ein paar Fragen zu Gouldis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein paar Fragen zu Gouldis

      Hallo Ihr Vogelfreunde,

      heute sind meine 4 Goulds in die Madeira Double Voliere umgezogen, viel Platz fü 4 Vögel ;D.

      Ich möchte euch mal fragen, woran man als Laie ohne viel Erfahrung zu lange Schnäbel und zu lange Krallen erkennt?
      Anbei ein paar Schnabelbilder und Krallenbilder. Ich glaube ein Schnabel und 1 Paar zu lange Krallen zu sehen.

      Ansonsten hat mein Gouldi Hahn seit dem ich ihn habe (2 Wochen) einen "Huckel" auf dem Fuß. Hat sich nicht verändert.
      Habt ihr eine Idee was das sein kann?

      Danke und LG
      Dateien
      • voliere 1.jpg

        (2,32 MB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rk schnabel 1.jpg

        (1,06 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rk schnabel 2.jpg

        (1,1 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sk schnabel 1.jpg

        (1,19 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sk schnabel 2.jpg

        (1,26 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • krallen 1.jpg

        (1,29 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Krallen 2.jpg

        (1,28 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • beule 1.jpg

        (893,21 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • beule 2.jpg

        (1,19 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      jetzt haben die Vögel richtig schön Platz zum fliegen. :thumbsup:
      Die Schwarzkopfhenne hat leichten Schnabelüberwuchs, aber noch nichts was man kürzen müsste. Beobachte mal ob es schlimmer wird.

      Bei den Krallen finde ich nur die von dem Vogel der im Bild "Krallen 2" ganz vorne sitzt etwas zu lang. ABER kürze die Krallen mal lieber nicht allein beim ersten mal. Lass Dir das unbedingt von einem vogelkundigen TA oder
      einem erfahrenen Vogelhalter/Züchter zeigen und erklären. So ein Blutgefäß ist schneller verletzt als man denkt.

      Der "Huckel" ist eine Verhornung, die bilden sich manchmal wenn die Tiere schon älter sind, können aber auch auf Stoffwechselstörungen hindeuten.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Super-Voliere! Da können sie sich richtig bewegen... oder andere australische Finken als Volieren-Genossen bekommen :lachen:

      Meine Erfahrung zum Thema Krallen schneiden: 1x habe ich die Krallen geschnitten, ging erstaunlich gut, aber für die Vögel ist es totaler Stress. Deshalb habe ich danach zwei Maßnahmen ergriffen:
      1) ein sehr rilliges und unebenes Stück Kork (das ich mal günstig in der sonst extrem überteuerten Reptilien-Abteilung fand) auf den Käfig-Boden gelegt und dort Körnerfutter hingestreut. Die Vögel fressen von dort sehr gerne (zusätzlich haben sie natürlich ihre Näpfe weiterhin) und sie mögen das Spazieren über die unebene Korkfläche und das Suchen und Picken in den Rillen
      2) nehme ich bei Spaziergängen besonders raue Äste oder Rindenstücke mit, desinfiziere sie durch 220° im Backrohr für 20-30 Minuten und gebe sie dann als Sitzäste in den Käfig.
      Seitdem haben sie keine langen Krallen mehr, weil sie sich offensichtlich an Rinde oder Kork abwetzen...