Sprühkleber und Silikon für Aquarien geeignet für Volierenbau und weitere Fragen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Sprühkleber und Silikon für Aquarien geeignet für Volierenbau und weitere Fragen

New

Hallo miteinander, :huhu:

meine Voliere löst sich in ihre Bestandteile auf. Zumindest die vom Volierenbauer an der Rückwand angebrachte Tapete. Er meinte damals - so meine Erinnerung - dass er die Tapete mittels Sprühkleber angebracht hat. Anscheinend löst sich dieser Kleber aber nun auf und die Tapete fällt allmählich von der Rückwand ab. Besonders an den Seiten, wo jeweils die nächste Bahn Tapete anfängt. Leider komme ich ohne weiteres nicht an die Tapete ran, weshalb die Stellen derzeit immer größer werden. Vor der Rückwand ist nämlich noch ein Gitter angebracht worden, damit ich leichter Nester aufhängen kann. (Ich weiß, von mir blöd geplant). Meine Sorge ist allerdings, ob der Sprühkleber schädlich sein könnte für die Vögel, gerade weil er sich anscheinend ja gerade verselbstständigt...

Nun muss ich also demnächst eine Lösung finden, um die Tapete so anzubringen, dass sie nicht wieder abfällt. Dafür möchte ich das Gitter vor der Rückwand entfernen (und dann auch ablassen) und die Tapete behelfsmäßig mit einer Elefantenhaut festkleben, was hoffentlich kein größeres Problem sein sollte. :D

Was mir allerdings Gedanken macht: Wie verschließe ich die Löcher in den Aluleisten der Voliere wieder? Ist Aquariensilikon dafür geeignet? :grübel:

Und zu guter letzt: Die Rückwand an sich ist wahrscheinlich (ich weiß es nicht) eine Aluverbundplatte. Kann man darin ohne bedenken Löcher bohren, um daran beispielsweise Ringösen anzubringen, um Nester an der Rückwand anbringen zu können? :hmm:

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen. :knuddel:

:zf: :jap.mövchen: LG Jenny :gouldamadine: :binsen2:

• New

Hallo ich würde kein Silikon nehmen das riecht doch sehr stark und die Vögel atmen das ein . Ich empfehle dir Acryl kannst du genauso verarbeiten wie Silikon . Löcher kannst du auch bohren sehe ich kein Problem darin aber die Tapete wieder zu befestigen könnte eine Herausforderung werden mal sehen wer da eine Idee hat . Gruß Rainer
    • New

Hallo Rainer,

Stinkt auch Aquariensilikon so sehr? Dürfte ja eigentlich nicht so chemisch sein, wenn es auch bei Fischen angewendet wird, oder? :hmm:
      Wie ich die Tapete wieder an die Wand bekomme, weiß ich auch noch nicht. Für Sprühkleber müsste ich die Vögel allesamt ausquartieren über Tage hinweg, da die Voliere nicht einfach aus dem Zimmer geschoben werden kann (wiegt ja auch einiges und hat keine Räder drunter). Und dafür fehlt mir einfach der Platz. :( Ich hoffe aktuell, dass es ausreich, wenn ich einfach nur eine Folie draufklebe. Ich befürchte allerdings, dass das nicht allzu lange halten wird...

:zf: :jap.mövchen: LG Jenny :gouldamadine: :binsen2:

• New

Hallo,
      willst du die selbe Tapete nochmal verwenden?
      Es gibt auch selbstklebende Tapete die man so zuschneiden kann wie möchte.
      Der Kleber ansich ist geruchsneutral und trocknet schnell, allerdings sollten während dieser Zeit die Vögel nicht in der Voliere sitzen.
      Gruß Icke