ungewöhnliches Aufzuchtverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ungewöhnliches Aufzuchtverhalten

      Hallo zusammen, ich bin jetzt schon ein paar Monate im Forum, habe bisher aber nur gelesen. Darum möchte ich mich kurz vorstellen :danke: : ich bin webraider69 und halte seit etwa einem halben Jahr 6 Gouldamadinen (3 Hennen & 3 Hennen) in einer Zimmervoliere mit den Maßen 140 x 160 x 60 (HxBxT). Nach etwa zwei Monaten habe ich zwei Nistkästen in die Voliere gehängt, nachdem ich starkes Balzverhalten der Hähne festgestellt hatte. Es dauerte eine Weile, bis die Vögel sich die Kästen auch von innen ansahen. Irgendwann hat dann ein Paar (beide rot-Kopf/weiß-Brust) angefangen zu brüten. Aus den letztendlich 5 Eiern schlüpften nur zwei Küken (vielleicht bei der ersten Brut nichts ungewöhnliches). Die anderen Eier habe ich dann nach ca. 10 Tagen rausgenommen. Die Aufzucht der zwei war problemlos und sie sind mittlerweile schon sehr selbständig. Jetzt hat das selbe Paar noch einmal gebrütet (ungefähr 2 Monate nach dem Freifliegen der zwei ersten). Diesmal waren es 6 Eier - geschlüpft sind aber wieder nur zwei (sollte ich mir da doch Gedanken machen :grübel: ?)! Die zwei jungen sind jetzt ca. 2 Wochen alt. Jetzt habe ich festgestellt, dass die zwei Jungtiere aus dem ersten Wurf öfters im Nistkasten sind, während die Elterntiere fressen. Ich habe mal vorsichtig den Deckel leicht angehoben und gesehen, dass die Küken von ihren älteren freifliegenden Geschwistern aus der ersten Brut gefüttert werden - schön, solche Geschwisterliebe zu sehen! Aber, habt ihr das auch schon einmal erlebt :hihi: ?

      Ein anderes Paar (ich nenne es erstmal Paar - mehr dazu später) hat fast gleichzeitig mit der zweiten Brut des anderen Paares angefangen, zu brüten. Es waren 6 Eier - alle sind geschlüpft und wachsen & gedeihen prima! Jetzt kommt's aber: Das Paar, das ich zuerst bei der Brut identifiziert hatte (Henne: lila-brüstig, Kopf schwarz mit roten "Flecken", Hahn: hell-lila-brüstig mit rotem Kopf) hat sich dann zur Dreierbeziehung entwickelt :omg: : Der dritte Hahn in meiner Gruppe (lila-Brust/rot-Kopf) hat sich zum Paar hinzugesellt und die drei kümmern sich wirklich wunderbar um die sechster-Brut, als wäre es völlig normal und vertragen sich dabei auch prima! Kommt sowas öfters vor, wenn die Brut so groß ist :hmm: ?

      Auf eure Kommentare bin ich schon jetzt gespannt - Viele Grüße :winke: !
    • Hallo webraider, Martin hier,
      Also ich hatte auch schon so eine Dreierbeziehung, wo sich aber 2 Weibchen Nest und Mann geteilt haben.
      Auch da wurden 2mal 4 Jungtiere hervorragend versorgt. Allerdings war immer nur das Gelege von einem Weibchen befruchtet. Man konnte das an der unterschiedlichen Eiform sehr gut erkennen.
      Das die Jungtiere der Vorbrut ihre jüngeren Geschwister mitversorgen ist glaub ich bei Goulds sogar ein natürlicher Vorgang. Hab ich mal gelesen...um in der futterreichen Zeit möglichst viel Nachwuchs grosszuziehen, leben die im Familienverband. Hab auch festgestellt, dass die im Schwarm in der Voliere lieber brüten.
      Ist vielleicht nicht so produktiv aber interessant zu beobachten.
      Gruß