Die Selbermacher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Selbermacher

      guten tag.

      ich hing vor einigen tagen einige nistkästchen bzw. körbchen in meine voliere, welche von den meinen australiern mit freude angenommen wurden.
      von allen außer von den beiden binsen, diese rührten die nistmöglichkeiten nicht an.
      anfangs war ich recht negativ überrascht und besorgt um die beiden, vor allem um die henne, da diese den winter über nicht so fit war und immer etwas schlapp rüber kam.
      doch diese sorge ging bald in freude über, als ich ein gut verstecktes "kugelnest" am boden des aussenteils der voliere entdeckte.
      nun hoffe ich auf nachwuchs von den beiden binsen, die sich als "selbermacher" entpuppten. :fliegen:

      mfg
      sebastian
      Dateien
    • Hallo Sebastian,

      da drück ich die Daumen, dass die Vögel sich so wohl fühlen, um bei Dir Jungvögel aufzuziehen.
      Meine Binsen haben ebenfalls nur frei gebaut, obwohl sie allerlei Nisthilfen angeboten bekamen. Die Nester waren im Gegensatz zu denen meiner Nonnen relativ schlampig gebaut und nahmen oft beträchtliche Ausmaße an. Trotzdem immer wieder schön anzusehen, wie die Vögel eifrig am Werk sind...

      MfG,
      Steffi
    • Hallo Sebastian,

      die Binsen bauen am liebsten in Schilfgeäst oder halt zwischen Binsengewächsen (daher wohl auch ihr Name), ich denke mal das war der Antrieb dort zu bauen. Auf dem Boden habe ich allerdings bis jetzt noch nicht gesehen.
      Hoffen wir das die Henne fit genug für eine Brut ist, hab mal ein Auge auf sie. :thumbsup:

      Für´s nächste mal kannst Du versuchen Schilf oder hohe stabile Binsengewächse in einer Ecke anzupflanzen. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man das sinnvoll bewerkstelligen kann.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht ()