Futtervorrichtung für Kolbenhirse

    • Futtervorrichtung für Kolbenhirse

      Hallo ,

      hab seit ein paar Wochen die Futtervorrichtung in Gebrauch, die find ich speziell für die Fütterung der Kolbenhirse sehr praktisch, weil die meisten Spelzen nicht am Boden landen, sondern im Blumenuntersetzer. Und den kann man total einfach abhängen und reinigen.


      image.jpg.


      Das Gestänge ist von einer Blumenampel und der leichte Blumenuntersetzer hält locker. Allerdings muss der Untersetzer einen Rand haben, damit man den Klips von der Halterung einhaken kann.
    • :hallo01: ,

      heute möchte ich auch mal einen Beitrag leisten.
      Da ich mir auch immer Gedanken mache, wie man das mit der Kolbenhirse aufhängen kann und so ein Teller bei mir doch zu groß ist, bin ich auf die Idee gekommen die Kletterstange zweck zu entfremden. ;)
      Wir haben oberhalb ringsrum 3 schräge Löcher reingebohrt in der Stärke der Äste und nun können meine Lieblinge schaukeln und dabei knabbern.

      Auch habe ich diese so platziert, dass sie in 2 Futterbereichen hängen und ich nicht jedes Volierenteil mit den Resten habe.

      Vielleicht ist das eine Idee , die auch anderen gefällt.

      Stelle mal paar Fotos mit rein, optisch ist halt alles besser.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Tag wünscht Heidi20180426_153338.jpg20180323_152817.jpg20180426_153304.jpg20180426_153311.jpg20180418_123854.jpg20180311_181953.jpg
      :pc-bird: Heidi :fliegen:
    • Ich finde die Idee mit dem Teller auch super, nur in einer kleinen Zimmervoliere ist das wohl etwas schwieriger. ;)

      Ich mache es, wie Heidi. Wobei ich meine Kolbenhirse immer mittels Klammern an den Ästen. So kann ich die Kolbenhirse an anderen Stellen festbinden und die Jungs haben etwas zutun. Da die Kolbenhirse auch meist nicht nach einem Tag aufgefuttert ist, hänge ich sie meist dann am nächsten Tag woanders ist. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo,
      Hier nun auch mein Beitrag dazu. Ich hab lange überlegt und auch einiges ausprobiert...dann hab ich durch Zufall noch "alte" Gardinenklemmen gefunden,oben mit halbrunden Haken (kann man ganz prima an jeder Stelle in der Voli am Gitter aufhängen) und unten mit Klemme in die man die Kolbenhirse klemmen kann. Ich hänge die Hirse immer frei in der Voli auf und es ist ein riesen Vergnügen,den Goulds beim rumklettern und "arbeiten" an den Hirsen zuzusehen,außerdem ist dies auch sehr nah an die natürliche "Hirseernte" der Gulds angelehnt :füttern: