Zebrafinken liebe ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinken liebe ?

      Moin :)

      Wir sind seit gestern stolzer Besitzer zweier Zebrafinken. Uns wurden sie als zwei Männchen verkauft.

      Nachdem wir beobachtet haben wie der eine Hahn den anderen Hahn getretten hat, stellt sich nun uns die frage, ob einer der zwei angeblichen Hähne nun doch nen Weibchen ist ?

      Grauer Zebrafink war unten - weißer Zebrafink war oben.

      Zebrafinken_07_2019.png


      Das Bild ist nach dem Baden entstanden :)



      Vielen Dank schonmal !

      Mit freundlichen Grüßen

      Doreen und Mike
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen:
    • Hallöchen :huhu:

      Also der Graue ist definitiv ein Hahn. Sieht man an den Wangen und am angedeuteten Brustband. Bei dem helleren bin ich mir nicht sicher. Kannst du noch bessere Fotos der beiden machen?

      Auch Hähne treten sich untereinander. Manchmal sind sie halt so triebig, dass sie sich gegenseitig anspringen. Wenn du sie singen hörst, dann weißt du, dass es 2 Hähne sind. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Als links sitzt definitiv ein Hahn. Beim rechten bin ich unsicher. Aber anhand der Schnabelfärbung würde ich sagen, dass es auch ein Hahn ist. Ich würde zu gerne wissen, ob man dieses gepunktete Gefieder, was der linke Zebrafink an der Seite hat auch auf beim rechten Vogel (die braune Stelle) erkennen kann, aber das ist schwierig zu erkennen. :(

      Ich hab dir mal ein Bild von einem meiner Zebrafinken-Hähne angehangen und dir die Erkennungsmerkmale eines Hahns markiert. Diese sind:
      - gepunktetes Gefieder an der Seite
      - Brustband
      - rote Schnabelfärbung (wobei es da aber auch Ausnahmen gibt - es gibt auch Hähne mit der gleichen Färbung wie Hennen)
      - Wangenflecken (ABER: es gibt auch Hennen, die Wangenflecken angedeutet haben, s. Bild 2 ohne Markierungen)
      Kannst du bei dem rechten deiner Zebrafinken eines oder besser mehrere dieser Merkmale erkennen (ich bekomme das Bild leider nicht groß genug hin, um es zu sehen)?
      Spätestens wenn die Hähne anfangen zu singen, kannst du dir aber letztendlich dann sicher sein, dass es Hähne sind. ;)
      Dateien
      • Zebrafink_Hahn.jpg

        (410,53 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_1779.JPG

        (1,3 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Solange ihr kein Nistmaterial anbietet, sollte nichts schief gehen. Es kann aber auch vorkommen, dass sie Brettchen als Nistplatz nutzen wollen (mir kürzlich bei Korksitzplätzen passiert).

      Schlafen können die Vögel auch auf normalen Ästen. Mein eines Zebrafinken-paar hat derzeit Nachwuchs, schläft aber ausschließlich außerhalb des Nestes eng aneinander gekuschelt auf Ästen. Obwohl sie Brettchen zur Verfügung hätten, bevorzugen sie die Äste. :)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Du hattest leider recht. Die beiden Zebrafinken haben starkes, territoriales Verhalten gezeigt.
      Nach einigem Hin und Her haben wir uns dafür entschieden beide Schlafbretter zu entfernen.

      Leider stehen wir nun vor einem größeren Problem: sie vertragen sich mit keinem in der Voliere mehr. Jeder wird verjagt, der Altbestand leidet und ist unter Stress.

      Nochmal zu den wichtigsten Daten: Voliere 2,50m x 0,50m x 0,85m mit bisher 4 Goulds, 2 Mövchen und seit letzten Dienstag eben noch 2 Zebrafinken.

      Kannst Du/jemand uns auch bei diesem Problem einen Rat geben?
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen:
    • Zebrafinken können die Menge schon ganz schön aufmischen. Gerade bei den empfindlichen Goulds sollte man vorsichtig sein, wenn man da dann diese Rabauken mit reinsetzt. Man kann durchaus Glück haben und alles funktioniert. Es kann aber auch das Gegenteil sein und die Zebrafinken tanzen den anderen auf dem Kopf herum und sorgen für Stress.

      Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Vögel zum Ausweichen viel mehr Raum benötigen, vor allem in der Tiefe. Meine Vögel haben ein ganzes Zimmer, um sich auszuweichen und da klappt es super. Als ich sie nur in der Voliere gehalten habe, gab es ständig Stress und entweder saßen die ängstlichen Kandidaten ganz unten in der Voliere oder hingen am Gitter... :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Strubbel schrieb:

      Nochmal zu den wichtigsten Daten: Voliere 2,50m x 0,50m x 0,85m

      Sind 2,50 m die Fluglänge und die 0,85m die Höhe ? Ich fürchte, das Ihr die Zebrafinken wieder rausnehmen müsst. Haben die einmal angefangen sich so aufzuführen, bekommt man meistens
      keine Ruhe mehr rein. Wenn man Pech hat kann es auch zu Verletzungen bei den gejagten Vögeln kommen. Das würde ich nicht riskieren.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Hallo kleinesLicht


      der Einfachheit halber habe ich ein Bild der Voliere angefügt aber ja die 2,50m sind die Fluglänge, die 0,85m die Höhe und die 0,50m ist die Tiefe.
      Es handelt sich hier um einen Madeira Double Platinum inkl. Erweiterungsmodul.


      Nach einer wilden „Klopperei“ haben wir nun einen Teil abgetrennt und dort die Zebrafinken erst einmal separiert bis wir eine besser Lösung gefunden haben.
      Wir wissen uns nicht mehr anders zu helfen :(


      Ps: Da wir uns nun 100% sicher sind, dass es zwei Hähne sind, haben wir ihnen im abgetrennten Teil ein richtiges Nest gegönnt, welches sie vorher nicht hatten.

      LG Doreen und Mike
      Dateien
      • Käfig.png

        (1,73 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strubbel ()

    • Hallo alles völlig normal ZebraFinken gehören zu den aggressiveren Prachtfinken ich würde sie nicht mit anderen Prachtfinken vergesellschaften und die Vögel abgeben. Was hast du sonst noch für Prachtfinken? Im übrigen würde der Kauf von 2 Hennen für die Hähne das Problem nicht lösen. Gruß Rainer
    • Vielleicht könnt ihr die Zebras gegen Ringel- oder Binsenastrilden tauschen. Denn diese kleinen Finken-Arten passen futtermässig gut zu den Goulds und sind absolut friedfertig.
      Kleine Anmerkung: Binsen sind absolut friedfertig und sozial. Ringel können anfangs schon mal Territorium verteidigen, lassen das aber bald bleiben, wenn sie merken, dass den Binsen das völlig egal ist - die Binsen weichen bei Angriffen aus, aber kommen eine Minute später völlig unbeeindruckt wieder. Sie reagieren nicht auf die Angriffe, lassen sich nicht vertreiben und bleiben dabei völlig friedlich. Deshalb heissen sie im englischen Sprachraum wohl Stern- oder Buddha-Finken :lachen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heidi Wien ()

    • Es sind zwei Hähne. Der Helle müsste ein Rotbrust sein, nachdem das Stück Brustband rostbraun aussieht.

      Zebrafinken sind Rüpel. Manche kann man mit anderen Arten zusammen halten, andere sind so aggressiv, dass sie auch Artgenossen traktieren.
      Japanische Mövchen haben dem nichts entgegenzusetzen und wenn die Goulds nicht von der selbstbewussten Sorte sind, lassen sich auch die jagen.
    • Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstürzung,

      schweren Herzens haben wir die zwei eben wieder abgegeben.

      Als die Voliere wieder zurück gebaut war, planschten die Mövchen ganz intensiv und die beiden Goulds Hähne sangen wieder.
      War wohl die bessere Entscheidung.

      Es hat aber wirklich gut getan von Euch zu lesen, dass es nicht zwangsläufig an einem Fehler lag, den wir gemacht haben könnten.
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen: