Welche Einstreu benutzt Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich benutze auch das Buchenholzgranulat mittel.
      Jetzt wurde mir aber eine Hanfeinstreu (eigentlich für Nager) empfohlen; das werd ich wohl mal ausprobieren. Soll noch saugfähiger sein als Buchenholzgranulat, wie´s preislich aussieht weiß ich noch nicht.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Hallo,
      diese Einstreu hatte ich mal. Ich mochte den Geruch nicht, aber ist wohl Geschmackssache.
      Ich finde diese Einstreu recht teuer, weil sie nicht so lange hält wie das Granulat. Und sie ist sehr leicht und fliegt dann durch die Gegend.
      Der Vorteil des Granulats ist auch, daß es etwas schwerer ist und auch mal beim etwas stürmischen Abheben der Vögel liegen bleibt, wo es liegen soll.
      Mein Ding war´s nicht, aber ich kenne Leute, die damit zufrieden sind.
      Wir mußten sie damals kaufen, weil unser damaliger Hamster eine Allergie gegen Hobelspäne hatte und durch den Staub keine Luft bekam. Die Hanfstreu ist definitiv staubärmer.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Ich hab normalerweise wenn unsere Goulds alleine in der Volliere leben auch nur Sand drin .
      Aber wenn ich noch Jungwachteln habe ,die ich so an Flieger gewöhne ,damit sie ruhiger sind und wissen ,sie brauchen keine Panik
      machen ,wenn jemand oben rumfliegt,habe ich Buchenholz bzw Hanfstreu drin ,da der Hanf gut saugt und sich leicht entsorgen lässt.
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo zusammen,ich benutze wie viele von Euch Buchenholzgranulat.Wie entsorgt ihr das Einstreu? Auf dem Komposter,dauert sehr lange bis es verrottet ist,Körner sind ja auch noch dabei,hat bei mir Mäuse angezogen.Dann habe ich versucht alles im Terassenofen zu verbrennen,geht auch nicht,wird ja zum räuchern verwendet.Bleibt nur noch die Restmülltonne,die wird aber nur alle 14 Tage geleert, und die Nachbarn freuen sich auch nicht, wenn ich die Tonne mitbenutze.Mir gehen die Ideen aus,denn bei mehreren Volieren und Zuchtboxen kommt einiges an Futterresten und Einstreu zusammen. Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin,
      auf der Seite von Entsorgung Dortmund kannst du die Preise auf einem Recyclinghof in Dortmund finden.
      U.a. Grünabfall bis max. 0,5 m³ kosten 5 Euro.
      Das bezahlen wir hier im hohen Norden auch, nur dass bei uns der Preis je 0,1 m³-Schritten für je einen Euro abgerechnet wird.
      Viele Grüße,
      Michaela
    • Hallo,

      der Link klappt, kommt bei 25Kg incl. Versand so aufs Gleiche raus, mal sehen ob ich keinen in der Nähe finde wo ichs abholen kann, aber wie auch immer, auf das Granulat möchte ich persönlich nicht mehr verzichten, finds optimal. Dennoch, vielen Dank für deine Bemühung.

      Gruss Peter
    • Schade das ich so einen komischen Käfig habe, würde dieses Buchengranulat gerne mal probieren. Aber über der Sandschale befindet sich eine durchgehende Gitterplatte die ich nicht wegnehmen kann. Stelle meinen Zwergen Sand, Grit und Eierschale in einer länglichen Steingutform zur Verfügung.
    • Hallo,da hast du aber wirklich einen merkwürdigen Käfig,normal ist das Gitter nur da, damit die Vögel nicht wegfliegen wenn du die Kotschale entfernst.Kannst du das Gitter nicht mit Holz oder einer Plexiglasplatte abdecken? Grüsse Merlin
    • Wenn ich das Bodengitter entferne ist ein Stabilisator weg denke ich. Alle vier Seiten sind damit verbunden. Sobald das Sparschwein grünes Licht gibt werde ich eine Voliere auf rollen besorgen. Mir gefällt der Käfig auch nicht.

      Bin über Nacht zur Finken Mama geworden und wenn ich das richtig verstanden habe stammt der Käfig aus Spanien.
    • Also wir schmeißen es nach dem Sauber machen (Buchenholz) wieder in den Ofen da gibt es noch Warm und entsorgt ist es auch gut :)......

      Wäre das eine Alternative ?
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Goulds schrieb:

      Also wir schmeißen es nach dem Sauber machen (Buchenholz) wieder in den Ofen da gibt es noch Warm und entsorgt ist es auch gut ......
      Hallo,vielleicht benutzt du anderes Buchenholzgranulat.Das Buchenholz das ich benutze wird eigendlich zum räuchern gebraucht,das verbrennt nicht wie andere Holzäste sondern entwicklt nur Rauch.Das habe ich in unserem Gartenofen mal getestet,das war eine rießensauerei.Grüsse Merlin
    • Das liegt aber ja daran das du eigentlich die zum Räuchern nimmst ;) darum raucht es ...
      Bei der andere gibt es keine Probleme.... ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)