Prachtfink 2.0 - offiziell gemeldeter Züchter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prachtfink 2.0 - offiziell gemeldeter Züchter

      Hallo liebes Forum!

      Habe eine Neuigkeit die ich gerne mit Euch teilen möchte.

      Ich bin seit wenigen Tagen einem Verein beigetreten bzw. einer Interessensgemeinschaft.

      Somit bin ich ab sofort offiziell gemeldeter Züchter und all meine JV erhalten geschlossene Fußringe mit Jahreszahl und meiner eingravierten Züchternummer.

      Somit kann ich und auch jeder der einen Vogel bei mir erwirbt, genauestes Nachvollziehen wie alt der Vogel ist und auf Nachfrage wenn jemand nicht weiß von wo das Tier stammt kann ich über die eingravierte Züchternummer ausfindig gemacht werden.

      Somit ist Transparents gewährleistet und mit dem Jährlichen Mitgliedsbeitrag werden auch noch Artenschutzprojekte bzw. allgemeine Anliegen im Sinne der Vogelzüchter und Halter gefördert.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Vereinsringe sind eines der praktischen Dinge am Verein. Die Kollegen können auch sehr hilfreich sein, wenn man nette erwischt hat.
      Du beommst jetzt noch Ringe? Manche Vereine sind etwas zickig bei der Nachbestellung unterm Jahr.
      Bei welchem bist du? Ich bin auch aus Österreich, darum die Frage.

      Diese Jahr recycle ich noch übriggeblieben Vereinsringe von anno dazumal, bei denen ich alles weggeschliffen habe, außer der laufenden Nummer.
      Es geht mir nur darum, zweifelsfrei festzustellen, wer von wem abstammt und Klemmringe können abfallen. Ich werde diese Jahr keine ausstellungstauglichen Vögel haben, darum bringt mir ein Vereinsbeiritt derzeit nichts.
      Hierzulande haben sich die Züchter leider ziemlich ausgedünnt.
      Aber Ende dieses Jahr oder im nächsten suche ich mir wieder einen Verein. Nächstes Jahr sollte es dann hübsche Gouldamadinen bei mir geben. Für die Zebrafinken gebe ich mir noch 1-2 Jahre, bis ich mein Zuchtziel erreicht habe, wirds noch dauern.

      Ausstellungen sind bei guter Vorbereitung gar kein Problem. Gerade die Gouldamadinen sind bei entsprechendem Training im Ausstellungskäfig souverän und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Zebrafinken sind eine andere Geschichte.
      Manche kann man trotz Vorbereitung nicht ausstellen, weil sie zu nervös sind. Das wäre eine Gefahr für den Vogel, die man nicht eingehen sollte. Abgesehen, dass der Richter beschließen kann, den Vogel nicht zu richten, weil er wie irre im Käfig tobt und er nichts erkennen kan.

      Ich hatte letztes Jahr auf einer Schau die Auswahl zwischen mehreren Gouldamadinenhennen, die Wahl fiel mir schwer. Die Henne, die ich farblich bevorzugt hätte, ist stundenlang wie paralysiert in einer Ecke gesessen und hat panisch ins Leere gestarrt. Man kann davon ausgehen, dass der Vogel allgemein eher schreckhaft und nicht stressresistent ist. Die Henne, die ich gekauft habe, hat sich im Käfig geputzt und die Gegend beobachtet. Sie ist auch jetzt ein angenehmer, neugieriger Vogel und eine echte Wasserratte. War eine gute Entscheidung.

      Ich wünsche dir viel Erfolg!