Stark verschmutztes Nest und verschmutzte Eltern/Jungvögel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stark verschmutztes Nest und verschmutzte Eltern/Jungvögel

      Hallo ihr Lieben, :huhu:

      ich bräuchte mal einen Tipp von den Profis. Ich habe festgestellt, dass die Eltern immer ziemlich verschmutzt aus dem Nest kommen, wenn sie ihre Jungvögel gefüttert haben. Ein Blick ins Nest zeigte, dass die Jungvögel ebenfalls ziemlich verschmutzt sind und nun frage ich mich, ob die Kleine damit leben müssen oder ob ich ihnen helfen kann und sie in einen sauberen Nistkasten setzen könnte? :?: :hmm:
      Sauber machen kann ich die Kleinen ja wahrscheinlich nicht, aber irgendwie gefällt mir nicht, dass die Tiere so verschmutzt sind. Das Problem fing erst an, als ich anderes Keimfutter angeboten habe. Ob die Jungvögel dadurch Durchfall bekommen haben und deshalb so aussehen? Ich traue mich seitdem schon gar nicht mehr Keimfutter anzubieten, obwohl das natürlich immer gerne verfüttert wird. :(

      Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

      LG Jenny
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • ich denke wenn die jungen erst ein paar Tage alt sind, und du sie in ein neues Nest setzt werden die alten nicht mehr füttern. wenn sie zu alt sind werden die jungen vermutlich das Nest sofort wieder verlassen. im mittleren Alter werden die jungen so laut schreien, dass die altvögel wohl weiter füttern. ich würde versuchen das alte Nest von innen vorsichtig zu reinigen, dass heißt, nur die obere Schicht abtragen. es könnte möglich sein, dass das die beste Möglichkeit ist. ich wünsche dir viel Glück!!
      MfG
      Willy
    • Hallo Willy,

      danke für deine Antwort. Die Jungvögel sollten in den kommenden Tagen ausfliegen. Bisher haben sie das Nest noh nicht verlassen... Es müsste aber jeden Tag soweit sein.

      Ich denke, ich werde noch abwarten bis sie sich aus dem Nest trauen und dann das Nistmaterial wechseln. :hmm: Sie sind jedenfalls bereits voll befiedert und ich denke, dass wenigstens 2 bereits soweit sind, um das Nest zu verlassen. Neugierig sind sie auch schon und beäugen die große weite Welt schon regelmäßig, wenn auch noch nicht vom Nestrand aus, wie ich es bei meinen bisherigen Jungvögeln... Aber ich denke, dass es ganz bald soweit sein müsste.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo Rainer, :huhu:

      Eigentlich war es keine richtige Futterumstellung. Das Keimfutter enthält eigentlich die gleichen Sämereien, wie das alte auch. Es sind nur 1-2 Sorten hinzu gekommen. Oder reicht das schon, um von einer Futterumstellung zu reden? :hmm:

      Dann warte ich mal ab bis die Kleinen aus dem Nest gehüpft sind. Ich erwarte es ja jeden Tag schon sehnlichst. :lachen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Nr. 1 ist heute ausgeflogen. Und vielleicht sieht man es auf den Bildern:
      Der kleine Piepser ist total verschmutzt. :(

      Mir macht das etwas Sorge, weil ich auch nicht weiß, ob er richtig fliegen kann, so verklebt wie seine Federn sind. Er saß ganz versteckt in einer Ecke, als ich eben nach Hause kam. Die Elterntiere führten mich zu ihm...

      Kann ich die Jungvögel irgendwie unterstützen? Kann man sie vielleicht vorsichtig mit einem feuchten Küchentuch reinigen? Oder sollte man das tunlichst unterlassen?

      Nr. 2 wird wahrscheinlich auch demnächst ausfliegen. Jedenfalls schaut er schon den ganzen Nachmittag ganz neugierig aus dem Nest heraus. :)
      Dateien
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Ich hatte sowas auch kürzlich, ging aber gut aus.

      Das Nistmaterial muss raus und erneuert werden, es ist vermutlich ziemlich durchweicht und eine Keimschleuder. Bei meinen Vögeln hat das Nistmaterial angefangen von unten zu schimmeln.
      Bei den JV sind viele Federn gar nicht aufgegangen und waren defekt. Fliegen ging trotzdem, sie sahen aber furchtbar zerzaust und gerupft aus. Die kaputten Federn sind relativ schnell ausgefallen und ersetzt worden.
      Mittlerweile sind sie mit der Jugendmauser fast durch und sehen normal und fit aus.

      Die Kleinen kannst du tatsächlich mit einem feuchten Küchentuch (lauwarmes Wasser) reinigen, wichtig ist nur, sie nicht großflächig bis auf die Haut zu durchnässen.
      Die Flügel kannst du auch unter der Wasserleitung waschen. Wasser drüberrinnen lassen und in Wuchsrichtung der Federn aussreichen. Nicht rubbeln.
      Danach mit Küchenrolle so trocken wie möglich tupfen und leicht ausstreichen. Nicht föhnen, kein Ventilator. Es ist warm genug.

      Du musst dich nicht fürchten, ich habe schon hunderte junge Zebrafinken in allen Altersstufen aus dem Nest geholt, gewogen, teils vermessen, beringt und auch Federn sauber gemacht, es ist nie was passiert.
      Es kann sein, dass sie heftig strampeln, zwicken, erbärmlich anfangen zu schreien oder vor Schreck ein paar Federn verlieren. Manche bleiben auch ganz ruhig und gucken nur.

      Umso entspannter du als Mensch rangehst, umso leichter wird der Umgang mit ihnen, wenn du sie in der Hand hälst. Sie sind nicht zerbrechlich, auch wenn man das anfangs denkt.
    • Danke Chrysoperla für deine Antwort.

