Gemalte Amadinen mein Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemalte Amadinen mein Erfahrungsbericht

      Ist leider nicht von gestern aber vllt interessiert/hilft es ja trotzdem den ein oder anderen

      Zuchtbericht 2017/18:
      Nach dem ich meine Gemalten Amadinen ca. Mitte Oktober nach drinnen geholt habe, ging alles recht schnell. Anfang November hatten meine beiden Paare 4 bzw. 5 Eier im Nest. Leider ist dann einer der Hähne eingegangen, die Folge das Weibchen hat das Nest verlassen.
      Jedoch das andere Pärchen brütete abwechselnd vorbildlich. Nach ca. 16Tagen sind dann 3 Junge ausgeschlüpft, die anderen beiden Eier waren leer und wurden sehr bald aus dem Nest befördert.
      Nach ca. 3 Wochen sind zwei der drei ausgeflogen, bedauerlicherweise musste ich feststellen das die Eltern eines der drei Jungen aus dem Nest geworfen haben. (allerdings mit vollem Kropf, vllt ist er auch selbst raus gefallen)


      Die Paare sind jeweils in einer 120x40x40er Zuchtbox die 3fach unterteilt werden kann. Rechts und links habe ich halboffene nistkästen platziert und vor das Gitter eine blickdichte matte gehängt. In dem mittlerenteil wird gefüttert so haben die gemalten in der kritischen phase wärend dem bebrüten der Eier bzw der Eiablage möglichst viel ruhe.
      Als sie sich für eine Seite zum Nestbau entschlossen haben, habe ich die andere blickdichte matte hoch geklappt um so noch mehr platz bzw. Vom Nest noch weiter entfernt zum füttern. Neben täglich frischem Wasser bekommen sie eine handelsübliche Körnermischung für Astrilde, 2x Täglich frische Gurke, Rote Hirse in einem Separaten schälchen, weichfutter, bis zum Schlupf der Jungen Buffallos, Keimfutter(das sie kaum angerührt haben) halbreife Hirse und Rote Kolben Hirse.
      Die Kröpfe der drei waren immer rand voll. Mein persönliches Fazit die Brut mit den Gemalten Amadinen ist problemlos solang man sie in ruhe lässt und nur max.2x kontrolliert sobald die Jungen geschlüpft sind, zwecks beringen.
      Alles in allem bin ich zufrieden, nach 3Jahren endlich wieder Nachwuchs bei den Gemalten Amadinen zu haben.



      Anfang März habe ich mit großer Freude festgestellt das mein Pärchen wieder anfängt ein Nest zu bauen.
      Nach einigen Tagen war das Weibchen bzw. Tagsüber das Männchen nicht mehr zu sehen...für mich war es das Zeichen sie ist fertig mit Eier Legen, für mich grund genug um das Nest zu prüfen. Tatsächlich habe ich alles richtig gedeutet, 4eier waren im Nest. 2 Wochen später führte ich eine weitere Kontrolle durch und sie da, der erste ist bereits geschlüpft. Weitere 1 1/2 Wochen später war der errechnete Tag zum beringen. Mit Riesen großer Freude könnte ich feststellen das alle 4Eier befruchtet waren und alle vier ausgeschüpft sind. Ich konnte alle vier beringen, der Tag war optimal eingeschätzt die Ringe gehen sicher nicht mehr runter und dennoch recht einfach zum überziehen so das ich davon ausgehe das keine Verletzungen entstanden sind, ansonsten hätte ich sie einfach nicht beringt.
      Die Kröpfe waren noch nie so voll wie bei diesen vier.
      Eventuell liegt es an meinem nochmal abgeänderten Aufzuchtfutter (Waldvogel Aufzuchtfutter von Witte Molen, Weichfutter mit Trockeninsekten und Nutribird Uni Komplet Obst- und Gemüsepellets) die jeweiligen Komponenten habe ich mit einer elektr. Kaffeemühle fein gemalen und je in gleichen Teilen vermischt. Jeden zweiten Tag haben sie 3-6 frisch gehäutete Mehlwürmer bekommen. Am 25.Tag sind Sie Ausgeflogen.