Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung

      Hallo,

      um unserer Rasselbande was gutes zu tun, haben wir ihnen nun ein Beleuchtungsset von birdking.de gegönnt.

      Da sie im Wohnzimmer stehen wollten wir nun schrittweise alle weiteren Lampen Vogelfreundlich anpassen und stolpern über viele Probleme.

      Unsere Aktuelle Deckenlampe kauften wir als als LED mit Vorschaltgerät doch nun ist auf dem Gerät selbst die Rede von „Constant Currant“ (siehe Foto)
      otto.de/p/brilliant-leuchten-b…00/#variationId=884598401

      Wir sitzen seit Tagen vor Google etc. und kommen einfach nicht weiter. Eigentlich wären noch zwei weitere LED-Strips aus zu tauschen, 4 Pflanzenlampen und eine Schreibtischlampe.

      Weiß auch da wer Rat worauf wir nun achten sollen? Gibt es eine feste Regel an die wir uns halten können?
      Dateien
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen:
    • Ja, ohne Freiflug.

      Aber bei der Suche nach einer passenden Lampe für unsere Tschirps sind wir unter anderem darauf gestoßen

      vogelkauf-info.homepage.t-online.de/beleuchtung.pdf

      frei zusammengefasst: das was wir als Beleuchtung ansehen ist für einen Vogel wie ein Blitzlichtgewitter

      oder haben wir das missverstanden?

      So sind wir auch erst auf die Idee gekommen, dass unsere bisherigen "Menschenlampen" auch unangenehm für sie sein könnten.
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen:
    • Das ist ja nett, dass ihr eure Vögel vor Licht-Flackern schützen wollt. Aber wenn sie eh im Käfig sind, dann reicht es wohl dort eine entsprechende Lampe zu haben. Ohne eure genauen Käfig- oder Lichtverhältnisse zu kennen, würde ich vermuten, dass ihr es spürt, wenn eure Vögel von eurem Licht genervt sind: wenn sie nämlich nicht schlafen, wie sie das normalerweise tun, sobald die Sonne untergegangen ist. Wenn sie dann also unruhig sind, dann könntet ihr über Licht-Änderungen bzw. Abdeckungen nachdenken. Wenn sie friedlich schlafen, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt: LED-Licht flackert nicht. Dh. ihr könnt ja allmählich eure Beleuchtungskörper entsprechend ersetzen (und dabei meistens auch noch Energie sparen...)

      Zur UV-Lampe im Käfig: ich würde darauf achten, dass die Vögel auch einen Bereich haben, indem sie nicht UV ausgesetzt sind (entweder Teil des Käfigs lichtlos halten oder nur mit LED ausleuchten oder eine Abschattung mit Sitzmöglichkeit darunter in den Käfig geben). Was bei meinen Vögeln total gut ankommt: ein Ast, der schräg unter der UV-Lampe angebracht ist, so dass sie sich durch ihren Sitzplatz die Entfernung zur UV-Lampe gezielt aussuchen können.
      Jetzt im Sommer habe ich nur die UV-Lampe in Betrieb. Die LED-Lampen kommen erst wieder in den düsteren Herbsttagen zum Einsatz...
    • Hallo,

      aus aktuellem Anlass habe ich diesen Beitrag nun wieder rausgekramt.

      Hier Voliereneinrichtung und UV-Lampe
      hat yogi ein echt tolles Video verlinkt worauf hin wir mit unseren Handys durchs Wohnzimmer sind.

      Leider mussten wir feststellen, dass genau diese Lampe wie irre flackert. Die Lampe ist +/- 4 Stunden am Tag an und im direkten Blickfeld der Voliere.
      Irgendwann haben wir mal irgendwo gelesen dass 4.000Kelvin flickerfrei wären, was ja nun offensichtlich auch nicht so ist

      Nun zu meiner Frage: woran erkenne ich die 1.000 oder 2.000fps beim Kauf? :?:

      PS: Ein Vorhandener LED Streifen und das Nachtlicht sind flickerfrei :)
      Dateien
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen:
    • assooooo die von Otto, ich war jetzt iwi auf Vogellampe gepolt :ohnmacht:

      constant current ist ne Sonderart des Gleichstroms,
      und daher sollte da nix flimmern, es sei denn, die Technik hat ne Macke ...
      ergo kannst du die LED tauschen und schauen ob es hilft
      Storno, ich lese gerade:
      Leuchtmittel: 1x 40W LED integriert, (Lichtstrom: 5200lm, Lichtfarbe: 4000K)
      Leuchtmittel enthalten?: Ja
      Leuchtmittel wechselbar?: Nei

      das erklärt den günstigen Preis, wenn das Leuchtmittel defekt ist muß alles in den Müll :(