Forbes Henne hat Federn lassen müssen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Forbes Henne hat Federn lassen müssen

      Hallo in die Runde :mütze:

      ich habe vor geraumer Zeit eine Forbes Henne erstanden, die im
      Bereich des Kopfes keine Federn hatte und auch bis heute keine
      Federn bekommen hat.
      Sieht eigentlich aus wie ein MINI Geier. Ansonsten ist der Vogel
      aber fit.

      Kann ich irgendetwas tun, um hier wieder für ein komplettes Gefieder
      zu sorgen ?

      Viele Grüße

      Michael
    • Hallo und willkommen im Forum, :mütze:

      hast Du Milben ausgeschlossen? Wie sieht es mit der Ernährung aus und den Haltungsbedingungen. (Licht, Größe, Vergesellschaftung) ? Das wären so die ersten Standardfragen die mir einfallen. :lachen:

      Bin ja eher aus der Gouldamadinenabteilung, da neigen besonders manche Hennen nach der Brutperiode zur sogenannten Kahlköpfigkeit. Ich hatte mal eine Henne aus dem Zoohandel die auch komplett kahl am Köpfchen war aber ansonsten
      fit. Das habe ich mit einer Vitamin B Kur wieder hinbekommen. Keine Ahnung ob das in Deinem Fall funktionieren würde.

      Ein Bild wäre vielleicht auch hilfreich. :thumbsup:
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht ()

    • Hallo kleinesLicht,

      Milben kann ich eigentlich ausschließen. Gehalten werden die Forbes in einer 2 x 2 x 1 Voliere zusammen mit einem Paar Spitzschwänzen.
      Licht ist aktuell eine Standard Tageslichtröhre. Vielleicht geben sich die kahlen Stellen auch, wenn die Vögel endlich wieder an die
      frische kommen.....hoffentlich bald.

      Ansonsten würde ich wirklich mal eine Vitamin B Kur versuchen.

      Vielen Dank für die Anregungen.

      VG
    • Hallo!
      Unsere Forbeshennen hatten den kahlen Kopf von ihren Hähnen. In der Triebphase sahen sie auch aus wie Geier - leider! Dazwischen kamen die Federn aber auch kaum zum nachwachsen. Wenn sie denn mal wieder schön sind, dauert es nicht lange, bis das erste Loch wieder am Hinterkopf erscheint.
      Noch schlimmer ist es bei uns bei einem Paar Goldbrüstchen. Die beiden sind eigentlich fast 24 Stunden eins :herz: und sind sich ständig am "beschnäbeln". Der Hahn zupft dabei irgendwie die Kopffedern aus...da kann nichts nachwachsen. Die beiden sind aber so fest miteinander verpaart, daß fast es unmöglich ist, sie zu trennen. Also bleibt die Henne kahl...sieht nicht schön aus, schadet ihr aber auch nicht.
      VG Garry und die Vogelbande