      Ich befürchte fast, dass auch bei mir das Nistmaterial anfängt durchzufaulen. Ich habe daher bereits einen identischen Nistkasten vorbereitet und werde die Jungvögel schnellstmöglich umsetzen, in der Hoffnung, dass die Elterntiere es nicht bemerken und das Nest weiterhin akzeptieren.

      Ich denke fast, dass es ein Fehler war auf dem Boden des Nistkastens Scharpie auszulegen. Ich habe gehofft, dass es dadurch keine Probleme gibt. Erst als die Jungvögel bereits geschlüpft haben, hat mir ein Züchter berichtet, dass bei ihm die Scharpie einmal anfing zu schimmeln und er dieses seitdem nicht mehr als Nistmaterial anbietet. Ich denke fast, dass es ähnlich bei mir sein könnte. Ich werde gleich die Gummihandschuhe nehmen und die Jungvögel umsetzen.

      Der 1. Jungvogel ist ja bereits ausgeflogen und der 2. Jungvogel ist bereits derart neugierig, dass es so wirkt, als wolle er auch jeden Moment aus dem Nest hüpfen. Das Sauber machen der Jungvögel werde ich dann aber auf morgen verschieben, damit die Jungvögel sich erstmal im neuen Nest eingewöhnen und dort "einrichten" können... Auf Scharpie werde ich in Zukunft dann eher verzichten.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hi!

      Ich hab zu Scharpie keine Erfahrung. Nachdem das Nistmaterial für Kanarienvögel ist, hatte ich es nur kurz mal.
      Bei mir sind normale Kokosfasern geschimmelt. Die sind aber in Ordnung, weil auch andere Paare damit gebaut haben und bauen und da schimmelt nix.

      Ich befürchte, dass mit dem Keimfutter etwas nicht in Ordnung ist. Es ist übrigens problemlos möglich, dass Zebrafinken ihre JV mit reinem Körnerfutter großziehen.
      Falls sie weiter Durchfall haben, sollte das Keimfutter einstweilen nicht gegeben werden. Auch keine Gurken. In den meisten Fällen sind Gurken gut bei der Aufzucht, ich habe aber auch ein Paar, das übermäßig Gurke frisst und füttert, da kam es dann auch zu Durchfällen bei den JV.

      Nachdem ich damals kein gleich aussehendes Nest hatte, habe ich ein völlig anderes reingehängt, das wurde problemlos angenommen. Leider hatten sie auch das neue sehr schnell durchweicht und dann habe ich die JV in einen Edelstahl Papageiennapf mit Küchenrolle in den Käfig gehängt. Zum Glück waren die JV schon sehr weit, zwei Tage später habe ich den Napf auch rausgenommen und die kleinsten zwei sind noch einen Tag am Boden rumgesessen.
      Waren drastische Maßnahmen, aber es ging leider nicht anders.

      Seitdem wache ich mit Argusaugen darauf, dass kein Nest auch nur annähernd feucht wird. Das war eine sehr unangenehme Erfahrung.
    • Puh, also dass Vogelkot so dermaßen stinken kann, hätte ich ja im Leben nicht erwartet. :kotz:
      Der Nistkasten sammt Nistmaterial ist nun in einen großen blauen Sack gewandert. Dem Gestank nach könnte ich dafür Sondermüll anmelden. Du hattest im Übrigen recht. Da hat sich auch schon schimmel gebildet. :ohnmacht:

      Bisher hatte ich immer nur ein Jungvogel, egal bei welcher Art meiner Prachtfinken. Daher kenne ich so krasse Verschmutzungen gar nicht. Jedenfalls hatte ich vorher schön einen Nistkasten mit ordentlich Kokosfasern ausgestopft und dachte, dass alles gut gehen würde. Die Rechnung habe ich nicht mit den beiden älteren Jungvögeln gemacht. Die beiden entwischten mir direkt und verschwanden unter der Couch. Nach einigem Möbelrücken und ziemlich viel Schweiß vergießen, konnte ich in einen Kescher manövrieren und den anderen mittels "Kopfsprung" selbst mit der Hand fangen, nachdem mir zur Rettung ein Kuscheltier hinterfiel und der Kleine sich darin versteckte. :D

      Nun sitzen die beiden Kleinen im neue Nistkasten und wurden auch bereits gefüttert. Die anderen beiden sitzen auf dem Boden der Voliere, wo ich ihnen noch einen Spielplatz hingestellt habe, damit sie nicht ganz so Probleme haben, um eventuell doch noch etwas hoch zu kommen. Die beiden haben es mir dankend angenommen und sitzen nun aneinander gekuschelt auf der obersten Sitzstange. :) Wie es ausschaut, hat sich sogar eine kleine Schwarzwange eingeschlichen, obwohl die beiden Elterntiere dem Aussehen nach eigentlich keine Schwarzwangen sein sollten (zumindest der Hahn ist wildfarbend). Bei der Henne ist kein Ansatz einer Schwarzwange zu sehen. :hmm: Ob da wohl jemand fremdgegangen ist? :lachen:

      Wie dem auch sei. Das passiert mir nicht noch einmal! Zukünftig werde ich einen Blick auf die Nester haben und regelmäßig kontrollieren bevor sich die armen Jungvögel noch was einfangen.
      Keimfutter gibt es erstmal nicht mehr. Wenn es nicht selbst am Futter liegt, dann hängt es vielleicht mit dem Wetter zusammen. Keimfutter "kippt" ja ganz schnell mal. Ich prüfe zwar immer, ob das Keimfutter riecht und wässere es regelmäßig. Dennoch kann man ja nicht ausschließen, ob es nicht doch irgendwie schlecht geworden ist. Menschliche Nasen sind ja auch nicht immer so perfekt. ;)
      Dateien
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: