Japanische Mövchen vertragen sich scheinbar nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japanische Mövchen vertragen sich scheinbar nicht

      Hallo,
      ich bin neu in der Gruppe und muss direkt eine Frage los werden. Ich habe seit 5 Jahren ein Pärchen Japanische Mövchen. Ich gehe davon aus, dass es sich um zwei Hähne handelte, da sie in den 5 Jahren keine Nachkommen gezeugt haben und es am Balzverhalten ganz gut zu erkennen war. Die zwei haben sich sehr gut verstanden, kuschelten miteinander und schliefen auch gemeinsam in einem Nest. Ich habe sie auch beide gleichzeitig bekommen. Nun musste ich vor 2 Tagen leider eines der beiden Mövchen einschläfern lassen, da es einen Tumor an der Schilddrüse hatte. Weil meine Kinder sehr traurig waren und wir den zweiten Vogel nicht alleine lassen wollten, haben wir uns direkt ein neues Mövchen geholt. Sie haben eine neue Voliere bekommen, neue Äste, neue Näpfe, alles neu. Am ersten Tag haben sie sich auch direkt etwas angenähert, saßen zusammen auf einem Ast, haben zusammen gefressen und sogar in einem Nest geschlafen. Ich dachte prima, so soll es sein aber nun macht mein älteres Mövchen Stress. Er hackt den neuen Vogel weg, sobald er sich zu ihm auf den Ast setzt. Er schläft nun lieber auf der Stange, während der neue Vogel im Nest sitzt. Ist das normal am Anfang? Machen sie jetzt die Rangordnung aus oder hat mein älteres Mövchen keine Lust auf den Jungvogel? Leider weiß ich noch nicht, ob der neue Vogel Henne oder Hahn ist (was ich aber eher vermute). Muss ich die zwei wieder trennen? Würde mir ja gern noch 2 Mövchen dazu nehmen, könnte das die Situation noch verschlimmern oder wäre das für den Älteren sogar besser, weil er dann "die Wahl" hat? Ich danke euch schon mal für die Antworten.
    • Hi,

      erst mal willkommen bei uns. ;)