5 Küken aus dem Nest geflogen,was nun ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Küken aus dem Nest geflogen,was nun ?

      Hallo, alle Miteinander,


      Gestern sind alle 5 Kücken aus dem Nest geflogen, kann ich jetzt schon das Nest entfernen ? Fahren in 2 Monaten in den Urlaub und habe nun Angst das das andere Pärchen , das Nest nutzen könnte. Bei dieser Henne habe ich das Problem, dass schon acht Eier im anderen Nest liegen und seit die Kücken aus dem Nest sind, diese Henne ihre eigenen Eier seit gestern nicht mehr bebrütet. Sie saß 3 Tage drauf und ich glaube , es war ihr zu stressig, obwohl ich eine große Voliere habe. Würde gern alle zwei Nester rausnehmen, damit alle nicht wieder neu anfangen zu brüten, ist das ok ? Oder soll ich das Nest mit den 8 Eiern noch hängen lassen.

      LG. Heidi

      Wollte noch ein Foto bei senden, hat aber nicht geklappt, muss noch üben :hmm:
      :pc-bird: Heidi :fliegen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeidiK () aus folgendem Grund: Hallo , noch was , die Kücken sind, jetzt 2 Tage aus dem Nest und ich würde sie gern noch mit offenen Kunststoffringe beringe, habe dies aber noch nie getan. Gibt es irgendwo ein Video, will nichts Falsches machen- ALLER ANFANG ist schwer

    • Hallo !
      Wenn die Jungvögel raus sind kannst du das Nest entfernen. Goulda sind keine Nestschläfer, es gibt keinen Grund es drin zu lassen.

      Wenn die andere Henne nicht mehr auf die Eier geht (vielleicht noch 1-2 Tage warten) kannst du die auch rausnehmen

      Ja, die Vögel stören sich gerne gegenseitig wenn sie gemeinsam brüten/ füttern. Habe leider auch schon die Erfahrung gemacht,
      das die eigenen ganz frischen Küken ignoriert wurden als die Jungen eines anderen Paares ausflogen. Die wurden dann mitgefüttert..

      Das mit den Kunststoffringen kann vielleicht jemand anders beantworten..

      Gruß Rolf
    • Dann würde ich das 2te Nest mit den 8 Eiern direkt entfernen. Nach 3 Tagen angebrütet sind die Eier eh abgestorben.
      Legen die Goulds überhaupt 8 Eier oder sind da womöglich die Eier von 2 Hennen im Spiel? Das würde mir erklären warum die Brut abgebrochen wurde, denn an zu stressig mag ich nicht glauben wollen.
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo Christian,

      das Pärchen mit den 5 Küken hatte 10 Eier im Nest, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass da zwei hennen am Werk waren, schade nur, dass die eine Henne aufgegeben hat, freue mich aber riesig über meine 5 Küken und habe es eben geschafft sie zu beringen mit offenen Kunststoffringen. :fliegen:
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend und danke für Deine Hilfe

      LG Heidi aus NRW :)
      :pc-bird: Heidi :fliegen:
    • Hallo Rolf, leider habe ich umsonst versucht bei You tube darüber fündig zu werden, meist wurden die Kleinen schon nach ein paar Tagen des Schlüpfens beringt. So habe ich erst mit einem dickerem Zahnstocher geübt und geübt. Als mein Mann dann nach Hause kam, hat er ein Küken nach dem anderen gehalten. Beim ersten Versuch war ich natürlich sehr aufgeregt, naja eigentlich die ganze Zeit und als es beim ersten Mal nicht klappte wollte ich schon aufgeben.Doch dann sagte ich mir, andere müssen das ja auch das erste Mal tun und als der erste Ring dran war, war ich glücklich. Es gibt da ja so eine kleine Schiene als Unterstützung.

      Rolf, ich habe aber da gleich noch eine andere Frage und zwar habe ich zwei süße Hennen noch separat in einem großen Käfig, glaubst Du, ich kann sie nun schon mit in die große Voliere setzen ? Da das eine Pärchen doch gerade noch mit den 3 Tage alten Küken (ausgeflogen) beim Füttern sind, bin ich mir unsicher, ob dies Probleme geben kann und sie die Kleinen vielleicht vernachlässigen. Wenn Du keine Antwort weißt, ist nicht schlimm, dann hoffe ich noch auf Nachrichten.

      Lg. Heidi :pc-bird:
      :pc-bird: Heidi :fliegen: