Krankheit, neues Paar etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankheit, neues Paar etc.

      Hallo Zusammen, ich hab viel gelesen über Gouldis auch hier und habe 2 Pärchen, gr. Käfig, Licht + Wärme! Das erste Paar seit August + das 2 Pärchen hab ich erst letzte Woche bekommen! Meine erste Henne macht mir Sorgen, war auch schon beim TA extra für Vögel. Sie hat soviel Federn verloren, beim Hahn ist alles OK. Die Leber war auch OK, er hat mir gesagt könnte auch eine hormonelle Störung sein!
      TA hat auf Milben das erste Paar verarztet. Seitdem noch schlimmer geworden :( Neuer Termin beim TA für alle 4 Vögel am 23.12. leider dominiert jetzt das neue Pärchen ( hat sich auch ins gemachte Nest gesetzt!) Es stehen 2 Nistplätze zur Verfügung. Wer kann mir meine Not lindern, das es meinen [img]https://www.prachtfinken-freunde.de/wcf/images/smilies/smiley262.gif[/img] Vögeln gut geht. Was kann in machen ? :danke: Danke vorab ufara
    • Hallo zuerstmal die Nester raus . Frisch gekaufte Vögel setzt man 4 Wochen in Qurantäne . Dann bitte Bilder vom Köfig wie groß ist er ? Welche Beleuchtung? Standort des Käfigs ? Warum wurde das erste Pärchen behandelt ? Das verstehe ich nicht so ganz . Mit was wurde behandelt ? . In jedem Fall beide Paare trennen und genaue Infos hier reinschreiben. Auch Bilder der kranken Vögel . Gruß Rainer
    • Hallo miteinander,

      Ich denke auch, dass es besser ist die Paare erstmal zu trennen.
      Dein neues Pärchen hat natürlich erstmal sein Revier abgesteckt und das fiel ihnen leicht, da es dem alten Paar ja nicht ganz so gut geht.
      Ich könnte mir vorstellen, dass der zusätzliche Stress bei deiner Henne dazu geführt hat, das sie die ganzen Federn verliert.
      Man kann bei neuen Tieren allerdings auch nicht sicher sein das sie gesund sind, auch wenn sie einen fitten Eindruck machen.
      Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass das alte Paar in ihrem gewohnten Käfig und setz die neuen in eine Extraunterkunft.

      Grüße
    • Hallo Zusammen, erstmal Danke!
      Also etwas genauer, das erste Pärchen habe ich seit August, die Henne war von Anfang an etwas ruhiger. Dachte erst war der Streß, dann fingen am Kopf an die Federn aus zufallen! Alles nachgelesen was sein könnte, da dieses Paar hier unsere Temperaturen nicht gewöhnt war dachte ich vlt. zu kalt, zu wenig Licht! Extra die Wärmelampe und Licht ( Arcadia FBC20X Bird Lamp, Compact 20W, UV-Lampe für Exoten, E27, Infra Rot Wärmelampe) gekauft. Keine Besserung :(
      Daraufhin war ich beim Tierarzt extra für Vögel! Danach wurde es eigentlich noch schlimmer!
      Der Tierarzt hat etwas gegen Milben unter den Flügel getropft! Er meinte könnte auch hormonelle Ursache sein! ich habe am 23.12. noch mal einen Termin wo alle 4 vorgestellt werden, werde das aber vorziehen! Ich hab gestern auch den Verkäufer meines neuen Schwarzkopfpaares angerufen, nach Schilderung und nachfragen meinte er, könnte auch was anderes sein, ich sollte ihm auch ein Video schicken. Es könnten Trichomonaden sein. Ich soll an ihrem Schnabel riechen , wenn er übel riecht wäre dies vlt. ein Hinweis. Nur passen die Symptome nicht überein, sie frisst viel,schläft viel , zuckt!
      Sein Rat war auch nur Sie zu isolieren! Das werde ich heute sofort machen!
      Meine Denkweise war das es den beiden auch nach dem gr. Rudel zu zweit, die Gesellschaft fehlt, daher das 2 Pärchen! Der Käfig ist ca. B 80 xH 60 x T 45 , habe die genauen grad nicht zur Hand! Die Vögel stehen am Fenster, was nicht geöffnet werden kann! Das Bild ist eine Woche alt, aber sie sieht noch schlimmer aus, kann morgen ein weiteres einstellen!
      Viele Hinweise aber keine Sicherheit durch den Tierarzt :( :( Ich will aus ihr aber kein Versuchskanichen machen!
      Dateien
    • Hallo der Käfig ist für 2 Paare zu klein auch als dauerhafte Unterbringung für ein Paar ist er zu klein höchstens als Zuchtbox für die Jungenaufzucht für ein Paar geeignet. Wurden Milben festgestellt?wenn ja welche? Oder wurde auf Verdachtbehandelt?An Milben glaube ich nicht dann wären auch alles anderen Vögel befallen ein Vitaminmangel wäre denkbar. Mit was wurden die Vögel behandelt und in welcher Dosierung?.Gruß Rainer
    • ufara schrieb:

      Das Bild ist eine Woche alt, aber sie sieht noch schlimmer aus, kann morgen ein weiteres einstellen!

      Hi und willkommen bei uns :winki:

      ich bin mir ziemlich sicher, das eine Stoffwechselstörung vorliegt und ich glaube nicht daran das die Leber in Ordnung ist. Der Schnabel ist ganz brüchtig und die Farbe stimmt nicht. Die meisten TAs (auch vogelkundige) kennen sich mit Goulds leider überhaupt nicht aus. Wurde der Kot untersucht bzw. wie sieht der denn aus ?

      Wenn Kokzidien ausgeschlossen sind, kannst Du mit der Henne eine Vitamin B Kur machen. Untweder mit Nekton B oder BirdupB (Hungenberg) Das Dosierung aus der Packung rechnet man dafür auf ca. 30 % runter. Also geringer dosiert als angegeben, so das das Wasser nur schwach gelb ist. Das kann man viele Wochen geben. Dazu zweimal die Woche Korviminpulver gering dosiert übers Futter.

      Das Tier bräuchte Ruhe und auf keinen Fall brüten lassen.

      Was bekommen die Tiere bei Dir denn zu fressen ? Und wie warm ist es bei Dir ?
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Hallo und Danke
      Kot habe ich mitgenommen zum TA, fand er nicht auffällig, hat auch keine Untersuchung vorgeschlagen,es war auch im Transportkäfig aktueller Kot.
      Das Futter habe ich von dem Züchter bekommen, und jetzt hab ich auch zusammengestelltes ,wo die neuen Vögel her sind! Leider keine Angabe was da genau drin ist!
      In dem Raum sind ca. konstant 24 Grad. Tierarzt hat mir auch gesagt das ich mit dem Schnabel nichts machen muss, eben weil mir die Veränderung auch aufgefallen ist!!
      Er hat mir auch Korviminpulver gegeben! Sie hat auch keine Ambition zum brüten, sitzt nur vor dem Eingang! Ich bin schon aktuell auf der Suche nach einem etwas gr. Käfig, da ich ihr nicht noch so einen kl. Transportkäfig zumuten muss! In naher Zukunft möchte ich mir eine Voliere kaufen!
      VG :danke:
    • amigomaus schrieb:

      Hallo der Käfig ist für 2 Paare zu klein auch als dauerhafte Unterbringung für ein Paar ist er zu klein höchstens als Zuchtbox für die Jungenaufzucht für ein Paar geeignet. Wurden Milben festgestellt?wenn ja welche? Oder wurde auf Verdachtbehandelt?An Milben glaube ich nicht dann wären auch alles anderen Vögel befallen ein Vitaminmangel wäre denkbar. Mit was wurden die Vögel behandelt und in welcher Dosierung?.Gruß Rainer
      Hallo Rainer,
      Danke für deine Hilfe, TA hat auf Verdacht behandelt! Den Namen des Mittels weiß ich nicht, es war 1 Tropfen unter dem Flügel! DerKäfig war erst auch nur für 1 Paar gedacht, aber gegen den Platz den Sie vorher hatten definitiv ein Palast! ich schaue schon nach einer gr. Voliere, würde Breite 100 cm reichen, ich weiß lieber in der Breite als Höhe.
      VG Ute
    • ufara schrieb:

      Kot habe ich mitgenommen zum TA, fand er nicht auffällig, hat auch keine Untersuchung vorgeschlagen,es war auch im Transportkäfig aktueller Kot.

      Das ist nicht so gut, den Kot untersuchen gehört eigentlich zum Standard.

      ufara schrieb:

      Tierarzt hat mir auch gesagt das ich mit dem Schnabel nichts machen muss, eben weil mir die Veränderung auch aufgefallen ist!!

      Bitte nicht falsch verstehen Du kannst da nichts dafür, aber der TA bei dem Du warst scheint nicht viel Ahnung zu haben. Das zeigt schon die Aussage wegen dem Schnabel. Schau Dir mal in unseren Farbschlägen an, wie der Schnabel einer gesunden Gouldamadine ausschaut.
      Deine Henne ist nicht gut drauf und wenn man es so belässt wirst Du wohl nicht lange Freude an ihr haben. :( Was hat er denn dazu gesagt das sie viel schläft und zu viel frisst ?
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht ()

    • Hallo grundsätzlich gilt umso größer umso besser kommt darauf an wieviel Platz zu Verfügung steht und ob du mit beiden Paaren darin züchten willst oder er nur der Haltung dient. Den Tiersrzt würde ich wechseln auf Verdacht zu behandeln finde ich unmöglich und hat ja auch nichts gebracht. Ich würde als Sofortmaßnahme eine Kur mit Nekton B beginnen das schadet schon nicht . Gruß Rainer
    • Tierarzt stelle ich auch fest war für die Katz. Die Henne ist jetzt isoliert! Aber sichtbar für ihren Partner, der jetzt wieder viele Töne von sich gibt! Voliere wird jetzt bestellt gehe auf die 1,20 x81. Meine Vermutung liegt nah das ich sie schon mit einer Erkrankung bekommen habe! Habt ihr evtl. eine Empfehlung für mich, für einen Tierarzt im Köln / Bonner Raum? Wie lange soll sie allein bleiben bzw. wann kann ihr Romeo wieder zu ihr? Werde morgen mal bei einem anderen Tierarzt anfragen! Schönen Abend und Danke
      Dateien
    • Hallo setze den Hahn wieder dazu Gouldamadinen sind öfters mit Luftsackmilben befallen dann müssen eh alle Vögel behandelt werden an eine ansteckende Krankheit glaube ich nicht du kannst mal eine Sammelkotprobe untersuchen lassen schau dir mal die Internetseite der Taubenklinik Essen an da kannst du das auch hinschicken . Ich würde in jedem Fall mal Nekton B kur machen und den Vogel mit ausreichend UV Licht erstrahlen . Der neue Käfig reicht für beide Paare aus aber züchten würde ich darin nicht und bitte nur Naturäste nehmen und keine Nester reinhängen.Gruß Rainer
    • Guten Morgen, an ansteckende Krankheit glaube ich auch nicht, er erstrahlt in voller Blüte! Die beiden hängen ja seit August zusammen! Ich habe Nekton B, bestellt, sollte heute ankommen! Die gr. Voliere Größe (BxTxH): ca. 120 x 81 x 180 cm kommt hoffentlich bis Samstag, habe auch ein etwas größeren Käfig als Transport organisiert :-)! Sie saß immer unter dem UV Licht!
      Dann noch eine Frage, ich hab mir jetzt gedacht wenn die Voliere da ist, erst mein altes Paar rein zu setzen und die neuen in dem zu belassen, wo Sie jetzt sind und erst in 4 Wochen auch rein zu setzen! Da die neuen sehr dominant sind. So können sich meine Julia und Romeo erholen! Ich werde den Rat befolgen und die Kotprobe wegschicken!
      Vielen Dank, ich ärgere mich das ich nicht früher auf die Idee gekommen bin hier zu fragen! :wand:
      Naturäste kann ich aus dem Wald holen? Oder muss ich dabei auch was beachten? [img]https://www.prachtfinken-freunde.de/wcf/images/smilies/smiley263.gif[/img]Welche steht ja hier zum nachlesen !
      Vielen Dank, ich ärgere mich das ich nicht früher auf die Idee gekommen bin hier zu fragen! :danke:
    • Hallo ufara und :willkommen:

      wir schwören auf das Beleuchtungsset von birdking.de/?language=de
      Die Anschaffung ist im Vergleich zu anderen erst einmal etwas mehr aber unserer Meinung nach Lohnt es sich. Damit ist es möglich automatisch die Lampe zu bestimmten Zeiten an und aus zu schalten und sogar zu dimmen. Eine perfekte Sonnenaufgangs- und Untergangsstimmung.
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen:
    • Hallo zur Beleuchtung hat Strubbel alles geschrieben bei den Naturästen solltest du darauf achten das sie nicht mit Pestiziden belastet sind ansonsten mit heißem Wasser abduschen und gut ist . Und nerven tust du hier niemand wir sind ein nettes Forum wo man sich gegenseitig austauscht und versucht bei Problemen zu unterstützen aber beachte bitte wir sind keine Tierärzte und können nur aus eigener Erfahrung Tips geben und eine Ferndiagnose anhand von Bildern ist immer schwierig. Zu Gouldamadinen kann man sagen das sie sich im Schwarm am wohlsten fühlen aber auch da kann immer mal ein Problemvogel dabei sein. Gruß Rainer
    • Wir nehmen immer Naturäste aus ungedüngten und ungespritzten Gärten und sterilisieren sie nach dem Heiss-Abwaschen auch kurz im Backrohr, ca. 200 Grad für 10 Minuten. Ist vielleicht übertrieben, aber sicher ist sicher... Auch die Naturäste aus dem Tierhandel mit den praktischen Gitterbefestigungen und Astgabelungen mit verschiedenen Astdicken werden gut angenommen, aber bei Ausflügen bringen wir auch gerne neue Äste mit... damit sie Abwechslung haben...
    • Hallo nimm bitte keinen Sand für den Käfig wenn die Vögel den aufnehmen kann es zu einer Verstopfung kommen auch ist er meistens nicht staubfrei und es könnten sich Partikel auf der Lunge absetzten. Buchenholzeinstreu wäre hier erste Wahl .Vogelgrit sollte immer zur freien Verfügung angeboten werden. Gruß Rainer