Handaufzucht bei Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kirschblüte schrieb:

      heute hatte ich die perfekte Gelegenheit den Rocky zu fangen und habe mir dann gleich mal seine Leber angeschaut. Leider ist seine Leber viel zu groß für so ein kleines Vögelchen.

      Och Mist. :weinen: Wir hatten ja schon am Anfang mal festgestellt das die Zwei eine vergrößerte Leber haben. Das hat sich wohl immer noch nicht gebessert. Jetzt weisst Du auch warum die Flügel bei Hope noch
      runterhängen. Hast Du mit den Beiden schon mal eine Vitamin B Kur gemacht, wie angeraten ?
      Ich würde es jetzt mindestens 6 Wochen lang geben und danach noch mal die Leber kontrollieren. Darauf achten, das die Vögel auch wirklich das Vitamin B Wasser trinken. Wenn Du andere Wasserquellen zur Verfügung hast, dann weichen die Vögel vielleicht darauf aus und trinken das Vitaminwasser nicht.

      Gib auf jeden Fall auch zweimal die Woche Korvimin übers Futter, das unterstützt die Leber zusätzlich. Das Nekton MSA kannst Du in der Zeit erst mal weglassen.

      Vielleicht kannst Du Deine Futtermischung noch etwas verändern. Mir hat mal jemand angeraten bei Leberproblemen mindestens 50 % Glanzsamen in der Futtermischung zu füttern. Das lässt sich bestimmt machen.

      Kirschblüte schrieb:

      Wenn das alles nicht hilft was soll dann als nächstes kommen

      Normalerweise wird sich die Leber wieder erholen, wenn der Schaden noch nicht zu schlimm ist.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • Guten Abend KleinesLicht,

      eine Vitamin B Kur hatte ich bereits mal gemacht. Aber anscheinend hatte es schon damals nichts gebracht. :(

      kleinesLicht schrieb:

      Wenn Du andere Wasserquellen zur Verfügung hast, dann weichen die Vögel vielleicht darauf aus und trinken das Vitaminwasser nicht.
      Während der Vitamin B Kur gebe ich eigentlich keine andere Wasserquelle, wenn dann nur für 1-2 Stunden das Badehäuschen.

      Ich werde gleich morgen zum TA fahren und mir das Korvimin besorgen. Ich bin zur Zeit etwas im Urlaubsstress deshalb konnte ich leider nicht vorher.

      Ich wollte heute noch meine Hungenberg Bestellung abschließen, gut das ich hier nochmal kurz vorbeigeschaut habe. :lachen: Dann füge ich noch die Glanzsamen schnell dazu.

      Ich hoffe die Leber erholt sich wider. :(

      Lg