Gräser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon mal Gräser in freier Natur gesammelt hat.
      Habe Infos gefunden über Wiesenrispengras, Knaulgras, Wiesenlieschgras, Weidelgras, etc. und würde gerne wissen, ob und was für Prachtfinken geeignet ist. Knaulgras ist klar, aber was ist mit den anderen?
      Und wie sieht es mit Petersilie, Schnittlauch und solchen Kräutern aus? Was ist gut, was nicht?
      So Dinge wie Vogelmiere und Löwenzahn sind klar.
      Und welche Beeren eignen sich? Getrocknet oder frisch?
      Oder hat jemand vielleicht einen guten Link, wo so was alles steht? Habe nur Infos zu Gräsern bzgl. Wellis gefunden, aber das nutzt mir ja nicht viel.

      LG,
      Sabine
    • Also ich geben meinen Goulds Grasrispen von der Wiese. Nehmen sie ganz gerne. Über die einzelnen Gräser hab ich moch noch nicht schlau gemacht. Ich hab vom Sternchen nen ganz gutes Buch bekommen.
      ulmer.de/artikel.dll/Webshop?R…DE&ISBN=978-3-8001-5738-9
      Das ist echt super, da stehen nicht nur Wildpflanzen und Kräuter drin sondern auch Gartenpflanzen und Zimmerpflanzen. Kann ich nur jedem empfelen. Also Schnittlauch würde ich nicht geben der ist echt zu scharf. Bei Petersilie sehe ich kein Problem, nur wenn du zu viel Grünzeugs gibst treibt das die Vögel wieder unnötig an. Beeren würde ich nicht geben, schon allein wegen dem Fruchtzucker. Beeren gehören im allgemeinen nicht auf den Speisezettel von Prachtfinken. Also lieber weglassen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ja, man kann verschiedene Gräser verfüttern.
      Die frischen, halbreifen Gräser sind für unsere Vögel ein super Lieferant von Vitaminen und Proteinen.
      Beachten muss man unbedingt die Sammelorte der Gräser!!!
      Keine „Hundewiesen“, Parkplätze, Straßennähe, usw……
      Bei der Gelegenheit will ich paar der oft nur als Unkraut bezeichneten Pflanzen vorstellen.
      All die und noch viele andere Pflanzen sind eine willkommene Futterergänzung für unsere Vögel.
      Was noch sehr wichtig ist, ist der Fettgehalt!
      Bitte beachten welche Vogelart Fettreiche Sämereien bekommt und welche Art (z.B. Prachtfinken) das Fettarme bekommt ;)

      Bild 1 – Acker Gänsedistel (fettreich)
      001 Acker Gänsedistel.JPG

      Bild 2 – Acker Kratzdistel (fettreich)
      002 Acker-Kratzdistel.JPG

      Bild 3 – Deutsche Weidelgras (fettarm)
      003 Deutsche Weidelgras.JPG

      Bild 4 – Gemeine Schafgarbe (fettreich)
      004 Gemeine Schafgarbe.JPG

      Bild 5 – Gr. Brennesel (fettreich)
      005 Große Brennesel.JPG
    • …wenn Ihr Bilder von verschiedensten Kreuzblütlern, Knöterichgewächsen oder Korbblütlern habt dann bitte posten.
      Hier noch 5 andere „Unkräuter“ über die sich unsere Vogelwelt sehr erfreuen kann

      Bild 6 – Eberesche (fettreich)
      006 Eberesche.JPG

      Bild 7 – Kompaßlattich (fettreich)
      007 Kompaßlattich.JPG

      Bild 8 – Löwenzahn (fettreich)
      008 Löwenzahn.JPG

      Bild 9 – Nachtkerze (fettreich)
      009 Nachtkerze.JPG

      Bild 10 – Wiesenflockenblume (fettreich)
      010 Wiesenflockenblume.JPG
    • Wäre vielleicht besser, wenn man die Inhaltsstoffe nach kohlenhydrahten- und ölhaltig trennt?
      Da wir alle wissen, das PF und ein Teil der afr. Girlitze sich zu 99% von kohlenhydrathenhaltigen Saaten ernährt (Grassamen)
      erübrigt sich die Fütterung mit Ölsaaten dann eigentlich. Ihr Metabolismus ist also darauf seit Millionen Jahren abgestimmt.
      Gras-und Hirsesaaten haben einen Fettanteil von 3-5%, anders wäre der Stoffwechsel der fettlöslichen Vitamine nicht möglich.
      Die in deinem Post als fettreich bezeichneten Saaten haben oft einen Ölgehalt von 40% und mehr.
      Siggi
    • Hallo,
      danke für die Fotos.
      Viele Pflanzen kennt man vom Sehen, kennt sie sogar so gut, dass man sie gar nicht mehr wahrnimmt, aber weiß den Namen nicht.
      Das Weidelgras habe ich auch schon gepflückt, aber es wird nicht so gerne genommen.
      Bei Löwenzahn scheiden sich die Geister meiner Vögel: die einen nehmen ihn, die anderen nicht. Ist bei Vogelmiere auch so.
      Worauf die Kanarien sehr abgefahren sind war Sauerampfer. Der steht auf Wiesen und Äckern rum.
      Angeblich mögen sie auch Kamille, aber die haben sie liegen lassen.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Hierzu habe ich mal eine Frage. Nicht zu den Gräsern, sondern zum Sauerampfer. Nun zählt der Sauerampfer ja zu den Knöterichgewächsen. Ich gebe meinen Gouldamadinen den Schlingknöterich, den sie lieben. Das ist dieser hier.
      avesabrigada.files.wordpress.c…06/polygonum-aubertii.jpg
      Nun meine eigendliche Frage. Könnte ich meinen Gouldamadinen auch die Samenstände des Sauerampfers geben? Der steht hier über all rum und ich dachte das wäre noch eine Erweiterung auf dem Speiseplan. Dann noch eine Frage, falls man ihn verfüttern kann, könnte ich ihn auch einfrieren, damit ich im Winter für die Brut auch drauf zurück greifen kann?
      Ich hab vorhin noch mal nen Bild geschossen von diesen Samenständen, hier noch halbreif. Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben.
      IMGP9486 (Individuell).JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Sauerampfer ist für die Prachtfinken ein guter Vitamin C Lieferant, jedoch nicht übertreiben mit den Gaben!
      Bei zu viel Sauerampfer können Vergiftungserscheinungen aufträten!
      Einfrieren? :grübel: habe keine Erfahrug mit gemacht.

      Jetzt aber ein paar fettarme Gräser die auf dem Speiseplan unsere Prachtfinken
      für eine zusätzliche Portion an frischen Vitaminen, Kohlehydraten und Balaststoffen sorgen.

      Bild 1 - Honiggras
      Bild 2 - Knaulgras
      Bild 3 - Raigras
      Bild 4 - Rispengras
      Bild 5 - Schwingelgras
      Dateien
      • Honiggras.JPG

        (31,98 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Knaulgras.JPG

        (26,64 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Raigras.JPG

        (31,65 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rispengras.JPG

        (25,54 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schwingelgras.JPG

        (24,95 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )