Flagellaten bei Gouldamadinen behandeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flagellaten bei Gouldamadinen behandeln?

      Hallo an Alle,
      eine kurze Frage bei meinem Männchen wurden 2 (sehr wenige) Flagellaten im Kot (ja im Kot, im Kropf war nichts) festgestellt.
      Mittel der Wahl ist ja ja wie bereits Posts aus der Vergangenheit berichten, leider tödlich für Goulds.
      Hat jemand Erfahrungswerte mit anderen Medikamenten? Wer hatte schon mal Flagellaten und konnte sie weg bekommen ohne die Vögel gravierend zu schädigen?

      Danke vielmals!
    • Hallo Moinu,

      ich kann Dir leider diesbezüglich Deiner fragen nicht weiterhelfen aber ich würde zu gerne wissen ob Dein Gouldshahn Symptome hat, bzw. was für Symptome?
      Ein paar meiner Vögel sind seltsamerweise plötzlich heiser und Husten eigenartig. :( Beim TA war ich schon, konnte aber nichts feststellen. Aber dennoch gab er mir auf Verdacht auf Bakterien Ridzol 10% für 7 Tage.

      Lg Melissa
    • Hallo kleinesLicht,

      kleinesLicht schrieb:

      Wurde denn ein Kropfabstrich gemacht ?

      Ja aber leider weis ich nicht genau ob er sich den Abstrich auch wirklich angeschaut hat. Er meinte dann nur das es was Bakterielles sein muss da mein Gouldhahn keine knackende Geräusche von sich gibt, eher so einen Nassen Husten und nicht alle meine Vögel davon betroffen sind. Er hat sich viel mehr den Kot angeschaut. Im Kot konnte er auch nichts auffälliges finden. Ich werde morgen anrufen und fragen wegen dem Kropfabstrich.
      Ich muss aber dazu noch sagen dass meine Vögel in letzter Zeit wegen dem Umzug viel Stress hatten. Der TA meinte das es neben den Bakterien zusätzlich auch noch daran liegen könnte.

      Hat jemand mit Ridzol 10% Erfahrungen? Gibt es da bestimmte Nebenwirkungen? Denn mir ist gestern aufgefallen das meine blaue Henne ein tränendes Auge hat. Um das Auge herum ist die Tränenflüssigkeit auch ausgetrocknet.
      Morgen verabreiche ich die letzte Dosis und bis jetzt hat sich rein garnichts getan außer wenn dann die Nebenwirkung.

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kirschblüte ()

    • Kirschblüte schrieb:

      Ja aber leider weis ich nicht genau ob er sich den Abstrich auch wirklich angeschaut hat

      Hm, scheinbar will er gleich Trichomonaden mit abdecken, dafür wird Ridzol bei Vögeln eigentlich eingesetzt. :hmm: Hat Deine Henne vielleicht etwas von dem Wirkstoff ins Auge bekommen ?
      Ansonsten kommt noch eine Nervenschädigung oder allergische Reaktion in Frage. Ridzol ist nicht gerade das verträglichste Medikament. :(
      Für die Symptome die Du beschreibst käme auch noch ein Hefepilzbefall in Frage, den findet man aber meistens nur wenn man Abstriche im Labor anzüchten lässt.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Wie es aussieht sind es definitiv keine Trichomonaden. Aber ein Hefepilzbefall kann es durchaus sein da die Symptome 100% passen. Das werde ich meinem TA mal sagen, dass er so einen Abstrich im Labor anzüchten lässt. Ich hoffe das macht er auch.
      Weist Du eigentlich wie lange sowas dauern kann? Möchte ungerne lange warten da mein Hahn schon sehr darunter leidet. :( Er ist mein allererster blauer Gould und ich hänge arg an ihm.

      kleinesLicht schrieb:

      Hat Deine Henne vielleicht etwas von dem Wirkstoff ins Auge bekommen ?

      Das kann gut sein da alle meine Vögel zur Zeit kein Badehäuschen bekommen und deshalb das Trinkwasser, was in einem kleinen Edelstahlnapf ist, auch als Badewasser nutzten. :ohnmacht:

      Lg
    • Kirschblüte schrieb:

      Weist Du eigentlich wie lange sowas dauern kann? Möchte ungerne lange warten da mein Hahn schon sehr darunter leidet

      Meistens dauern Hefen etwas länger, mit einer Woche würde ich rechnen. Vielleicht kann man gleich noch mal auf Bakterien anzüchten lassen, Ridzol wirkt nicht gegen alle Arten. Ich wundere mich ein wenig, warum er direkt mit so einem
      Hammermedikament rangegangen ist. :hmm:
      Wenn in beide Richtungen absolut nichts gefunden wird, gibt es leider auch noch eine andere Sorte von Hefen, die sogenannten Megabakterien, die verursachen auch manchmal
      solche Symptome. Die lassen sich aber nur sehr schwer nachweisen.

      Kirschblüte schrieb:

      Das werde ich meinem TA mal sagen, dass er so einen Abstrich im Labor anzüchten lässt. Ich hoffe das macht er auch.

      Wenn Du ihm sagst, das Du das so möchtest, dann wird er es bestimmt machen. Ist allerdings nicht ganz billig. ;)

      Kirschblüte schrieb:

      Das kann gut sein da alle meine Vögel zur Zeit kein Badehäuschen bekommen und deshalb das Trinkwasser, was in einem kleinen Edelstahlnapf ist, auch als Badewasser nutzten

      Könnte gut sein, das die Schlingel das zum Baden nutzen, oder es zumindest versuchen mit dem Wasser rumzuspritzen. :angeln:

      amigomaus schrieb:

      Hallo mach den Abstrich selber oder nimm die Probe beim Tierarzt mit

      Hallo Rainer,

      Kropfabstriche kann man nicht selber machen. Das ist eine heikle Angelegenheit. :hot:
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • kleinesLicht schrieb:

      Meistens dauern Hefen etwas länger, mit einer Woche würde ich rechnen.
      Eine Woche ist ein bisschen wenig, denn die Pilze müssen ja auch erstmal wachsen. Ich hatte auch mal eine Kropfprobe einschicken lassen. Auf der ersten Auswertung stand, dass die Analyse und Anzucht von (Hefe-)Pilzen mindestens 2 Wochen dauert. In der Regel bekommt man nach wenigen Tagen bereits ein Ergebnis, da direkt auch bakteriologisch untersucht wird. Die Probe wird dann aber noch etwas dort behalten, um auch nach Pilzen zu schauen. Und das dauert eben etwas länger.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo Ihr Lieben,

      soeben habe ich das Telefonat mit dem TA beendet und erfahren dass ich als nächstes ohne jegliche weitere Untersuchung ein anderes Medizin verabreichen soll. Ich müsste nämlich Enro-K 10% bei ihm abholen und es dann für 10 Tage verabreichen. Kennt das jemand von Euch und hat Erfahrungen damit?

      amigomaus schrieb:

      nimm die Probe beim Tierarzt mit und schicke sie an die TaubenKlinik Essen .Formulare kannst du online runterladen . Dann hast du auch ein zuverlässiges Ergebnis
      Ich denke so mache ich das. Werde dann auch gleich eine Kotprobe mitschicken. Mein TA ist zwar nicht der beste aber auch nicht der schlechteste. Aber das schockt mich doch schon sehr das er so handelt und so langsam zweifle ich an seinem Wissen. :?:

      kleinesLicht schrieb:

      Meistens dauern Hefen etwas länger, mit einer Woche würde ich rechnen. Vielleicht kann man gleich noch mal auf Bakterien anzüchten lassen, Ridzol wirkt nicht gegen alle Arten.
      Also eine Woche fände ich es jetzt nicht so tragisch aber mit zwei Wochen weis ich ehrlich gesagt nicht ob mein Hahn es so lange durchhält. :( Sein zustand ist im Moment noch okay aber ich befürchte das es sich verschlechtern wird da er schon etwas abgenommen hat. Meinte übrigens auch der TA, da ist es mir vor allem erst auch aufgefallen. Auf Bakterien werde ich es auch untersuchen lassen. Sicher ist sicher.

      kleinesLicht schrieb:

      Ist allerdings nicht ganz billig.
      Wie viel kostet so eine Laboruntersuchungen ungefähr?

      Schoko schrieb:

      Ich hatte auch mal eine Kropfprobe einschicken lassen.
      Kannst Du mir vielleicht verraten wie Du die Probe eingeschickt hast? Und kam dabei was raus? Ich werde das zum ersten mal machen und weis ehrlich gesagt nicht so recht wie ich das anstellen soll. Tipps und Deine Erfahrung würden mir wirklich weiter helfen. :elly:

      Wenn meine Vögel tatsächlich eine Pilzinfektion haben auf was sollte ich alles achten? Ich habe gelesen dass man vor allem Zuckerhaltigen Körner während dem Befall nicht füttern soll. Auch sollte man bei Vitaminen und Präparaten aufpassen. Zur Zeit gebe ich täglich Korvimin über das Futter gestreut. Sollte ich das lieber weglassen?

      Lg
    • Kirschblüte schrieb:

      Kannst Du mir vielleicht verraten wie Du die Probe eingeschickt hast? Und kam dabei was raus?
      Ich war bei der vogelkundigen Tierärztin und bestand auf das Einschicken der Probe. Ich hatte vorher nämlich diverse Behandlungen hinter mir (mir wurde sogar unterstellt, dass ich mir das Niesen des Vogels einbilden würde oder dass der Vogel einfach nur gegen Staub allergisch ist... :vogelzeig: ). Die Chefin dort hat dann die Probe vom Kropf genommen und hat sie ins Labor geschickt (allerdings in eins hier in Berlin). Der ganze Spaß kostete knapp 100 €, war also nicht billig.
      Am Donnerstag wurde eine Probe genommen, Dienstag hatte ich die ersten Ergebnisse. Unschöne Bakterien wurden im Kropf gefunden. Also Therapie mit Antibiotikum... Danach war gut. Gut 2 Wochen später kam dann erneut ein Anruf von der Tierärztin. Man hätte jetzt noch weitere Ergebnisse aus dem Labor bekommen. Bei dem Kropfabstrich wurden wohl Hefen festgestellt. Allerdings wohl "nur" Umgebungshefen, die eigentlich keine Probleme auslösen sollten. Jeder reagiert natürlich anders, weshalb mir nach der AB-Therapie geraten wurde, zunächst die Vögel zu beobachten. Da es ihnen soweit gut ging, habe ich auf die Therapie mit Pilzmitteln verzichtet. Das Mittel geht ja ziemlich auf die Leber. Die Vögel hatten gerade 2 AB-Behandlungen hinter sich (einmal mit Baytril und später mit Phenicol-N). Die Leber war und ist es wahrscheinlich noch immer ziemlich angeschlagen von der Therapie. Die wären mir bei dem Pilzmittel wahrscheinlich eingegangen und an Leberversagen verstorben. Das meinte auch die Tierärztin. Es wäre viel zu heikel nach diesem Behandlungsmarathon die Vögel noch mit einem Pilzmittel zu behandeln...

      Bei deinem Tierarzt klingt es ein wenig so, als würde er genauso experimentieren, wie meine es tat... Gehst du zu einem vogelkundigen Tierarzt? Bitte ihn eine Kropfprobe vom betroffenen Vogel zu nehmen und bestehe darauf, dass sie von ihm eingeschickt wird. Ich habe immer das Gefühl, dass die das eigentlich nicht so gern machen. Aber sie machen es, wenn man darauf besteht. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Kirschblüte schrieb:

      soeben habe ich das Telefonat mit dem TA beendet und erfahren dass ich als nächstes ohne jegliche weitere Untersuchung ein anderes Medizin verabreichen soll. Ich müsste nämlich Enro-K 10% bei ihm abholen und es dann für 10 Tage verabreichen. Kennt das jemand von Euch und hat Erfahrungen damit?

      Der Wirkstoff ist Enrofloxacin. Das ist der Gleiche Wirkstoff wie in Baytril, das gängigste Antibiotikum was bei Vögeln verabreicht wird. ;) Ich musste das schon mehrmals meinen Vögeln geben. Die Goulds vertragen es eigentlich gut, aber es belastet ganz schön die Leber. Ich würde es nicht einfach auf Verdacht geben, nach der jetzigen Behandlung.
      Dein Hahn

      Dein TA scheint nur ins "Blaue" zu schießen. :( Aber wenn er nichts findet, was soll er machen. Immerhin ist er in der Lage Abstriche zu nehmen. Vielleicht hat er ein Labor mit dem er zusammen arbeitet.
      Aus welcher Gegend kommst Du denn ? Vielleicht gibt es noch einen anderen vogelTA in Deiner Nähe. :hmm:

      Kirschblüte schrieb:

      Wie viel kostet so eine Laboruntersuchungen ungefähr?

      Ich würde sagen so um die 80 - 100 Euro. Variiert von Labor zu Labor.


      Jeden Tag Korvimin ist zu viel. Ein bis zweimal die Woche reicht. :thumbsup: Auf jeden Fall alles Zuckerhaltige erst mal weglassen.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht () aus folgendem Grund: Ergänzung