B. neuronalen Angelegenheiten (Nervenschäden z.B.) gelesen. Zum anderen können überdosierte Vitamine ja auch zu Leberschäden führen. Ich würde vermuten, dass B-Vitamine* in der Natur v.a. in halbreifen und gekeimten Samen vorkommt, in den Insekten (B12**), die zur Brutzeit aufgenommen werden und wenn, dann in niedriger Dosis in den Samen an sich. In der Heimtierhaltung bekommen PF außerhalb zur Brutzeit ja wenn überhaupt nur sehr geringe Mengen von halbreifen und gekeimten Samen. Ist hier nicht eine zusätzliche Zugabe von B-Vitaminen notwendig?

      Liebe Grüße :winke:

      * der Einfachheit halber die Gruppe zusammengefasst
      **evtl. auch in aufgenommener Erde
      Liebe Grüße,
      Withi :ringel:
    • Hallo Withi, :huhu:

      sicherlich hast du dich schon damit auseinander gesetzt, welche Vitamine für was gut sind. Hier aber noch einmal einen Link als gute Zusammenfassung: sittiche.de/vitamine.htm

      Soweit ich weiß, wird zu viel Vitamin B einfach ausgeschieden. Nur unter bestimmten Umständen/Vorerkrankungen kann es zu Problemen bei einer Überdosis von Vitamin B kommen. Zumindest beim Menschen und ich denke, dass es auch bei Tieren so sein wird.

      Jedenfalls gibt man Vitamin B-Komplex vor allem in Stresssituationen, nach Medikamentengaben und bei Leberschäden/-problematiken kurenweise 1-2 Wochen lang täglich ins Trinkwasser. Wichtig ist natürlich die richtige Dosierung, die ja auf allen Vitamin-Packungen in der Regel verzeichnet sind.

      Außerhalb der Brutsaison würde ich die gesunden Vögel 1 bis max. 2-mal in der Woche mit einem Multivitamin-Präparat versorgen, das alle wichtigen Vitamine enthält. Da muss man nicht zum Vitamin B-Komplex greifen. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: