Frage wegen Kanarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage wegen Kanarien

      Ich muß mal was wegen meiner Kanarienhenne fragen.
      Ich habe sie bekommen, da war sie ein knappes Jahr alt. Sie wohnt jetzt hier mit den anderen Kanaris in einer Voliere seit knapp 5 Monaten.
      Nun hat sie vor einigen Wochen das erste Nest gebaut, zwei Küken waren drin, die sie einen Tag versorgt hat, dann hat sie das Nest aufgegeben.
      Zweiter Versuch nach der mißglückten ersten Brut: 4 Küken im Nest. Drei davon wurden 4 Tage alt, das älteste und größte 10 Tage.
      Dann hörte sie auf, es zu versorgen.
      Nun habe ich Kanarien früher schon erfolgreich in Volieren nachgezogen. Und eine andere Henne sitzt auch zufrieden auf dem Nest auf 4 Eiern.
      Da sie jetzt das nächste Nest baut, würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht, sie aus der Voliere zu nehmen, wenn sie fest auf dem Nest sitzt und sie samt Nest in eine Zuchtbox zu setzen oder ob ich einfach noch mal abwarten soll, wie das dieses Mal klappt.
      Und: wieviele Chancen gebt ihr einem Weibchen generell, eine erfolgreiche Zucht zu versuchen.
      Habe jetzt mehrfach gelesen: drei Versuche, wenn es dann nicht klappt, aus der Zucht nehmen.

      Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: ich weiß zwar, welcher Hahn zu ihr gehört, sehe den aber nie bei der Aufzucht helfen. Er sitzt zwar stolz auf dem Nest und macht ein Riesentheater, wenn Küken da sind, so daß man es kaum nicht bemerken kann, wenn sie geschlüpft sind, aber beim Füttern hilft er ihr nicht.
      Meine Kanarienhähne früher haben sogar teilweise die Hennen mitversorgt, wenn diese auf dem Nest saßen und hinterher auch bei der Fütterung geholfen.

      Ideen???? Ratschläge? Tipps?
      Bin für alles dankbar :)
    • Ich hatte damals zwar auch Kanarien aber alles nur Hähne, daher hab ich mich nicht mit der Zucht beschäftigt, aber das herraus nehmen der Henne mit dem Nest und dann noch umsetzen denke ich ist die schlechteste Lösung. Wieso setzt du das Päärchen nicht direkt in die Box, dann gibt es keinen Stress und sie kann in Ruhe das Nestbauen, und Eier legen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Warum lässt Du sie in der Voliere überhaupt brüten? Zuchterfolg und später die Kontrollen sind im Käfig viel einfacher.
      Die Kanarihenne zieht ihre Jugend alleine auf. Erst nach ca zwei Wochen kann der Hahn beim Mitfüttern helfen.
      Er füttert die Kleinen brav bis zum Flügge sein.
      Dann besteht aber wieder die Möglichkeit eines weiteren Gelges. Daher ev ein zweiters Nest anhängen.

      Zu den wenigen Tagen alten Küken würde ich den Hahn mit der Henne nicht unbedingt geben.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • dann möchte ich auch mal was dazu sagen ;)
      setz die henne und den hahn in eine box.lass die beiden das nest in ruhe bauen.falls der hahn stören sollte, nimm ihn raus..sonst lässt ihn drinne.

      und das mit drei mal keine erfolgreiche brut und dann raus stimmt schon..ich habe eine henne die legt keine eier..mit ihr habe ich es zwei jahre versucht..:-/
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Sehr viele Bekannte züchten ihre Farbkanarien in der Voliere und setzen nicht gezielt zusammen.
      Bei mir hat das damals auch gut geklappt.
      Nun hat sie das Nest fertig, aber ist noch kein Ei drin.
      Ich werde sie samt Hahn in eine Zuchtbox setzen und dann mal schauen, ob das besser funktioniert.

      Danke schon mal an euch,
      liebe Grüße,
      Sabine :)
    • das kommt dann abr drauf an was man machen will..bzw was das ziel ist.
      ein bekannter von mir hatte auch eine riesige voliere wo er seine kanarien drinne gezogen hat..bei ihm ist es "nur" vermehrung.
      wenn du jetzt nen bestimmten farbschlag züchten willst bzw ein bestimmtes ziel hast dann züchtest du ya normalerweise in zuchtboxen
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Bei den Farbkanarien züchte ich nicht pärchenweise, weil ich da nur die verschiedenen Farben schön finde.
      Ich habe da kein Ziel. Die Vögel können sich den Partner selbst aussuchen. Worauf ich schon geachtet habe ist, daß sich keine zwei Hauben finden können, weil das lethal ist. Ich habe also nur weibliche Haubenkanarien in der Voliere.
      Die Kanarien sind schön und singen toll.
      Bei den Prachtfinken ist das anders, da schaue ich dann schon, wer sich mit wem verpaart, aber bei den Kanarien soll sich jeder Vogel seinen Partner selber suchen.
      Aber es geht mir ja hier in diesem Fall auch nicht nur um eventuelle Küken, sondern auch um die Henne. Wenn sie keine Küken großzieht, dann setze ich sie auf Dauer gleichgeschlechtlich.