Perlhalsamadinen-Züchter

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Monteiroastrild wrote:

Hätte nicht gedacht, dass der giftig ist.

Ein ziemlich übler Bursche. :lachen: Zu meinen Wellizeiten hatte sich mal ein Vogel ein Blatt durchs Gitter gezogen, weil ich ihn zu nah an der Pflanze stehen hatte. Zum Glück ist er mit Durchfall
      und Übelkeit davon gekommen. :hot:

Monteiroastrild wrote:

Sollten gemäss meinen Recherchen ungiftig sein

Habe auch nichts gefunden, außer das mal einer Katze davon übel geworden sein soll. :hmm:
      Bergpalme (Chamaedorea elegans) kann ich noch empfehlen, sieht toll aus und ist pflegeleicht.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Was bei meinen Vögeln gut ankommt:
      Geigenfeige: die gibts billig und wächst auch recht schnell... glatte Blätter, die leicht zu reinigen sind
      Zwergpalme: mit Stacheln an den Blattrippen. Wollte ich ihnen erst gar nicht geben, weil ich Angst hatte, dass sie sich an den Dornen/Stacheln verletzten, dabei nützen sie diese Stacheln gerne wie eine Art Leiter zum Klettern oder draufsitzen
      Ingwer: kann man selbst aus alten Ingwerknollen züchten. Einfach auf die Erde legen und giessen. Bei mir kamen nach einiger Zeit Triebe raus.

Zur Giftigkeit: es gibt viele Zimmerpflanzen, die giftig sind. Wie stark man aufpassen muss, hängt aber wohl auch von der Vogelart ab. Meine Vögel (Ringel und Binsen) knabbern nichts an. Deshalb leben sie auch seit Jahren ohne Probleme mit einem Drachenbaum und einem Ficus. Vermutlich wären diese Pflanzen nur giftig, wenn sie sie fressen würden. Beim Draufsitzen passiert nichts. Den Ficus hatte ich ursprünglich gar nicht im Vogelzimmer, weil ich wusste, dass er giftig ist. aber sie haben ihn sich regelrecht erkämpft, indem sie - mit grossen Widerwillen - durch den Fadenvorhang, der den Zugang zu den anderen Zimmer trennt, geflogen sind und sich immer auf den Ficus gesetzt hatten. Das ging über Wochen so. Bis ich ihnen den Ficus ins Vogelzimmer gegeben habe. Seitdem fliegen sie nicht mehr durch den Fadenvorhang und die Binsen nützen den Ficus als Schlafbaum (weil die Blätter den Binsen so ähnlich schauen). Die Ringel hingegen kehren zum Schlafen immer in den Käfig zurück und schlafen nur in Schlafnestern... Ich habe den Eindruck, dass die Binsen und Ringel einen starken Instinkt haben, der sie steuert und dass sie genau wissen, was sie tun und was sie fressen sollen.

Tolle Voliere übrigens! Sieht nach einem richtigen Vogelparadies aus!
      Files
      • Ingwer.png

(395.45 kB, downloaded 3 times, last: )
      • Zwergpalme.png

(135 kB, downloaded 2 times, last: )
      • Geigenfeige.png

(235.62 kB, downloaded 2 times, last: )
    • Wenn eure Voliere groß genug ist und und viel Licht drin ist (Indoor Beleuchtung) oder eine AV mit passenden Platz, ist Bambus auch sehr gut. Aber Vorsicht, manche Bambus Arten brauchen eine Rhizomsperre. Sonst haben die Nachbarn auch bald nen Bambus.