Nekton B-Komplex Dosierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nekton B-Komplex Dosierung

      Hallöchen ihr Lieben,

      ich bräuchte einmal einen Rat bzgl. Nekton B-Komplex.

      Es geht um die Dosierung, wie man dem Titel des Themas ja schon entnehmen kann.
      Auf der Flasche selbst steht nichts sehr spezifisches. Ich weiß, dass man Nekton B-Komplex aber ins Trinkwasser mischen kann.

      Meine Frage ist nun in wie viel Wasser man das Nekton B-Komplex auflöst?

      Direkt bei Nekton habe ich folgendes zur Dosierung gefunden:
      "- Ein halber Messlöffel (0,5 g) bei kleinen Vögel
      - Ein gestrichener Messlöffel (1 g) bei mittelgroßen Vögel
      - Ein bis zwei Messlöffel (1-2 g) bei großen Vogelarten
      NEKTON-B-Komplex pro Tagesration an Trinkwasser oder Weichfutter."

      Was entspricht einer Tagesration an Trinkwasser? Das ist doch viel zu ungenau. Jeder Wassernapf hat unterschiedlich viel Fassungsvolumen und jeder gibt unterschiedlich viel Wasser. Was macht ihr?
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo eine Überdosierung ist eigentlich nicht möglich da Zuviel aufgenommen Vitamine wieder ausgeschieden werden. Ich habe immer einen Meßlöffel mit einem Liter Wasser gemischt und und über Trinkröhrchen verabreicht . Kein Badewasser anbieten . Gruß Rainer
    • Hallo Rainer,

      danke für deine Antwort. Dann werde ich das wohl auch so machen.

      Bzgl. des Badewassers brauche ich eigentlich keine Angst haben. Die Goulds rühren das Badehaus nie an... Sie baden immer im Wassernapf, wo sie normalerweise eigentlich draus trinken sollten. Wasserflaschen biete ich erst seit kurzem an. Die Vögel müssen sich erst daran gewöhnen, besonders der alte Herr im Bunde, den ich erst kürzlich übernommen habe. Er braucht für alles etwas länger, um es zu verstehen, und daher sind die Wassernäpfe noch in der Voliere bis der alte Herr es auch endlich verstanden hat. ;)
      Um den Futterautomaten zu verstehen hat er auch sehr lang gebraucht (etliche Wochen mussten ihm die anderen zeigen, wie es funktioniert). Daher wird es wohl auch bei dem Wasserflaschen noch etwas dauern bis ich die Edelstahlnäpfe entfernen kann.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Gebt Ihr das Nekton B als tägliche Ration oder nur bei Bedarf?

      Ich habe bei unseren Neuankömmlingen Nekton B und Nekton MSA im Mitgabepaket dabei gehabt und dieses erstmal ignoriert.

      Würde mich halt auch interessieren wie es Dosiert wird und halt ob Ihr es täglich ins Futter und trinken mischt oder halt nur bei bedarf
    • su.67 schrieb:

      brauche jetzt nicht mehr fragen

      Wenn man zu viel nimmt, führt das oft zu Durchfall. Vitamine regen die Darmtätigkeit an.

      Wenn du es länger geben willst, würde ich die angegebene Dosierung halbieren. Bei Kahlköpfigkeit nehme ich immer zusätzlich zweimal die Woche etwas Korviminpulver übers Futter.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht ()

    • War das Mischungsverhältnis nicht identisch zum 'S' ?

      Da ist es ein gestrichener Meßlöffel = 1 g auf 250 ml Wasser oder 100 g Weichfutter ...

      Unnötig zu erwähnen, daß man es nicht auf 'normale' Körnchen gibt, denn da würde viel über die Spelzen nicht im Piepser landen,
      sondern auf dem Boden, und mit der exakten Dosierung wird es bei der Methode auch eher nix werden.
    • Hi der Nekton B komplex habe ich immer als dreiwöchigen Kur über das Trinkwasser gegeben . In dieser wurde keine Bademöglichkeit angeboten um eine optimale Aufnahme zu gewährleisten. Nekton MSA habe ich über die Kolbenhirse verabreicht . Einfach die Hirse kurz mit Wasser abspülen und dann bestäuben. In der Brutzeit habe ich es unter das Keimfutter gemischt