Welche Einstreu benutzt Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Sorge - Sandpapier wird in seriösen Tierhandlungen ohnehin seit Jahren nicht mehr angeboten.

      In die Voliere leere ich immer die Maisklobenstreu ein. Das duftet dann immer frisch nach Feld. Es saugt sehr gut und die Vögel haben ausreichend Beschäftigung mit dem Knabbern der Streu. Aber es können auch Puppen von diversen Motten darin sein, die dann erst nach Tagen ausfliegen. Lebendfutter...
      Ich sprüh daher einmal kurz mit dem Pyretrumspray drüber. Er ist für Warmblütler unschädlich.

      Weiters kann auch Buchenholzeinsteu verwendet werden. Gibts in verschiedener Körnung und wird auch in Ausstellungskäfige verwendet.
      Vogelsand wird in flachen Schüsseln angeboten.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ich hatte früher Vogelsand drin, bis ich bei einem Züchter die Buchenspäne gesehen habe. Seitdem habe ich die auch, allerdings nicht sehr grob gekörnt.
      Die sind toll, stauben nicht so und saugen prima auf. Und es sieht zudem gemütlich aus durch das Holz.
      Allerdings habe ich trotzdem große Sandschüsseln drin stehen.
      Bei den Legewachteln haben wir Kleintierstreu drin und sie haben ein Extra-Abteil mit Sand ( 1m x 1m ).
      Die Dschungelwachteln haben ein Sandbad drin, die Einstreu besteht zur Hälfte aus Buchenspänen, zur anderen Hälfte aus einem Erde/Torf Gemisch.
    • @bienenstock,
      die frage ist, was jeder will sondern was die Vögel brauchen, damit es ihnen gut geht!
      Wir als Halter können für ihr Wohlbefinden einen kleinen Teil dazu bertagen. Das beginnt schon mit der artgerechten Einstreu!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • :hallo01: naja mir hatte mal so ein alter Züchter gesagt das Zeitungen gift für die vögel sind und das auch geglaubt und bei mir wo ich wohne gibt es noch Sandpapier aber nochmal darauf zurück zu kommen wo gibt es denn diese buchen späne muss man da feine oder grobe denn nehmen wenn ich mich entscheiden sollte :hmm:
    • Ich nehme auch das Buchenholzgranulat- mittlere Körnung. Da meine Spitzschwänze einen Nagerkäfig mit ziemlich hoher Bodenwanne bewohnen (wenn sie nicht gerade auf Besuch bei den Nachbarn sind) habe ich die Schicht hier bestimmt 5 cm dick. Und ich wechsel so alle 8 Wochen komplett, alle paar Tage nehme ich unter den bevorzugten Kackstellen *g die Einstreu nebst
      Hinterlassenschaften rauss. Sieht eigentlich immer sauber aus. Eine Kleine Schale mit Sand und Grit und Eierschalen steht auch hier zur Verfügung.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Ich benutze schon seit jahren handelsüblichen rindenmulch aus dem baumarkt. Da kostet der sack nur paar euros und ist für
      die vögel völlig unschädlich. Wenn der frisch drin ist, duftet es wunderbar nach wald! Anfangs habe ich auch sand benutzt aber da wurde meine ganze wohnung staubig.
      Das buchenholzgranulat oder das kleintierstreu ist auch ne super variante!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Ich nehme auch das Buchenholzgranulat mittlere bzw. feine Körnung, Schalen mit Sand und Grit stelle ich dazu. Das ganze Granulat kommt so alle 6-8 Wochen komplett raus, je nach Bedarf werden stark verschmutze Stellen öfters entfernt. Ich finde, es rie :winke: cht gut und macht nicht so eine Sauerei wie z.B. Sand.
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Streugut oder Einstreu ist immer ein unendliches Thema.
      Die Vogelhalter oder Züchter orientieren sich nach verschiedensten Geschmacksrichtungen, Erfahrungen, Kosten oder den praktischen oder den einfachsten Handhabungen.

      Ich bevorzuge den Vogelsand, das ist für die Vögel eine gute Unterlage. Eine Sache aber vorab, den Vogels
      and benutze ich nur in der Außenvoliere. Der lässt sich gut auswechseln, wird bei feuchtem Wetter nicht schlecht,
      fault nicht, sieht gut aus und die Kosten bringen mich auch nicht um.

      Im Winterquartier verbringen meine Pfleglinde die Zeit auf dem Zeitungspapier.
      Vorteile:
      keine Staubentwicklung, schnellster Bodenwechsel überhaupt, Kosten = 0,00

      Wie man sehen kann alles hat Vorteile aber auch Nachteile

      MfG Eddy
    • Ich benutze schon längere Zeit Buchenholzgranulat, Chipsi extra small Buchenholzgranulat 15 kg von B.B. In meinen Zuchtboxen habe ich den Einschub geteilt und in ein Teil kommt Vogelsand und im anderen Teil Buchenholzgranulat. Es richt nicht, es schimmelt nicht, für mich optimal.
    • Ich denke, es liegt an der Größe der Vooliere und der Menge des Besatzes, wie oft man das Granulat wechseln muß.
      Ich zahle zwar für einen Sack Granulat mehr als für einen Sack Sand, aber letztendlich rechnet sich das, weil man weniger saubermachen muß.
      Vor allen Dingen bei den Kanarien, die sehr gerne "rumsauen", ist das Granulat Gold wert. Da kam ich mit Sand kaum hinterher.
      Vor allen Dingen um das Sandbad rum war immer alles durchnäßt. Das Granulat saugt einfach prima auf. Und es sieht eben sehr gemütlich aus.