Spalt im Brustgefieder beim Gouldhahn und Frage zur Mauser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spalt im Brustgefieder beim Gouldhahn und Frage zur Mauser

      Hallo,

      ich bekomme hier immer so toll Hilfe und hätte nochmal 3 Fragen.

      1 Frage:
      was kann das sein, dass mein Gouldamadinen Hahn (der erste den ich hatte, der wohl in der Stockmauser steckt) so einen "Spalt" Brustgefieder hat (hat er schon die ganze Zeit)?
      Meine anderen Goulds haben das nicht.

      2 Frage:
      Meine Piepser kratzen sich immo mehr und es fliegen kleine Federn. Der schon oben genannte Hahn hat jetzt eine große Feder schief sitzen *sorry für den Ausdruck*. Fängt er an zu mausern?
      Ich habe leider keine Ahnung wie die Mauser beginnt, also woran ich erkenne das es die Mauser ist und nicht z. Bsp. Milben oder was anderes.

      3. Frage:
      Wenn die "alten" in der Voliere Mausern und die Quarantänezeit meiner anderen Goulds vorbei ist, kann ich die dann während der Mauser in der Voliere die Neuen dazu setzen? Oder lieber warten bis alle fertig mit der Mauser sind?

      Die Sammelkotuntersuchung war gut, nichts auffälliges.

      Danke und LG
      Dateien
      • Brust 1.jpg

        (927,88 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Brust 2.jpg

        (789,81 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • feder 1.jpg

        (800,37 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • feder 3.jpg

        (889,81 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Sorrel,

      also erst mal glaube ich nicht, das der Hahn ein Spalter ist. (bzw. sowas sieht man nicht durch "löchriges" Brustgefieder) Für mich sieht es so aus, also würden in dem "Loch" einfach ein paar farbige Deckfedern fehlen.
      Der Hahn sieht aus wie ein noch nicht ganz durchgemauserter Jungvogel.

      Sorrel schrieb:

      Meine Piepser kratzen sich immo mehr und es fliegen kleine Federn. Der schon oben genannte Hahn hat jetzt eine große Feder schief sitzen *sorry für den Ausdruck*. Fängt er an zu mausern?
      Ich habe leider keine Ahnung wie die Mauser beginnt, also woran ich erkenne das es die Mauser ist und nicht z. Bsp. Milben oder was anderes.

      Die Feder sitzt vermutlich schief, weil er am Kiel rumgeknabbert hat. Ob der Juckreiz von Milben ausgelöst wird oder von beginnender Mauser ist echt schwer zu sagen. Wenn die Vögel mausern kann es schon sein das es
      im Gefieder vermehrt kribbelt und juckt wenn sich die Federn lösen und neue Kiele durchbrechen. Meine putzen sich dann auch mehr. Aber das bei Dir plötzlich alle gleichzeitig damit anfangen ist schon komisch.
      Bei der Mauser fällt auf alle Fälle auch Großgefieder (also Schwung- und Schwanzfedern). Erst zum Schluss wird auch das Köpfchen gemausert.

      Sorrel schrieb:

      und die Quarantänezeit meiner anderen Goulds vorbei ist, kann ich die dann während der Mauser in der Voliere die Neuen dazu setzen

      Stehen die in einem anderen Zimmer ? Wenn nicht könnte man sich theoretisch auch Milben eingeschleppt haben. Hat das Kratzen mit den Neuzugängen angefangen ? Schau mal Nachts besonders in den frühen Morgenstunden
      bevor es hell wird, ob die Tiere da vermehrt kratzen und unruhig sind.

      Ich würde erst mal weiterbeobachten und gegebenenfalls einem Milbentest durchführen.
      Sind die Vögel sonst fit ?
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht ()

    • Hallo Sorrel,


      Vorab: wir sind selbst nur Anfänger, also warte auf jeden Fall noch auf weitere Antworten ;)


      1. Solch einen „Spalt“ hab ich bisher nur bei unserer Mövchenhenne beobachtet. Aber auch nur wenn sie in Brutstimmung war und sich auf ihr Schlafbrett gekluckt hat. Ich hab das immer als „Eierwärmer“ bezeichnet.


      2. Das sieht mir gar nicht nach Mauser aus.
      Wenn unsere Golds mausern, bekommen sie am Kopf kleine weiße Pünktchen, wie winzig kleine Stecknadeln. Ich hab mal ein Bild in den Anhang gepackt. Zwar etwas unschaf aber es ist deutlich der Unterschied zu erkennen.


      3. Mit dem umsetzen würde ich warten bis sich geklärt hat, um was genau es sich nun handelt.


      dann drück ich Dir mal die Daumen das alles gut ausgeht
      Dateien
      • der Liebe.JPG

        (1,13 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen: