Angepinnt Vitamin C Synthese

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin C Synthese

      Hallo miteinander
      Einige Tierarten (auch der Mensch) sowie einige Vogelarten können ja nicht selber Vitamin C synthetisieren sondern
      benötigen es mit der Nahrung.

      Kann mir Jemand Quellen / Infos nennen, welche Vögel das betrifft ?
      (ich vermute mal, das vor allem Obstfresser dazugehören..!?)

      Gruß Rolf
    • Hallo Rolf,

      such mal im Netz nach folgendem Titel: "Can Passerines Synthesize Vitamin C". Da wird die Ursache des Unvermögens der Vitamin C-Synthese diskutiert (das Original stammt von Chaudhuri und Chatterjee). Du kannst dort eine Art Stammbaum sehen, der Dir die Vogelfamilien auflistet, die kein Vitamin C bilden können. Es sind allesamt Vertreter aus der Gattung der Passeriformes, allerdings nicht primär Fruchtfresser, weil der "Gen-Defekt" eigentlich nichts mit der Art der Futteraufnahme zu tun hat (u.a. bestimmte Pirole, Würger, Schwalben, Bülbüls, Nektarvögel etc.). Alle anderen Vogelarten können (soweit wissenschaftlich überhaupt untersucht) Vitamin C synthetisieren.

      MfG,
      Steffi
    • Liebe Steffi,
      danke für den Hinweis. Muß mich da erst mal durcharbeiten da mein Englisch ziemlich eingerostet ist.

      Auf die Frage kam ich, weil ich in einem Zoofachmarkt Vit-C-Präparate für Vögel gesehen habe und zuerst dachte,
      "was für ein Quatsch". Da aber der Vit-C-Bedarf bei Stress sehr steigt und beim Menschen z.B. sehr unterbewertet ist,
      kam mir der Gedanke ob da vielleicht doch was dran ist.
      Selbst Vögel die Vit-C selber synthetisieren können sind ja in der Haltung von den Bedingungen und physiologisch korrekten
      Fütterung abhängig, und die kann man ja auch nicht automatisch voraussetzen..

      LG Rolf
    • Hallo Rolf,

      der Googleübersetzer ist auch manchmal hilfreich. :lachen:
      Soweit ich weiss, haben zum Beispiel Vögel mit einem Leberschaden erhöhten Bedarf an Vitamin C, weil bei einigen Arten die Leber in die "Herstellung" involviert ist. Bei manchen Arten wird das Vit C wohl in der Niere synthetisiert, das würde bedeuten, bei Nierenleiden besteht ebenfalls erhöhter Bedarf. Bei verschiedenen Krankheiten könnte man die Genesungsphase sicher auch positiv damit beeinflussen.

      @Munia maja
      Der Tipp mit dem Suchbegriff ist echt super. :thumbsup:
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

    • Die Steffi meint bestimmt diese Liste hier. ;) Die rot dargestellten Vogelarten sind nicht in der Lage Vitamin C herzustellen weil
      ihnen die Enzyme dazu fehlen.

      Gulo_phylo_birds_svg.png


      Hier ist der ganze Artikel dazu: de.wikipedia.org/wiki/L-Gulono…lingsvögel_(Passeriformes)

      (superinteressantes Thema, ich werde es mal anpinnen)
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht ()

    • Hallo Rolf,

      Du hast es fast richtig interpretiert. Man muss es aber umgekehrt sagen: Prachtfinken, die auch zu den Passeriformes gehören, sollten Vitamin C synthetisieren können. Dagegen gibt es einige andere Gattungen in der Gruppe der Passeriformes, die das nicht können (sieht man dann am Stammbaum). Allerdings hängt das Bildungsvermögen auch tatsächlich vom allgemeinen Gesundheitszustand ab (wie bei uns Menschen) - bei Leber- und / oder Nierenschäden gibt es damit Probleme. Deshalb ist auch eine Supplementierung mit Vitamin C nicht falsch oder gesundheitsgefährdend, sondern eher -unterstützend.


      Hallo kleinesLicht,

      ja diesen Stammbaum meine ich (ist bei meinem Link nur etwas anders dargestellt). Man muss ihn allerdings unter Vorbehalt lesen. Nicht alle Schwalben sind z.B. davon betroffen, sondern nur welche aus der Gattung Hirundo. Ich denke auch, dass es noch sehr viele unerforschte Arten gibt.

      MfG,
      Steffi
    • Hallo Steffi
      Ja so kann man es auch formulieren. Irgendwie halten sich gemäß obigem Stammbaum die
      Bildner und die Unfähigen ja die Waage.

      Ein Argument für Substitution. Wäre interessant zu wissen, ob es bei den Haltern tatsächlich Usus ist !?
      Da ich synthetische Zugaben meiden möchte scheint mir die Gabe von Grünzeug die beste regelmäßige Möglichkeit (zB Vogelmiere etc).
      Leider sind Goulds ja manchmal sehr pingelig was ungewohnte oder neue Dinge betrifft.

      Ich werde dann mal den Speiseplan erweitern :)

      LG Rolf
    • Hallo Rolf,

      naja, es sind verhältnismäßig wenige Vögel, die kein Vitamin C bilden können. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es nur 16 Arten sind (allein bei den Passeriformes gibt es über 5000 Arten).

      Viele Halter supplementieren mit Multivitaminpräparaten, die oft auch Vitamin C enthalten. Dass man spezifisch nur mit einem Monopräparat ergänzt, ist bei Vogelhaltern nicht üblich - bei verantwortungsvollen Meerschweinchenhaltern ist das aber durchaus die Regel, v.a. im Winter, wenn man schlecht an Vitamin C-reiches Futter kommt.

      Ich selbst habe jahrzehntelang meine Vögel ohne zusätzliche Vitamingaben gehalten und hobbymäßig auch nachgezogen. Allerdings war das wirklich nur im ganz kleinen Stil (je 1-2 Paare Zebrafinken, später dann auch ein paar Nonnen). Seit ich aber einem kleinen Zuchtclub angehöre, der sich den Erhalt der Vögel in Menschenhand durch Zucht auf die Fahne geschrieben hat, habe ich einen deutlichen größeren "Durchsatz" an Vögeln, weil wir halt blutsfremd tauschen etc. Damit zogen auch mehr Krankheiten ein und die Vögel haben mehr Stress. Seither bekommen sie zumindest einmal wöchentlich ein Multivitaminpräparat, zur Aufzucht und/oder Mauser manchmal sogar öfter. V.a. im Winter können wir unseren Vögeln einfach nicht genügend vitaminreiches Futter bieten.

      MfG,
      Steffi
    • Hallo Steffi,
      das macht Sinn. Kannst du mir sagen welches Präparat du nutzt ?
      Zusätzlich werde ich den Speiseplan um Frischkost/ Grünkost erweitern.
      Dazu werde ich wohl noch mal einen Thread aufmachen um Erfahrungen anderer Halter zu erfragen.


      Die Lektüre von Bielfeld ist ja schon alt und andere Infos eher allgemein gehalten.

      LG Rolf
    • Hallo Rolf,

      meine Vögel bekommen einmal wöchentlich Trinkwasser mit Nekton S versetzt. In dieser Zeit nehme ich die Vogelbäder weg, damit wirklich alle Vögel davon trinken.
      In "Stressphasen" wie z.B. der Mauser oder auch bei der Jungenaufzucht überstäube ich das Trockenfutter mit Korvimin ZVT. Sie bekommen damit nur sehr wenig davon ab, aber ich meine, das reicht, wenn man sie ansonsten ausgeglichen ernährt. Damit die Vögel mehr aufnehmen, könnte man z.B. Trockenfutter mit einigen Tropfen Salatöl vermengen und erst dann das Korvimin ZVT zufügen. Dann bleibt mehr an den Körnern haften und die Vögel nehmen beim Enthülsen das Pulver auf.
      Beide Präparate sind keine reinen Vitaminpulver, sondern sie enthalten auch Aminosäuren (Nekton S) und Mineralstoffe und Spurenelemente (Korvimin ZVT, Nekton S).

      Zur Bereicherung Deines Winterspeiseplans kann ich Dir v.a. Chicoree, Endivie und auch frischen Spinat empfehlen. V.a. letzterer enthält auch viel Vitamin C.

      MfG,
      Steffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Munia maja ()