Eine Voliere für Amblynura psittacea und Estrilda caerulescens?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Voliere für Amblynura psittacea und Estrilda caerulescens?

      Guten Tag,
      im Forum sehe ich viele verschiedene Prachtfinken und deswegen finde ich das Forum richtig um eine Frage zu stellen.
      In einer Zimmervoliere B-2,50 H-2,50 T-1,00 halte ich 3.3 Rotköpfige Papageiamadinen Amblynura psittacea,
      im Sommer sollen sich noch 3.3 Rotschwanz Schönbürzel Estrilda caerulescens dazu gesellen, geht das überhaupt? Kann ich die 2 Vogelarten zusammenhalten?
      Ich will keine Haltungsfehler machen, deswegen besser erst fragen und dann handeln.
      Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar! Gruß Norbert
    • Tja, 3 Paare RPA in einer Voliere ist ja okay, außer zu Zuchtzwecken.
      Was Schönbürzelchen angeht, so sollte man festhalten, das sie Afrikaner sind.
      Ich hoffe, du hast dich auch schon schlau gemacht, was Preise und Möglichkeiten des Kaufs angeht?
      Sicher sollten sie auch nur in Züchterhand, denn man kann sie ganz und gar nicht als häufig vertreten betrachten.
      Hier ist sicher der eine oder andere Kollege, der sie hält.
      Also laß dir das Ganze noch mal ruhig durch den Kopf gehen!
      Siggi
    • Das Problem sieht so aus:
      mein Vater (Besitzer von Rotschwanz Schönbürzel) verlässt für 2 Jahre Deutschland und ich (Besitzer von Rotköpfigen Papageiamadinen)
      will den 3.3 so lange ein Zuhause bieten. Das neue Zuhause sollen die 3 Paare (ohne Zucht) bis Juni 2013 genießen.
      Meine RPA sind sehr alte Vögel (8 Jahre), deswegen ist eine Zucht ausgeschlossen.
      Mein Vater will die 3 Rotschwanz Schönbürzel Paare verständlicherweise nicht verkaufen,
      deswegen die Frage der Zusammensetzung für eine reine Haltung (keine Zucht). Gruß Norbert
    • Ja, sie werden dann untergehen, denn die RPA werden sie dominieren.
      Man sollte sie auch nur mit kleinen Astriden vergesellschaften.
      Andererseits sind die Schönbürzelchen im Jahre 2013 vielleicht schon steril.
      Im Sinne der Erhaltung dieser relativ seltenen und empfindlichen PF würde ich eine Übersiedelung an einen erfahrenen Züchter empfehlen, damit Nachverzuchtversuche unternommen werden können.
      Das ist mal nur meine unmaßgebliche Meinung dazu!
      Siggi
    • Habe verstanden, Variante A –Zusammensetzen kommt nicht in Betracht,
      somit wird zum Wohle der Vögel die kompliziertere Variante B oder C gewählt.
      B- mein Vater kennt einen Züchter und hoffentlich wird er die 3 Paare für die Zeit aufnehmen.
      C- wenn nicht, dann baue ich die Küche um, nur wie bringe ich das meiner Freundin bei?
      Na ja, das ist aber ein Problem für andere Foren. :-)
      Danke für die schnellen, gut verständlichen und fachlichen Feedbacks.
      Gutes Forum! Gruß Norbert
    • Hallo Herr R........., kann das sein dass wir uns kennen???
      Überlegen Sie mal mit wem Sie vor ca. 2 Monaten über Ihre Rotköpfigen Papageiamadinen gesprochen haben :hihi: die Welt ist sooo klein!
      Wenn sie das lesen dan greifen Sie auch gleich zum Hörer, meine Tel-Nr. steht im Verzeichnis unter cw! oder ich werde Sie morgen anrufen, also bis bald.

      Übrigens, die Variante c ist die beste :thumbsup:

      Schönen Gruß CW (Eddy)
    • Siggi, ich soll Dir herzlichen Dank aussprechen für so schnelle Antworten
      und auch wenn nur:

      "Das ist mal nur meine unmaßgebliche Meinung dazu!"

      war die Antwort für meinen Arbeitskollegen ausreichend um eine (richtige) Entscheidung zu treffen
      Variante C steht fest! Zuchtversuche nach Anweisungen vom Vater werden stattfinden!
      Nur schade dass ich ihn fürs Forum nicht begeistern konnte (noch nicht) :hihi:
      MfG Eddy
    • Danke nochmal und bei der Gelegenheit eine Erklärung der A-B-C-Varianten
      A - habe ich im Forum beantwortet bekommen und die Schwierigkeit erkannt
      B - der Züchter will leider nicht
      C - ich nehme das selbst in die Hände
      Gruß Norbert